Hilfe! Kundenservice kann nicht helfen! DSL-Anschluß

5 years ago

Ich möchte von einem alten Call & Surf via Funk - Tarif auf einen DSL-Anschluss wechseln. Nun wurde mir in einem Gespräch mit der Hotline gesagt, dass es ein internes IT-Problem bei der Telekom gebe, welches dazu führe, dass fälschlicherweise für mein Kundenkonto angezeigt wird, dass bei mir DSL nicht verfügbar sei.

 

Technisch gesehen ist aber DSL verfügbar, da andere Bewohner des Wohnhauses DSL nutzen und mir auch von der Hausverwaltung die technische Verfügbarkeit von DSL bestätigt wurde. Leider habe ich nach 2 Nachfragen in T-Shops die Antwort bekommen, DSL sei bei mir nicht verfügbar. Offenbar schauen sie auch nur ins Kundencenter und begnügen sich damit, dass da steht, dass es nicht verfügbar sei...eigentlich unglaublich!

 

Kann mir denn jemand helfen und bitte schnellst möglich die Umstellung auf DSL ermöglichen?

 

Danke! 

555

19

    • 5 years ago

      Hallo @Heidi4928 

      Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.

       

      Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

      Gib kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Gerne

       

      Erledigt!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Heidi4928 ,

      es ist durchaus möglich, dass deine Mitbewohner DSL bekommen können, dein Anschluß aber nicht DSL-tauglich ist.

      Die Hausverwaltung kann viel erzählen, die kennt die technischen Gegebenheiten gar nicht.

       

      Es ist gut möglich, dass dein Anschluß über ein sogenanntes PCM-System geschaltet ist. Mit diesen Systemen können mehrere Kunden über eine einzelne Doppelader mit analogen Telefonanschlüssen versorgt werden, aber kein DSL. Dies wird genutzt, wenn aus einem Kabelabschnitt zu wenige Adern frei sind für alle Kunden. z.B. ein 4-Parteienhaus wird mit nur 3 Adernpaaren versorgt, dann können 2 Wohnungen DSL bekommen, die 3. Doppelader wird dann für den PCM verwendet. Über diesen bekommen die 2 anderen Wohnungen dann ihr analoges Telefon und kein DSL.

       

      Hier noch ein paar weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/PCMxA 

      Die Telekom versucht diese Dinger los zu werden, ist aber nicht dazu verpflichtet.

       

      Fülle mal dein Profil kompett aus, damit ein Teamie die Sache anschauen und dich evtl. auch zurückrufen kann.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer, kannst du das Anliegen eskalieren?

      Answer

      from

      5 years ago

      @Patti Müller 

      Da du einen Anschluss hast, sehe ich leider keine Dringlichkeit um es zu eskalieren.

      Ein Teamie wird sich noch melden, nur dauert es aktuell etwas.

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke! Gut zu wissen, dass es nicht vergessen ist.

       

      Aber ich wäre halt schon mal dankbar, wenn sich jemand des Themas annehmen würde. Wie gesagt, drei Kontakte zur Telekom, alle drei mit sich widersprechenden Aussagen und (aus meiner Sicht) fehlendem Interesse, sich meines Themas anzunehmen und mich auch letzten Endes als langjährige Kundin zu behalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @Heidi4928,

      schön, dass Sie sich bei uns melden.

      Da Sie Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt haben, konnte ich mir die Verfügbarkeit direkt ansehen. Leider können wir Ihnen wirklich kein DSL zur Verfügung stellen. Der Grund ist, die Leitungslänge. Die Strecke zum Verteiler ist zu weit weg. Da kann ich auch nicht in Aussicht stellen, dass es sich in Zukunft ändern wird. Traurig

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke, es gibt aber 2 Parteien, die haben nachweislich DSL. Wie kann das dann sein?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Heidi4928
      Ich vermute mal die Nachbarn sind nicht bei der Telekom? Denn über uns kann es definitiv nicht angeboten werden. Die Strecke zum Verteiler ist gute sieben Kilometer entfernt und es gibt keinen Verteilerkasten zwischendrin. Die Strecke ist für eine DSL-Leitung zu lang.

      Gruß Jacqueline G.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Tut mir leid, es ist definitiv die Telekom. Ich habe eine Rechnung gesehen. Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Adresse verwendet haben?

       

      Ich schreibe Sie nochmals in mein Profil. Übrigens sagte mir auch ein Mitarbeiter der Hotline, dass bereits 2 weitere Anschlüsse bestehen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Und nochmals was: wenn ich meine Adresse hier https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet eingebe, um zu sehen welche Tarife verfügbar sind, bekomme ich folgendes angezeigt:

       

      MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

       

      Kann man das bitte mal eskalieren? Kann ja alles wirklich nicht wahr sein, und das als langjährige Telekom-Kundin!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Heidi4928,

      ich habe mir gerade mit Hilfe einer Kollegin deine Leitungsführung und die Verbaute Technik genauer angeschaut, bei dir ist @Patti Müller es beschrieben hat ein Mulliplexer verbaut. So das aktuell nicht alle einen DSL Anschluss bekommen können. Ich bin gerade dabei mit Hilfe meiner Kollegen eine Lösung für das Problem zu finden. Dies ist leider nicht mit zwei Klicks in den Datenbanken behoben. Ich denke das ich morgen im Laufe des Tages spätestens Aber am Dienstag weitere Infos für dich habe.

      Ich melde mich dann direkt hier.

      Viele Grüße
      Heike B.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      OK, vielen Dank für die Zwischenmeldung!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo Heidi4928,

      wie versprochen melde ich mich zurück. Eine finale Rückmeldung habe ich leider noch nicht im Gepäck, aber die zuständigen Kollegen sind am Werk. Ich schaue jetzt täglich rein, ob diese alles erledigt haben.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Heidi4928,

      da bin ich auch schon wieder, ich habe Gute Nachrichten im Gepäck. Konnte Sie aber gerade leider telefonisch nicht erreichen. Wann darf ich es erneut versuchen?

      Viele Grüße
      Heike B.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die Hilfe!

       

      Könnten wir bitte für alle Forums-Teilnehmer noch kurz erwähnen, wie das Problem gelöst werden konnte. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderem. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Heidie4928,

      das mache ich doch gerne. Meine Kollegen konnten in deinem Fall den Multiplexer abbauen, da noch genügt freie Leitungen für das Haus zu Verfügung standen, so das jeder das gewünschte bekam. Dieser Arbeitsschrift ist leider nicht immer machbar.

      Viele Grüße
      Heike B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from