Gelöst

Hub ja, Switch nein? Seltsamer Fehler am W921v

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit Jahren einen Speedport W921v ( FW : 1.44) in Verbindung mit einem Switch (TP.Link TL-SG108) betrieben.

 

Vor ein paar Tagen hatten die Geräte, welche am Switch Hingen plötzlich keine Internet mehr (keine Fehlermeldung Seitens Windows).

 

Da ich von einer Fehlfunktion des Switch ausging habe ich ihn durch eine HUB ersetzt, was auch funktioniert.

 

Das Problem ist nur, dass auch der neu gekauft Switch die gleichen Schwierikkeiten macht, wie der alte (Einstecken, ca 10 Sekunden I-Net, Verbindung tot).

 

LAN-Port am Router habe ich schon mehrfach gewechselt, um einen Defekt des Ports auszuschließen.

 

Nun stellt sich die Frage, warum ich mit dem HUB online bleibe, die Switches nach kürzester Zeit ein Verbindungsproblem haben??

 

MfG ich

532

13

    • vor 7 Jahren

      @Virenteufel: Hast Du auch mal den Speedport neu gestartet?

       

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet, ob die am Seitch angeschlossenen Geräte untereinander kommunizieren?

      Beide Switche sind nicht managebar, haben demzufolge auch keine IP Adressen für die Konfigurationsschnittstellen, beide haben aber eine Energiesparfunktion.

      Zum Thema Hub @Dilbert-MD, suche doch mal nach CSMA/CD. Und mache Dich mit dem Unterschied zwischen Hub und Switch vertraut.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      Ein Hub nutzt ja nur Twisted-Pair-Kabel und kann 100 MBit/s übertragen. Ein GBit Switch nutzt alle 4 Adernpaare und überträgt 1000 MBit/s. @Virenteufel vielleicht dumme Frage aber ein anderes LAN Kabel wurde auch getestet?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

       

      Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

       

      MfG ich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Virenteufel: Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?

       

      Mir fällt jetzt nur ein, den SP W 921V auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

       

      Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

       

      MfG ich

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Virenteufel!

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
      habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.


      Klasse und danke fürs Feedback. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1247

    0

    2

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    241

    0

    2

    Gelöst

    in  

    967

    0

    3