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Hilfe nach Vertragsabschluss durch Ranger Marketing
3 years ago
Guten Tag zusammen,
Seit geraumer Zeit versuche ich bereits ein Problem mit der Telekom zu lösen. Trotz vermehrte Kontaktversuche wird auf mein Anliegen nicht zielführende eingegangen. Da ich sonst keinen anderen Ansatz finde hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Mein Problem:
Seit längerem bin ich Kundin der Telekom und hatte zuvor den MagentaZuhauseL Tarif. Im Oktober 2021 klingelte ein Ranger der Telekom an meiner Tür. Herr XY (Name wird aus Datenschutzgründen nicht genannt) erzählte mir, dass derzeit am Glasfasernetz gearbeitet würde. Als Bestandskundin hätte ich „das Glück“ eine Vertragsanpassung ohne Mehrkosten in Anspruch nehmen zu können. Hierbei würde mein bestehender Tarif auf den Tarif MagentaZuhauseXL geupgraded werden. Mein monatlicher Grundpreis (ca. 45€) sollte bestehen bleiben. Das klang natürlich verlockend, sodass ich einer Änderung zustimmte. Er bat mich die Änderung durch eine Unterschrift auf seinem Tablett zu bestätigen. Im Umkehrschluss erhielt ich nur eine Auftragsbestätigung per Mail, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht bemerkte. Da er mir mitteilte er würde mir eine Antragskopie per Mail schicken, ging ich davon aus, dass eben diese in der Mail enthalten sein würde. Erst ein paar Wochen später, nach Eingang einer Telekomrechnung, stellte ich fest, dass mir hingegen der Aussage von Herr XY, nicht mein gewohnter Altbeitrag von ca. 45€ in Rechnung gestellt wurde, sondern nunmehr ca 68€. Sofort danach rief ich Herrn XY an, um meinen Fall zu schildern. Er selbst brachte seine Verwunderung zum Ausdruck und versprach mir, den Sachverhalt unverzüglich an die zuständige interne Abteilung weiterzuleiten. Doch auch nach mehreren Tagen passierte nichts, sodass ich erneut anrief. Erneut versprach er Besserung und eine schnelle Klärung. Die Abteilung sei bereits an meinem Fall dran, ich sollte ihm meine Unterlagen aber nochmal per WhatsApp schicken (erst dort bemerkte ich, dass ich Anfangs keine unterschriebene Antragskopie, sondern lediglich eine Auftragsbestätigung erhielt). Derartige Gespräche führte ich in Gänze drei mal und wurde jedes Mal mit gleicher Aussage vertröstet (Mein Fall sei in Klärung).
Nun erstreckte sich der Fall bereits über mehrere Wochen, sodass ich ihn diesmal schriftlich per WhatsApp kontaktierte. Auf diesem Wege erhielt ich keinerlei Rückmeldungen, auch wenn für mich ersichtlich war, dass Herr XY meine Nachrichten empfangen und gelesen hat. Daraufhin rief ich erneut an, aber der Sachverhalt wiederholte sich.
Auch der Kundenservice der Telekom selbst brachte keine Lösung und verwies mich auf die (mittlerweile, logischerweise) abgelaufene Widerrufsfrist. Ferner erhielt ich den Hinweis, dass die Ranger nur Vermittler sein und die Telekom selbst mit der Vertragsgestaltung nichts zutun habe. Mittlerweile sind mehrere Monate vergangen und das Problem steht immer noch im Raum. Laut aktueller Rechnung vom 23.03. soll ich nun ca. 72€ zahlen und daraus ist ebenfalls ersichtlich, dass sich der Preis in Zukunft weiter erhöhen wird (gestaffelter Grundpreis). Mir ist bewusst, dass die Telekom einen anderen Qualitätsanspruch verfolgt, als es der Ranger an meiner Tür zu tun schien. Aber es ist mir wichtig zu äußern, dass ich tief enttäuscht von der Seriosität dieser Vertriebswege bin (Verkauf durch Ranger an der Tür) und ich durch eben diesen (un-)wissentlich falsch beraten wurde.
Ich hoffe, dass sich hier ein kompetenter Helfer finden lässt, der mich bei der Lösung meines Problems unterstützt.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Laura
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11 years ago
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6 years ago
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3 years ago
@laura1998 Der Zug ist abgefahren jetzt. Auftragsbestätigung hättest lesen müssen , jetzt ist es zuspät um irgendwas auf Kulanz zu regeln
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3 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @laura1998
Schau bitte mal in die Rechnungen, was da genau für 68 resp 72 € berechnet wird.
Für beide Zahlen gibt es keine passenden Verträge!
schöne Grüsse
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3 years ago
Hallo @laura1998,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Du hast ab Erhalt der Auftragsbestätigung ein 14-tägiges Widerrufsrecht gehabt und da diese Frist nun verstrichen ist, ist es schwierig, dir da jetzt noch zu helfen. Welcher Tarif wird denn in deiner Auftragsbestätigung auf der 2. oder 3. Seite aufgelistet und was stehen denn dort für monatliche Preise?
vom 23.03. soll ich nun ca. 72€ zahlen
Dieser Betrag entspricht keinem konkreten Tarif... ich nehme an, dass du noch Geräte gemietet hast oder dir wurden andere Positionen in Rechnung gestellt🤔
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3 years ago
@MP0602
Hab ich´s mir doch gedacht!
War aber mal schön, dass sich jemand bedankt!
sG
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3 years ago
@pamperlapescu natürlich auch ein Dank an dich für deinen Einsatz hier in der ThC😉😁
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3 years ago
Hallöchen! @MP0602 @pamperlapescu
danke für die Antwort.
in den ersten 6 Monaten: 56,95€
die darauffolgenden 6 Monate: 66,95€
danach 69,95€ Und ja ich habe noch Geräte und eins davon ohne Absprache..
LG
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3 years ago
@laura1998 Unabhängig davon, dass Du Deine Hausaufgaben ( Auftragsbestätigung, Widerruf) nicht gemacht hast, bist Du mal wieder einem typisch guten Ranger-Vertriebler 'begegnet' : das mit der Glasfaser stimmt, der Rest ist Flunkerei. In keinem Fall ist es erforderlich , ein Vertragsupgrade durchzuführen, es geht sogar ganz ohne Vertrag, Hätte Dir auch klar sein können, denn warum solltest Du jetzt upgraden, wenn Du noch mit 6 Monate auf den GF-Anschluss warten musst?
Und passt das überhaupt technisch mit Deinem Hausanschluss? Kommt die Faser da an, wo Du sie brauchst?
Auf jeden Fall wieder mal die Erfahrung: auf keinen Fall Unbekannten die Tür öffnen.
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3 years ago
@laura1998 und welcher Tarif?
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3 years ago
das mit der Glasfaser stimmt, der Rest ist Flunkerei.
Wobei es durchaus hätte sein können... die Telekom vermarktet das Upgrade auf den MagentaZuhause XL durchaus für monatlich 44,95 Euro. Nur nicht überall.
in den ersten 6 Monaten: 56,95€ die darauffolgenden 6 Monate: 66,95€
in den ersten 6 Monaten: 56,95€
die darauffolgenden 6 Monate: 66,95€
Seltsame Preise. Keine Ahnung wie sich die zusammensetzen in Verbindung mit einem MagentaZuhause XL. Ist da Magenta TV irgendwie dabei?
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3 years ago
Da müßte wohl noch Magenta TV und vielleicht Disney+ oder sogar Netflix dahinter stecken.
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3 years ago
Hallo @laura1998,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Es ist natürlich im Nachgang sehr schwierig (fast ein halbes Jahr später) hier noch etwas aus Kulanz zu ändern. Eine Auftragsbestätigung (unabhängig, wo der Auftrag erteilt wurde) mit entsprechenden Konditionen wurde bereits Anfang Oktober 2021 zugestellt. In diesem erfolgte auch die Widerrufsbelehrung. Es tut mir leid, aber nach über 5 Monaten kann ich keinen Einwand bearbeiten. Die Vertragslaufzeit ist bindend. Sollten darüber hinaus noch Fragen aufkommen, dann melde dich bitte.
Viele Grüße
Dilber S.
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3 years ago
Diese Typen 😡 damit hat er sich erfolgreich Zeit erschliechen, nach welcher dann auch seine Provision sicher ist.
Die haben keine solchen Abteilungen!
Typischer Türöffner. Die Arbeiten haben vor Jahren mal statt gefunden und seit dem ist dann VDSL mit bis zu 250 mbit verfügbar. Nicht mehr und nicht weniger.
Ach wie ich diese Typen hasse. Bei meiner Schwiegermutter haben se es letztens auch wieder versucht mit den gleichen Argumenten. Kann mir keiner erzählen, dass das Einzelfälle sind. Die gelaberten Texte sind immer gleich, das hat System. Aber für die Telekom ist das ja alles kein Problem, "legitimer" Vertriebsweg, und solange die Generierung von Verträgen die Anzahl der Beschwerden überwiegt, wird sich daran auch nix ändern.
Es wurde mal wieder ein Opfer gefunden. Sorry @laura1998
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