Solved

Home-ID fehlt, Erstbezug einer Neubauwohnung

3 years ago

Moin, das Problem scheint nicht ganz neu zu sein, aber hier wurde damit schon manchem geholfen - Hotline will wegen o.a. fehlender Home-ID Techniker schicken. Geht das nicht einfacher?

Mit freundlichen Grüßen, Florian

593

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @fhelm65,

       

      wenn es noch keine Home-ID auf Deiner GF-TA gibt, dann wurde der TA noch kein Port und auch kein Stift im GF-AP zugewiesen. 

      Das funktioniert nur mit einem Außendiensteinsatz. 

       

      Viele Grüße

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @fhelm65 

       

      Gelöst ist das Thema übrigens keineswegs, keine Ahnung warum es so gekennzeichnet ist

      Gelöst ist das Thema übrigens keineswegs, keine Ahnung warum es so gekennzeichnet ist
      Gelöst ist das Thema übrigens keineswegs, keine Ahnung warum es so gekennzeichnet ist

      Welche Frage ist denn noch nicht beantwortet?

      Du hast gefragt, ob es auch ohne Außendiensteinsatz freigeschaltet werden kann. Die Antwort lautet: Nein, weil dafür noch Montagearbeiten am GF-AP erforderlich sind. 

      Ich sehe keine weitere Frage in Deinem Thread, deshalb wurde die Frage auf gelöst gestellt. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hatte ich ja geschrieben, siehe oben. Ihr Grund ist definitiv eine Option aber offensichtlich nur eine von vielen Möglichkeiten, warum die Home-ID nicht auf der GF-Dose steht. Hier im Forum wurde in mehreren Fällen die Home-ID über sen Support beschafft wie’s aussieht. Und, wie ebenfalls beschrieben, hat die Telekom mir schon die Freischaltung des Anschlusses mitgeteilt und den Link zum Einrichtungsassistenten zugeschickt. Ungewöhnlich, wenn die Arbeiten noch gar nicht abgeschlossen wurden. Aber Danke für Ihre Mühen, ich  ergänze dann was der tatsächliche Grund war wenn das Problem erledigt ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      @fhelm65 

      Was der Grund für die fehlende Home-ID ist spielt doch für die Lösung überhaupt keine Rolle. Denn die Lösung ist immer die gleiche. Es muss ein Außendiensttechniker der GF-TA einen Stift im GF-AP und somit auch einen Port am OLT zuweisen oder wenn noch nicht geschehen, die Rangierung im GF-AP erst herstellen. 

       

      Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage an sich schon falsch gestellt ist. Denn wenn ein Einrichtungslink zugesendet wurde, dann gibt es in dem Gebäude keine Home-ID . Diese gibt es nur in einem FTTH 1.7 Anschlussbereich. Beim FTTH Gigabitgeschäftssystem wird eine Glasfaser-ID vergeben. Diese ist computergeneriert und mit einer Testverbindung mit einem Prüfmodem wird die Glasfaser-TA mit einem Port am OLT verknüpft. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too