Gelöst
Hybrid 5G - keine 5G Verbindung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren einen Hybrid-Anschluss und habe jetzt zum Start von Hybrid 5G direkt darauf gewechselt.
Dank @Erdogan T. sollte (wurde?) diese neue Option auch am Montag (06.02.2023) schon geschaltet werden.
Gestern Nachmittag habe ich dann auch endlich die Zeit gefunden die neue Hardware (Speedport Smart 4 + Hybrid 5G Empfänger) zu installieren.
Die darauffolgenden Speedtests sahen sehr vielversprechend aus (ca. 100 - 230 Mbit/s DOWN und ca. 100 - 130 Mbit/s UP).
Im Speedportmenü wurde mir für den LTE -Empfang -66 dBM und für den 5G -Empfang -73 dBM (sowie Band 1 / 2100 MHz) angezeigt.
Allerdings ist mir da schon (im versteckten Menü) aufgefallen, dass bei der "Cell ID 5G " nur eine 0 steht.
Heute morgen wird mir auch bei der "Empfangsstärke 5G " nur ein "-" angezeigt.
(s. auch Screenshots im Anhang).
Aus diesem Grund gehe ich aktuell davon aus, dass -warum auch immer- keine Verbindung zum 5G Netz besteht und die Steigerung der Geschwindigkeit lediglich durch die Außenantenne über LTE zu Stande kommt.
Vielleicht kann mir hier jemand aus der Community helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen und / oder jemand vom Telekom-Team mal checken, ob die 5G -Option bei mir erfolgreich aktiviert wurde.
Danke und viele Grüße!
PS: Ich habe am Montag selbst auch keine Bestätigung (SMS oder E-Mail) über die Schaltung der 5G -Option bekommen, so dass ich aktuell nicht wirklich sicher bin, ob diese bei mir nun aktiv ist oder der Fehler wo anders liegt.
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
Beim aktuell verwendeten 5G-NSA ("Non Standalone") wird die Verbindung zur 5G -Zelle nur bei Bedarf aufgebaut. Ich könnte mir vorstellen dass der Router die Parameter für Cell-ID und 5G - RSRP / RSRQ nur anzeigt während eine Verbindung zur 5G -Zelle besteht.
Probiere doch mal folgendes: Starte einen großen Download und vergewissere Dich, dass der schneller läuft als es die reine DSL-Verbindung erlauben würde. In diesem Fall mus ja die Mobilfunkverbindung aktiv zur Übertragungsrate beitragen, folglich eine Verbindung offen sein. Werden jetzt eine 5G -CellID und 5G - RSRP / RSRQ angezeigt?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Werte CellID 5G und TAC 5G zeigen aktuell immer nur 0 an.
Nichtdestotrotz sollten aber immer werte für 5G ( RSRP / RSRQ ) angezeigt werden wenn alles passt.
Wenn du schon mal einen Wert bei 5G hattest scheint deine SIM schon mal korrekt freigeschaltet zu sein.
Evtl. kann jemand von der Telekom checken ob is Probleme mit 5G an deinem Masten gibt.
Auch solltest du den ODU mal ein paar Tage nicht neu starten, dir fehlt noch ein Update auf die xxxxxxx.6.0.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @lejupp und @Rob , danke für eure Antworten!
Leider ändert auch das Starten eines größeren Downloads an dem Verhalten nichts.
Ich bekomme nach wie vor keine Signalstärke (mehr) bei 5G angezeigt...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
sollte (wurde?) diese neue Option auch am Montag (06.02.2023) schon geschaltet werden.
@duke2k18
Was steht denn in der Auftragsbestätigung für ein Termin für die Hybrid 5G / LTE Option?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo
EDOGAN T kannst du mir vielleicht auch mitteilen wo mein nächster 5G Mast zu finden ist??
Gruß M.Thoneick
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcth28,
hinterlege doch bitte deine Daten in deinem Profil. Dann kann ich dir sagen, wo sich der nächste Mast in deiner Nähe befindet.
Viele Grüße
Elvira H.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Welche Daten brauchst du denn? Reichen die Koordinaten?
Gruß Marco
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Jurinator & @duke2k18,
@Jurinator
Aus folgendem 5G -Hybrid-lansamer-als-ohne/m-p/6057599#M1528108" target="_blank">Thread konnte ich entnehmen, dass meine liebe Kollegin @Leona W. dir bereits helfen konnte. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.
@duke2k18
Sorry für die Verwirrung. Das ist korrekt, für euch "Kunden" besteht keine Möglichkeit die ( 5G ) Cell-ID auszulesen. Es ist hierzu auch keine Umsetzung geplant.
Grüße
Erdogan T.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @well100,
danke für das freundliche Gespräch.
Die Hybrid 5G / LTE Option wird heute im Laufe des Tages aktiviert und um die fehlerhafte Berechnung kümmere ich mich noch.
Halte mich gerne auf dem Laufenden bezüglich der Aktivierung.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.
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vor 2 Jahren
Hallo,
Seit heute besitze ich auch den Speedport Smart 4 mit Hybrid 5G .
Der Hybrid 5G Zungang sollte ab heute 18.03.2023 aktiv sein. Leider Verbindet sich bei mir auch nur das LTE Netz und die Geschwindigkeit beträgt noch die gleiche wie aus meinem alten Hybrid LTE Tarif.
Ich hatte damals den Hybrid LTE Tarifabgeschlossen, da in meiner Straße die DSL Leitung wegen ihres Alters, ihrer Länge sowie Auslastung nur einen DSL Anschluss von max 8Mbit/s zuließ. Mittels Hybrid LTE hatte ich dann einen 16Mbit/s Anschluss realisiert.
in der Kundenberatung sagte man mir, dass durch die Nutzung des neuen Hybrid 5G an meiner Adresse eine Geschwindigkeit von mindesten 120Mbit/s und höher durch das 5G Netz vorhanden sei. ( mit Handy erreiche ich locker die vom Vertrag festgelegten 100Mbit )
In der Router Konfig. wird auch kein 5G Empfang angezeigt, nur LTE mit -75 bis -95 DB Empfang und 1800Mhz
Bereitstellungstermin für das Hybrid 5G wäre laut Auftragsbestätigung und Kundencenter der heutige 18.03.23.
Muss das 5G erst noch aktiviert werden ??
MFG
Marco
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Da ich Fotograf und Media/Content gestalter bin und da Große Datensätze in Clouds ind Verteiler Uploaden/ Downloaden muss, wird das auf dauer eher schwer. Ich habe über Mobiltarif nur 30 GB Datenvolumen, welches da sehr schnell aufgebraucht wäre...
Ja, deswegen hatte ich das als Frage formuliert, manche machen auch nur bißchen Zoom und Mail oder Anydesk, da kann man sich behelfen.
Aber Du bekommst für 6,-- doch eine Daily Flat, das sollte sich doch mehr als bezahlt machen, wenn Du wenigstens arbeiten kannst.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Marco Scheid87,
das Ticket im Außendienst sehe ich.
Gib mir gerne Bescheid, wie es sich nach der Prüfung vor Ort verhält.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Markus Km.
Seit heute Morgen habe ich ominöserweiße
über DSL Leitung 16 Mbit als Downstream laut Router Setup???? 🤔 ( gestern waren es noch 6 Mbit)
Reine 5G / LTE Bandbreite sind aber immer noch die "NUR" die 16Mbit aus dem Vorherigen LTE Speed S Tarif ( Laut gestrigem Telefonat mit der Hybrid/ Funknetz Abteilung wäre dieser auch noch aktiv, sollte er aber eigentlich durch die zubuchung der Hybrid 5G option nicht mehr sein)
Weiterhin wird 5G nicht Empfangen ( Über Handy aber ohne Probleme möglich )
Und laut den zahlreichen Technikern bisher am Telefon sollte hier auch deutlich mehr Bandbreite über Funk ankommen als nur die 16 Mbit...
-Festnetz VDSL sollten 50 Mbit/ist aktuell 16Mbit
-Hybrid 5G / LTE sollten mindestens 100Mbit / ist aktuell 14 - 16 Mbit
Somit erreichen weder DSl noch Hybrid 5G weiterhin nicht die versprochenen 50Mbit bzw mindestens 100Mbit Werte.
Ich bin gespannt was der überprüfungstermin durch den Außendienst Techniker am Verteiler ergibt.
Und bin trotzdem guter Dinge das wir das ganze Zeitnah und für beide akzeptabel gelöst bekommen 👌
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Svenja Ba.
Hallo 😊
Danke für die schnelle Antwort 😊.
Ich hatte gestern Abend noch mit dem Servicecenter und einem Techniker telefoniert und das Problem wurde gefunden. Es wurde ein Portumzug zu einem näher gelegenen Verteilerkasten zum 23.03.23 in Auftrag gegeben. Somit wäre eine schnellere VDSL Leitung möglich und die Hybrid 5G option wurde bei meiner Bestellung vergessen umzubuchen. Es war immer somit immer noch der alte LTE Speed S Tarif von damals aktiv welcher den LTE Empfang auf 16Mbit begrenzte.
Es wurde gestern Abend alles korrigiert und wie oben bereits geschildert ein Umzug auf eine neue VDSL Leitung sowie das Hybrid 5G gebucht und mir geholfen 😊
Danke😊
Mfg
Marco
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vor 2 Jahren
Also jetzt fühle ich mich doch dezent hinters Licht geführt!!! Angeblich wäre ein Techniker heute Morgen um 09:51Uhr bei mir gewesen und hätte mich an meiner Hausanschrift sowie über Handy versucht zu erreichen..
Manko daran ist, Sowohl meine Frau wie auch Ich waren / sind beide den ganzen Morgen schon zuhause und warten... es hat zu dieser Uhrzeitvweder jemand bei uns geklingelt geschweige denn versucht mich per Handy zu erreichen !!!
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Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Screenshot entfernt. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo 🙋
Ich muss mich jetzt leider hier doch nochmal melden....
Seit 4 Tagen habe ich das Problem, dass der Router/ 5G Empfangseinheit entweder gar keine LTE / 5G Verbindung aufbaut oder nur mit extrem schwachen Werten.
Vor besagten 4 Tagen waren es noch ohne Probleme 303Mbit im Download und 73,4 Mbit im Upload.
Mittlerweile liegt die Gemessene Bandbreite bei gerade mal 41,5 Mbit Downstream und 26Mbit Upstream.
Nach Routerneustart liegt die Bandbreite für kurze Zeit dann wieder bei ca 150Mbit Downstream und ca 31 Mbit Upstream, und fällt dann wieder auf 2. genannte Bandbreite.
Position des 5G Empfängers wurde seit Erstinstallation nicht verändert. Aber die Empfangswerte haben extrem nachgelassen.
DSL Leitung liegt konstant und zuverlässig bei ca 63MBit Downstream und 12,3 MBit Upload. Somit kann es nicht an einem Fehler der DSL Leitung liegen.
Kann mir also nicht erklären weshalb der LTE / 5G so eingesackt ist und die verfügbare Bandbreite von 303Mbit/73MbiT auf mickrige 41Mbit/26Mbit gefallen ist.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Geräte hat auch keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen?
Grüße Marco
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo.
Problem besteht weiterhin.
Immer noch keinen 5G Empfang.
Und LTE Empfang ist auch eher mau
🤷
Würde mich über hilfe sehr freuen.
Grüße😊
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marco Scheid87,
teste die Geschwindigkeit bitte auch mal nur bei DSL. Denn letztendlich fällt die Geschwindigkeit bei dir ja sogar unter den DSL-Wert. Da wäre es mal interessant, was da beim Speedtest nur über DSL herauskommt.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Marco Scheid87,
erneute danke ich
Die SIM-Karte ist aktiviert und wird noch in unserem Buchungssystem nachgepflegt.
Jetzt warten wir mal ab, ob der Techniker die Schwierigkeiten mit der Leitung in den Griff bekommt.
Berichte gerne weiter.
Viele Grüße
Florian Sa.
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vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin auch grade dabei den 5G -Empfänger in Betrieb zu nehmen, doch leider habe ich auch keinen 5G -Empfang. (siehe Anhang)
Die Tipps:
* Große Datei herunterladen (10GB)
* Geräte neu starten (Speedport Smart 4 + Empfänger)
haben leider nichts gebracht.
Die LTE und 5G Lampen leuchte beide grün. LTE -Empfang war gestern abend bis zu 270 Mbps.
Viele Grüße
Carsten
Screenshot Speedport-Kein 5G.png
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @CarstenT4,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich habe Ihre Frage nun an die entsprechende Abteilung zum Prüfen weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie.
Viele Grüße
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Evtl. mal hier schauen => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6307358#M2118859
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