Gelöst

Hohe Ping Schwankungen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit ein paar Monaten haben wir einen Vertrag mit der Telekom für unsere neue Wohnung abgeschlossen. Zu Beginn lief alles wunderbar und wir waren sehr zufrieden. Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss. Wir haben hier den "Speedport Smart 4 und die Mobilfunk Außeneinheit 5G -Empfänger für Hybrid 5G / LTE " angeschlossen. Die Breitbandmessung ist hierbei durch die Schwankung nicht sehr aussagekräftig. Manchmal befindet sich der Ping im Test auf 25 ms. In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs überhaupt kein Problem dar. Aktuell wissen wir leider nicht mehr weiter und wir hoffen, hierbei eine Lösung finden zu können. 

 

Gerne melden, falls weitere Informationen benötigt werden. 

 

Vielen Dank vorab! 

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  • vor 2 Jahren

    Grüße @Moritz211 

    Geht es um Gaming?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @→Mataimaki← 

     

    ja richtig, hauptsächlich auch Gaming. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Wenn DSL nicht richtig funktioniert, funktioniert auch bonding nicht richtig. Also Störung melden 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    0

  • vor 2 Jahren

    @Thunder99 werde ich mal melden. Komischerweise sind aber sowohl die Download als auch Upload Werte sehr gut. Nur der Ping macht plötzlich Probleme. 

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  • vor 2 Jahren

    @Moritz211 

    Kann mehrere Ursachen haben.

    Oftmals das Routing wo es lang geht.

     

    Aber bei Gaming steige ich gleich aus. Hat nichts mit dir zu tun.

     

    Nutze VPN , dann kann es besser werden.

     

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  • vor 2 Jahren

    Moritz211

    Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss.

    Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss.
    Moritz211
    Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss.

    @Moritz211 

    Dann würde ich mal das Log prüfen ob es zeitlich mit einem Firmware-Update zusammenfällt...

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  • vor 2 Jahren

    Moritz211

    In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs üb

    In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs üb
    Moritz211
    In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs üb

    Das kann beim Bonding ganz normal sein. Der PING bei 4G / 5G liegt zwischen 30 und 150 ms, auch abhängig von der Belastung der Funkzelle.

    Somit wird der niedrigerer DSL Ping hochgetrieben. Auch der Bonding Tunnel hat ständig Schwankungen in den Paketlaufzeiten.

    Also alles ganz normal.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Probiere mal bitte folgendes:

    1. Steck das LAN Kabel im blauen WAN Port zur 5G Antenne am Router ab. Mach dann mehrere Messungen bzw spiel dein Spiel und guck wie es läuft. 
    2. Steck das LAN Kabel im blauen WAN Port wieder rein und warte kurz. Zieh dann das DSL Kabel im grauen Port am Router raus. Mach dann mehrere Messungen bzw spiel dein Spiel und guck wie es läuft.

    Dann kannst du vielleicht etwas eingrenzen was die Ping-Spikes verursacht.

     

    • Hast du schlechten Ping bei 1., liegt es an deiner DSL-Leitung. Melde eine Störung, evtl gibt es eine schlechte Kontaktstelle oder ein anderes Problem. Am Anfang lief ja noch alles gut, jetzt hast du plötzlich Probleme. Also könnte sich ja was auf oder mit der Leitung verändert haben.
    • Hast du schlechten Ping bei 2. liegt es an der LTE Verbindung. Eventuell ist die Zelle überlastet oder der Empfang schlecht/schwankt. Stell im Routermenü dann ein, dass dein Gaming-Gerät (PC oder Konsole) nur über den DSL Anteil vom Router verbinden soll. ( LTE Verbindung - Ausnahmen hinzufügen) Du kannst ein paar Wochen später die Ausnahme rausnehmen und sehen wie es läuft, vielleicht hat sich der Zustand verbessert.

    Hast du Probleme bei beiden Varianten, liegt es vielleicht nicht an der Leitung/ 5G Verbindung sondern an deinem Netzwerk oder Router. Spielst du über WLAN? Probier mal LAN. Trotzdem noch Probleme? Steck alles andere ab und trenne alle WLAN Verbindungen, spiele dann nochmal über LAN. Funktioniert gut? Stecke nach und nach die Geräte wieder an und teste bzw stelle die WLAN Verbindungen wieder her und teste bis es wieder schlecht wird. Das letzte angemeldete/eingesteckte Gerät verursacht vielleicht Probleme.

    0

  • vor 2 Jahren

    Hi  @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Moritz211  Ja dann liegt dort wohl eine Störung vor und ein Techniker sollte sich das mal anschauen. Viel Erfolg!

     

    PS: Bis zur Entstörung kannst du ja beim Zocken das DSL Kabel rausziehen und über LTE zocken, falls niemand in der Zeit mit dem Festnetz telefonieren muss.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moritz211

    Hi @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.

    Hi  @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten. 

    Moritz211

    Hi  @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten. 


    War gestern schon klar😉 Nach deiner Beschreibung. Hast du echt gesehen keine Störung gemeldet.  

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Moritz211

    Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.

    Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten. 
    Moritz211
    Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten. 

    @Moritz211 

    Warum prüfst Du nicht einfach das Log auf ein Firmware-update?

    Die Probleme mit dem Update und entsprechender Ping-Verschlechterung sind hier in mehreren Threads dokumentiert. Eine Störungsmeldung bzgl. DSL wäre dann reine Zeitverschwendung:

    FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6311315" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6311315

    MM423

    Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig,

    Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig,
    MM423
    Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig,

     

    FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6309072" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-B- FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6309072

    JuliusBr.

    Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

    Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
    JuliusBr.
    Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Schließe mich an, habe genau das gleiche Problem.

     

    5G Hybrid, beim Gaming highping (zw. 25-450ms) schwankend, packetloss, Seiten laden nicht oder langsam, Youtube kann nichtmal mehr 720p..

     

    Speedport Smart 4 Typ A | Firmware: 010139.3.3.001.2  ..... 5G FW : 010149.1.0.006.0 

     

    €: wenn jemand den Link + Anleitung zur funktionierenden Vorgänger Firmware hat, immer her damit.... DANKE!

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sowas wäre super. In meinem Fall ist es der Speedport Smart 4 Typ B mit der Firmware: 010146.3.3001.2 vom 01.08.2023 (aktuellste Version)

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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