Gelöst
Hub ja, Switch nein? Seltsamer Fehler am W921v
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Speedport W921v ( FW : 1.44) in Verbindung mit einem Switch (TP.Link TL-SG108) betrieben.
Vor ein paar Tagen hatten die Geräte, welche am Switch Hingen plötzlich keine Internet mehr (keine Fehlermeldung Seitens Windows).
Da ich von einer Fehlfunktion des Switch ausging habe ich ihn durch eine HUB ersetzt, was auch funktioniert.
Das Problem ist nur, dass auch der neu gekauft Switch die gleichen Schwierikkeiten macht, wie der alte (Einstecken, ca 10 Sekunden I-Net, Verbindung tot).
LAN-Port am Router habe ich schon mehrfach gewechselt, um einen Defekt des Ports auszuschließen.
Nun stellt sich die Frage, warum ich mit dem HUB online bleibe, die Switches nach kürzester Zeit ein Verbindungsproblem haben??
MfG ich
532
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1247
0
2
vor 5 Jahren
496
0
2
vor 8 Monaten
520
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 7 Jahren
@Virenteufel: Hast Du auch mal den Speedport neu gestartet?
Gruß Ulrich
9
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet, ob die am Seitch angeschlossenen Geräte untereinander kommunizieren?
Beide Switche sind nicht managebar, haben demzufolge auch keine IP Adressen für die Konfigurationsschnittstellen, beide haben aber eine Energiesparfunktion.
Zum Thema Hub @Dilbert-MD, suche doch mal nach CSMA/CD. Und mache Dich mit dem Unterschied zwischen Hub und Switch vertraut.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
Ein Hub nutzt ja nur Twisted-Pair-Kabel und kann 100 MBit/s übertragen. Ein GBit Switch nutzt alle 4 Adernpaare und überträgt 1000 MBit/s. @Virenteufel vielleicht dumme Frage aber ein anderes LAN Kabel wurde auch getestet?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG ich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
@Virenteufel: Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?
Mir fällt jetzt nur ein, den SP W 921V auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.
Gruß Ulrich
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG ich
0
vor 7 Jahren
habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.
Klasse und danke fürs Feedback.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von