Solved

Hub ja, Switch nein? Seltsamer Fehler am W921v

7 years ago

Hallo,

 

ich habe seit Jahren einen Speedport W921v ( FW : 1.44) in Verbindung mit einem Switch (TP.Link TL-SG108) betrieben.

 

Vor ein paar Tagen hatten die Geräte, welche am Switch Hingen plötzlich keine Internet mehr (keine Fehlermeldung Seitens Windows).

 

Da ich von einer Fehlfunktion des Switch ausging habe ich ihn durch eine HUB ersetzt, was auch funktioniert.

 

Das Problem ist nur, dass auch der neu gekauft Switch die gleichen Schwierikkeiten macht, wie der alte (Einstecken, ca 10 Sekunden I-Net, Verbindung tot).

 

LAN-Port am Router habe ich schon mehrfach gewechselt, um einen Defekt des Ports auszuschließen.

 

Nun stellt sich die Frage, warum ich mit dem HUB online bleibe, die Switches nach kürzester Zeit ein Verbindungsproblem haben??

 

MfG ich

532

13

    • 7 years ago

      @Virenteufel: Hast Du auch mal den Speedport neu gestartet?

       

      Gruß Ulrich

      9

      Answer

      from

      7 years ago

      Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet, ob die am Seitch angeschlossenen Geräte untereinander kommunizieren?

      Beide Switche sind nicht managebar, haben demzufolge auch keine IP Adressen für die Konfigurationsschnittstellen, beide haben aber eine Energiesparfunktion.

      Zum Thema Hub @Dilbert-MD, suche doch mal nach CSMA/CD. Und mache Dich mit dem Unterschied zwischen Hub und Switch vertraut.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      Ein Hub nutzt ja nur Twisted-Pair-Kabel und kann 100 MBit/s übertragen. Ein GBit Switch nutzt alle 4 Adernpaare und überträgt 1000 MBit/s. @Virenteufel vielleicht dumme Frage aber ein anderes LAN Kabel wurde auch getestet?

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

       

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

       

      Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

       

      MfG ich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      @Virenteufel: Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?

       

      Mir fällt jetzt nur ein, den SP W 921V auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo zusammen,

       

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

       

      Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

       

      MfG ich

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Virenteufel!

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.


      Klasse und danke fürs Feedback. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1238

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      240

      0

      2

      in  

      135

      0

      3