Schlechter / Schwankender Ping bei Mobilfunk

vor 3 Stunden

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin komplett auf Mobilfunk angewiesen, sowohl fürs Homeoffice als auch zum zocken am PC, da unser DSL viel zu langsam ist. Deshalb habe ich einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen abgeschlossen.

Am ersten Tag lief alles einwandfrei, der Ping war stabil bei 60–80 ms. Seit einigen Tagen schwankt er jedoch stark: mal liegt er bei 60–80 ms, dann plötzlich bei 5000 ms oder sogar noch höher, obwohl der Empfang mit 2–3 Balken eigentlich gut ist. Mein LTE -/ 5G -Router ist korrekt eingerichtet und auf dem neuesten Stand.

Ich vermute, dass die Probleme entweder durch eine Überlastung der Funkzellen oder möglicherweise durch Drosselungen verursacht werden, kann das aber nicht sicher sagen. Erfahrungen oder Hinweise von anderen Nutzern wären sehr hilfreich.

Screenshot 2025-12-05 143940.png

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    • vor 3 Stunden

      @Alex06 

      welcher Router wird denn verwendet (Hersteller / Bezeichnung / Firmwareversion) ?

      Erfolgen die Probleme im LAN oder WLAN?

      Gibt es Wechsel der CELL-Id(s) ?

      Wie sind die Verbindungswerte LTE / 5G ?

      Gruß

      Waage1969

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      5

      von

      vor 3 Stunden

      Ich hoffe diese Werte sind gemeint: 

      Signalstärke: 75%

      SS- RSRP : -103dBm

      SS- RSRQ : -13dB

      SS-SINR: 1dB

      Sendeleistung(PUCCH): 1dBm

      Uplink-Bandbreite: 20MHz

      Uplink-Frequenz:1960MHz

      Die Firmware ist: 1.2.0 3.0.0 v60e0.0 Build 250725 Rel.73467n 

      Und es wird nur eine Cell-ID angeben 

      von

      vor 3 Stunden

      @Alex06 

      OK, dann ist der Aufstellort eher "suboptimal" 😉

      siehe hierzu z. B. 

      https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-rsrq-rsrp-rssi.html

      https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 3 Stunden

      Alex06

      SS- RSRP : -103dBm

      SS- RSRQ : -13dB

      Ich hoffe diese Werte sind gemeint: 

      Signalstärke: 75%

      SS- RSRP : -103dBm

      SS- RSRQ : -13dB

      SS-SINR: 1dB

      Sendeleistung(PUCCH): 1dBm

      Uplink-Bandbreite: 20MHz

      Uplink-Frequenz:1960MHz

      Die Firmware ist: 1.2.0 3.0.0 v60e0.0 Build 250725 Rel.73467n 

      Und es wird nur eine Cell-ID angeben 

      Alex06

      SS- RSRP : -103dBm

      SS- RSRQ : -13dB

      RSRP sollte unter -102 dB.

      RSSI sollte unter -85 dB.

      Und ganz wichtig der RSRQ sollte unter -10 dB sein, am besten zwischen -3 und-6 dB.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Überlastungen sind möglich @Alex06 , Drosselungen werden nur im vertraglichen Rahmen (Netzmanagement siehe AGB) oder gesetzlicher Vorgaben ( TKG , früher PTSG ) durchgeführt.

      2

      von

      vor 3 Stunden

      Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen? Bspw. Telekom kontaktieren oder so

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Alex06

      Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen

      Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen? Bspw. Telekom kontaktieren oder so

      Alex06

      Okay, aber kann man etwas gegen die Überlastung machen

      Gegen temporäre Überlastungen kann man nichts machen. Das, was man machen kann, ist nicht wirtschaftlich @Alex06 . Systematische Überlastungen sieht das Netzmanagementzentrum und es werden Aufträge an die Netzplaner erteilt. Dauert aber alles.

      Warum temporärere Netzüberlastungen wirtschaftlich nicht ausgeschlossen werden können, erfährt man in der Verkehrstheorie, insbesondere von Agner Krarup Erlang.

      Es gibt zur Warteschlangentheorie eine (leitungsbasierte) Beschreibung, als Hausmeisterproblem, mathematisch (und das ist ganz viel Mathematik) gilt das auch bei paketvermittelten Netzen: http://www.tzschupke.de/unterseiten/mf/verkehr.htm

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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