Gelöst

Hotline Horror und antike Technik

vor 9 Monaten

Hallo,

nachdem ich habe seit längen meinen antiken DSL Anschluss mit LTE (Hybrid) erweitern lassen. Funktioniert auch alles ganz ok, ab nächste Woche hoffentlich auch mit 5G . Im Rahmen der Geräteumstellung ist mir aufgefallen, dass mein DSL nicht mehr synchron ist. Kann ja mal passieren. Hotline rausgesucht, Störung melden wollen, nur mit AB gelabert. Am Ende egal wie man vorgeht (natürlich immer nach der Eingabe von Tel, KN und Bank immer wieder das gleiche... der Anschluss wird resettet. Hat natürlich nicht geholfen. Ich hab dann parallel mich noch mit ner KI unterhalten die mir auch den Kontakt zu Menschen in Hoffnung gestellt hat, leider nix. Irgendwie bin ich über Umstände dann noch zu der Möglichkeit eines Rückrufes gelangt. Frühster Termin in 5 Tagen.

Nun mein Frage: Ich versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen, der mir hier mal sagt was Sache ist und mit hilft. Ist dieser Servicelevel für einen technologisch 20 Jahre alten DSL Anschluss mit nem Handyempfänger für 60€ im Monat zu viel verlangt? Wieviel muss man zahlen, dass man nicht seinen Jahresurlaub nehmen muss um eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen?

Gruß

ein immer grauer werdender verzweifelter Kunde

416

19

    • vor 9 Monaten

      Soyo

      Ich versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen,

      Ich versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen,
      Soyo
      Ich versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen,

      Wie bei allen diesen Automaten: Einfach schweigen und keine Tasten drücken.

       

      Soyo

      Störung melden wollen,

      Störung melden wollen,
      Soyo
      Störung melden wollen,

      Das geht auch online, schon probiert?

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ja ok, kein Plan was genau in unseren Standard DSL Anschluss ohne Vectoring mit max. 10MBit steckt. Aber scheint mir jetzt nicht zeitgemäß. Die 16MBit aus dem Jahre 2006 kamen bei uns leider nie an. Letztendlich ist es sehr langsam, eine bescheidene Latenz und schon seit Jahren extrem anfällig. 

       

      Zum 2. Teil: Glückwunsch, das das alles bei euch so toll klappt. Hier im Umkreis und auch in anderen "ländlicheren" Regionen (+15km von der nächsten größeren Stadt) im Saarland gibt es massig solcher Geschichten. Bekommt man ja auf der Arbeit mit wie sich jeder über den mangelnden Ausbau lächerlich macht. Sehe da die Schuld aber beim Staat,  da ich den Ausbau als nötige zeitgemäße Modernisierung der Infrastruktur sehe. Naja aber da kann sich ja auch nur jeder im Rahmen seiner Fähigkeiten Mühe geben :). Hoffentlich gibt hier bei uns in der Region bald die DG das Szepter ab und die Telekom beginnt zügig mit dem Ausbau, ansonsten sehe ich da wenig Chancen die nächsten Jahre.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Soyo

      Vor 3 Jahren kam die deutsche Glasfaser, aber trotz genügend Abschlüsse wurde bis heute noch nix ausgebaut.

      Vor 3 Jahren kam die deutsche Glasfaser, aber trotz genügend Abschlüsse wurde bis heute noch nix ausgebaut.
      Soyo
      Vor 3 Jahren kam die deutsche Glasfaser, aber trotz genügend Abschlüsse wurde bis heute noch nix ausgebaut.

      Jetzt stellt sich die Frage, woher Du weißt, dass es genügend Abschlüsse gab. Bei meiner Schwester hatte auch deutsche Glasfaser versucht auszubauen, aber, jeder wollte unbedingst Glasfaser, nur, viele wollten nur den kostenfreien Hausanschluss ohne einen Tarif zu bestellen. Fazit, es wurde nicht ausgebaut und die hat eine ähnliche Situation wie Du, obwohl es auch heißt, dass genügend Leute Glasfaser hätten haben wollen. Ai jo, den kostenlosen Hausanschluss, mehr aber auch nicht.

      Zu den drei Jahren, ja, das kann leider sein, dass Glasfaserausbau so lange und länger dauert. Vielleicht liegt es auch erst mal daran, dass Gebiete ausgebaut werden in denen es wirtschaftlicher ist, die Gebiete mit nur wenig Bestellungen aber viel Verlegearbeit und großen Materialeinsatz werden hinten angehängt.

      Das soll nur mal so ein Gedankenspiel sein, ich kenne Deine Wohnsituation bzw die Bevölkerungsdichte letztendlich ja nicht.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hier gab es genug Abschlüsse, da ich selbst abgeschlossen hatte und darüber informiert wurde. Es wurde auch mit dem Ausbau begonnen. Als die beauftragten Sub Sub Sub Subunternehmer dann nur Mist gebaut haben und ein großflächiger Baustop vom Bauamt verhängt wurde, ging nix mehr weiter. Die Hotline hat immer auf "in 3 Monaten ist alles fertig" verwiesen. Naja inzwischen sind fast alle lokale Kunden über die 2 Jahre Frist zum Liefern der vertraglich vereinbarten Dienstleistung und die Leute kündigen reihenweise. Es gab eben auch nie irgendeine Art von Transparenz was wirklich los ist oder war, was jetzt auch wenig Vertrauen und Hoffnung geschürt hat. Naja... abwarten, evtl. erbarmt sich die Telekom irgendwann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Soyo

      technologisch 20 Jahre alten DSL Anschluss

      technologisch 20 Jahre alten DSL Anschluss
      Soyo
      technologisch 20 Jahre alten DSL Anschluss

      Nicht ganz richtig. Auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Ich denke als das dein DSL-Anschluss technologisch gesehen nicht 20 Jahre alt ist.

       

      Soyo

      versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen, der mir hier mal sagt was Sache ist und mit hilft.

      versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen, der mir hier mal sagt was Sache ist und mit hilft.
      Soyo
      versuche jetzt seit fast 3 Stunden irgend ein menschliches Wesen an die Strippe zu bekommen, der mir hier mal sagt was Sache ist und mit hilft.

      Sehr ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar. 

      0

    • vor 9 Monaten

      Grüße @Soyo 

       

      Frage:

       

      Soyo

      Im Rahmen der Geräteumstellung ist mir aufgefallen, dass mein DSL nicht mehr synchron ist.

      Im Rahmen der Geräteumstellung ist mir aufgefallen, dass mein DSL nicht mehr synchron ist.
      Soyo
      Im Rahmen der Geräteumstellung ist mir aufgefallen, dass mein DSL nicht mehr synchron ist.

      Bedeutet genau?

       

      Eventuell PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Alter Speedport Hybrid mit interner Sim wurde gegen Speedport Smart mit externem 5G Empfänger getauscht.

      Beide Geräte DSL Asyncron, LTE funktioniert.

      Kein dLAN im Haus. Angaben zur Verbindung aus Webinterface der Router abgelesen. Die Geräte hängen direkt an der Telekomdose.

      -> Aber Problem wurde ja schon gefunden. Der Verteiler scheint defekt zu sein. Warten wir es ab.

      Danke für deine Hilfe

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Soyo

      DSL Asyncron

      DSL Asyncron
      Soyo
      DSL Asyncron

      Was genau meinst du eigentlich damit? Kommt gar keine Verbindung zu Stande?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @RoadrunnerDD 

      na ja, eines der wesentlichen Merkmale eines ADSL Anschlusses ist dass dieser Asynchron ist 

      ADSL

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Soyo

      Das A in ADSL steht für asymmetrisch.

      Das A in ADSL steht für asymmetrisch.
      Soyo
      Das A in ADSL steht für asymmetrisch.

      Das habe ich doch geschrieben Fröhlich

       

      Zwischen dem A (Asymetrisch) in ADSL und dem dem Synchronisieren von DSL gibt es im übrigen keinen Zusammenhang.

       

      das A in ADSL bedeutet, dass UP- und Download unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

      Das Synchronisieren vom DSL bedeutet dass sich Router und MSAN auf eine gemeinsame Geschwindigkeit und Übertragungsparameter geeinigt habe.

       

      Wenn im Router der Anschluss als nicht verbunden angezeigt wird, dann ist er einfach nicht aufgebaut, er ist aber deshalb nicht asymmetrisch Fröhlich

       

      Im übrigen war das von mir ein Scherz.

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Stefan

      na ja, eines der wesentlichen Merkmale eines ADSL Anschlusses ist dass dieser Asynchron ist

      na ja, eines der wesentlichen Merkmale eines ADSL Anschlusses ist dass dieser Asynchron ist 
      Stefan
      na ja, eines der wesentlichen Merkmale eines ADSL Anschlusses ist dass dieser Asynchron ist 

      Was erklärst du mir das? Ich weiß das, daher habe ich ja nachgefragt, was er damit meint 😉

       

      So und jetzt noch ein bisschen Blödsinn zum Sonntag:

      Wenn DSL grundsätzlich asynchron ist, warum heißt es dann "Syncronisierung", müsste es dann nicht eigentlich Asyncronisierung heißen 🤪

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      RoadrunnerDD

      Was erklärst du mir das?

      Was erklärst du mir das?
      RoadrunnerDD
      Was erklärst du mir das?

      Genau deshalb 

      RoadrunnerDD

      So und jetzt noch ein bisschen Blödsinn zum Sonntag:

      So und jetzt noch ein bisschen Blödsinn zum Sonntag:
      RoadrunnerDD
      So und jetzt noch ein bisschen Blödsinn zum Sonntag:

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Soyo: Zeige uns doch einfach mal einen Screenshot dieser Seite, der sagt mehr als 1000 Worte, Seriennummer unkenntlich machen.

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @Soyo,

       

      wirklich schade, dass dein Anschluss derzeit gestört ist und du uns nicht erreichen konntest Traurig Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du die Störung auch direkt online melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Störung schnell behoben werden kann. Schreibe uns bitte morgen, nachdem der Techniker da gewesen ist. Ich wünsche adir einen schönen Tag.

       

      Grüße

      Alexander

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Störung wurde beseitigt, war ein Hardwaredefekt im Verteiler (nicht hier im Haus).

      Danke an alle

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Störung wurde beseitigt, war ein Hardwaredefekt im Verteiler (nicht hier im Haus).

      Danke an alle

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 6 Jahren

    in  

    216

    0

    4

    Gelöst

    3706

    0

    4

    Gelöst

    1144

    0

    2