Solved
Hohe Ping Schwankungen
2 years ago
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten haben wir einen Vertrag mit der Telekom für unsere neue Wohnung abgeschlossen. Zu Beginn lief alles wunderbar und wir waren sehr zufrieden. Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss. Wir haben hier den "Speedport Smart 4 und die Mobilfunk Außeneinheit 5G -Empfänger für Hybrid 5G / LTE " angeschlossen. Die Breitbandmessung ist hierbei durch die Schwankung nicht sehr aussagekräftig. Manchmal befindet sich der Ping im Test auf 25 ms. In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs überhaupt kein Problem dar. Aktuell wissen wir leider nicht mehr weiter und wir hoffen, hierbei eine Lösung finden zu können.
Gerne melden, falls weitere Informationen benötigt werden.
Vielen Dank vorab!
5920
15
This could help you too
3 years ago
1686
0
2
358
0
3
770
0
5
279
0
6
5 years ago
1637
0
2
2 years ago
Grüße @Moritz211
Geht es um Gaming?
1
Answer
from
2 years ago
Hi @→Mataimaki←
ja richtig, hauptsächlich auch Gaming.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Wenn DSL nicht richtig funktioniert, funktioniert auch bonding nicht richtig. Also Störung melden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
2 years ago
@Thunder99 werde ich mal melden. Komischerweise sind aber sowohl die Download als auch Upload Werte sehr gut. Nur der Ping macht plötzlich Probleme.
0
2 years ago
@Moritz211
Kann mehrere Ursachen haben.
Oftmals das Routing wo es lang geht.
Aber bei Gaming steige ich gleich aus. Hat nichts mit dir zu tun.
Nutze VPN , dann kann es besser werden.
0
2 years ago
Leider jedoch gibt es aus unerklärlichen Gründen schon seit 3 - 4 Tagen dauerhafte Ping Probleme mit dem Anschluss.
@Moritz211
Dann würde ich mal das Log prüfen ob es zeitlich mit einem Firmware-Update zusammenfällt...
0
2 years ago
In den häufigsten Fällen jedoch wird mir hierbei 72 - 91 ms angezeigt. Meines Erachtens ist neuerdings das Internet auch extrem anfällig, wenn eine weitere Person das Internet nur für YouTube, Instagram, Netflix etc. nutzt. Das stellte anfangs üb
Das kann beim Bonding ganz normal sein. Der PING bei 4G / 5G liegt zwischen 30 und 150 ms, auch abhängig von der Belastung der Funkzelle.
Somit wird der niedrigerer DSL Ping hochgetrieben. Auch der Bonding Tunnel hat ständig Schwankungen in den Paketlaufzeiten.
Also alles ganz normal.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Probiere mal bitte folgendes:
Dann kannst du vielleicht etwas eingrenzen was die Ping-Spikes verursacht.
Hast du Probleme bei beiden Varianten, liegt es vielleicht nicht an der Leitung/ 5G Verbindung sondern an deinem Netzwerk oder Router. Spielst du über WLAN? Probier mal LAN. Trotzdem noch Probleme? Steck alles andere ab und trenne alle WLAN Verbindungen, spiele dann nochmal über LAN. Funktioniert gut? Stecke nach und nach die Geräte wieder an und teste bzw stelle die WLAN Verbindungen wieder her und teste bis es wieder schlecht wird. Das letzte angemeldete/eingesteckte Gerät verursacht vielleicht Probleme.
0
2 years ago
Hi @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.
3
Answer
from
2 years ago
@Moritz211 Ja dann liegt dort wohl eine Störung vor und ein Techniker sollte sich das mal anschauen. Viel Erfolg!
PS: Bis zur Entstörung kannst du ja beim Zocken das DSL Kabel rausziehen und über LTE zocken, falls niemand in der Zeit mit dem Festnetz telefonieren muss.
Answer
from
2 years ago
Hi @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.
Hi @Fab1337 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das heute einmal kurz getestet. Nachdem ich das DSL Kabel herausgezogen hatte, konnte ich erst einmal keine Probleme mehr feststellen. Der Ping befand sich wieder im normalen Bereich und lief stabil. Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.
War gestern schon klar😉 Nach deiner Beschreibung. Hast du echt gesehen keine Störung gemeldet.
Answer
from
2 years ago
Scheint so als würde die DSL Leitung uns Probleme bereiten.
@Moritz211
Warum prüfst Du nicht einfach das Log auf ein Firmware-update?
Die Probleme mit dem Update und entsprechender Ping-Verschlechterung sind hier in mehreren Threads dokumentiert. Eine Störungsmeldung bzgl. DSL wäre dann reine Zeitverschwendung:
FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6311315" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6311315
Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig,
FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6309072" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-B- FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6309072
Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Schließe mich an, habe genau das gleiche Problem.
5G Hybrid, beim Gaming highping (zw. 25-450ms) schwankend, packetloss, Seiten laden nicht oder langsam, Youtube kann nichtmal mehr 720p..
Speedport Smart 4 Typ A | Firmware: 010139.3.3.001.2 ..... 5G FW : 010149.1.0.006.0
€: wenn jemand den Link + Anleitung zur funktionierenden Vorgänger Firmware hat, immer her damit.... DANKE!
2
Answer
from
2 years ago
Sowas wäre super. In meinem Fall ist es der Speedport Smart 4 Typ B mit der Firmware: 010146.3.3001.2 vom 01.08.2023 (aktuellste Version)
Answer
from
2 years ago
FW -Update-Speedport-Smart/td-p/6311315" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/td-p/6311315
Im Post von MM423 steht der Link zur TYPE B Firmware.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from