Gelöst
Hybrid 5G liefert keinen stabilen Empfang
vor 11 Monaten
Es ist mir noch nicht gelungen, stabilen Empfang herzustellen. Die Datenrate im Upload schwankt zwischen 2 und 60 GB. Nach einem Neustart des Routers kommen erst bessere Ergebnisse, nach Stunden oder am nächsten Tag sind es dann wieder nur 4 GB.
Der Router zeigt die Empfangsstärke mit -107.0 bzw. -93.0 dBm an.
Ich habe den Empfänger an der Giebelwand im Dachgeschoss an einem Geländer montiert. Die Wand ist genau nach Westen ausgerichtet. Nach Osten steht die zweite Doppelhaushälfte. Nach Norden und Süden sind Dachflächen.
Was ist zu tun?
Beste Grüße,
Klaus Rohde
378
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1070
0
1
vor 11 Monaten
Die Datenrate im Upload schwankt zwischen 2 und 60 GB
Pro Sekunde? Krass.
nach Stunden oder am nächsten Tag sind es dann wieder nur 4 GB
Pro Sekunde? Krass.
Wo ist das Problem?
7
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Rohde-Herxheim, danke für die gelieferten Infos,d s sieht ja alles recht sprunghaft aus.
Darf ich dich noch um einen Test bitten?
Danach schwankte bei mehreren Messungen der Download zwischen 4.7 und 8.1
Das sind ja teils Werte unterhalb der reinen DSL-Geschwindigkeit. Damit ein Fehler im Bonding, also im Zusammenspiel LTE / 5G <-> DSL ausgeschlossenm werden kann, wäre es super, wenn du einmal den DSL-Stecker ziehst und nur über LTE / 5G einen Speedtest startest.
Viele Grüße
^Jonas
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich habe heute folgendes probiert:
Cell ID Empfangsstärke
Zeit Ping Download Upload LTE 5G LTE 5G
20:34 22 6.2 8.7 381 0 -92 0 Stecker drin
20:37 21 5.8 9.5 383 169 -94 -108 Stecker raus
Das änderte sich in den folgenden Minuten nicht sonderlich. Ich habe den Stecker wieder reingesteckt. Es hat sich immer noch nichts getan. Dann habe ich den Empfänger kurz vom Strom genommen und dann wieder angesteckt. Ich habe dann noch einmal folgendes Ergebnis gemessen:
21:17 31 38.4 18.6
Das ist nun meine Erfahrung: Wenn ich den Empfänger neu starte, bekomme ich nach einer Weile gute Ergebnisse. Am nächsten Tag ist dann irgendwann wieder Schluss. Vetragen Router und Empfänger sich nicht gut? Ist das das Bonding? Ist nicht auch die Empfangsstärke schlecht?
Beste Grüße,
Klaus
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hey Klaus ( @Rohde-Herxheim ), mit Bonding ist das Zusammenspiel zwischen LTE / 5G und DSL gemeint, normalerweise sollte bei erhöhter Download-Last LTE / 5G zusätzlich zu DSL aufgeschaltet werden.
Beim ersten Stecker-Raus-Test, also wenn du nur über die Leitung unterwegs bist, schreibst du, dass der Upload bei 8,7 ist, da die 6000er-DSL Leitung im Upload nur 2 Mbit/s hast, passt da auch einiges nicht so zusammen.
Ich denke, dass wir mal miteinander telefonieren sollten, dann kann ich hier aus der Ferne die Routerinfos aufrufen usw.
Du antwortest meist in den Abendstunden, zumindest in dieser Woche kollidiert das etwas mit meinen Frühdienst. Passt es dir auch in den nächsten Tagen etwas früher? Alternativ könnte ich dir auch den Sonntag anbieten.
Es wäre super, wenn du mir mit einem @Jonas J. in deiner Antwort schreibst, damit ich direkt "angepingt" werden.
Viele Grüße
^Jonas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Jonas J.,
Telefonieren ist sehr gut, nur ein persönlicher Besuch wäre noch besser.
Das Problem ist nur, dass ich morgen für eine Woche verreisen muss. Ab nächsten Donnerstag bin ich wieder da und wir können für jede Tageszeit einen Termin vereinbaren, zum Beispiel für Donnerstag Vormittag.
Beste Grüße,
Klaus
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Klaus ( @Rohde-Herxheim ).
[...] nur ein persönlicher Besuch wäre noch besser.
Das kann ich verstehen, würde ich mich nun ins Auto setzen, wäre ich aber erst in 6 1/2 Stunden bei dir.
Ein andermal.
Am Donnerstag, den 13.06., bin ich leider nicht im Dienst, ich kann dir aber den Samstagvormittag (15.) anbieten. Ansonsten habe ich in der Folgewoche bestimmt noch einige Zeitfenster für dich parat.
Ich wünsche dir eine gute Reise, wir hören und lesen uns dann bald wieder.
Viele Grüße
^Jonas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Jonas J. ,
Ich bin nun wieder zurück. Für das Telefonat stehe ich Freitag und Samstag die ganzen Tage zur Verfügung. Wann soll ich bereit sein?
Beste Grüße,
Klaus
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Klaus ( @Rohde-Herxheim ), ich habe es gerade einfach mal versucht und hatte direkt die Mailbox dran. Ich bin noch bis 12 im Dienst, vielleicht klappt es ja gleich noch.
Schreibe hier einfach, wenn du erreichbar bist.
Viele Grüße
^Jonas
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Rohde-Herxheim:
Neuer Anlauf am Montag? Da könnte ich zwischen 15 und 19 Uhr, am Dienstag zwischen 10 und 14 Uhr.
Viele Grüße
^Jonas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Jonas @Jonas J. ,
Montag werde ich ab 15 Uhr das Telefon bewachen. Bis dann,
Klaus
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Klaus ( @Rohde-Herxheim ), danke für das nette Gespräch.
Du hast mir ja am Telefon schon die freudige Botschaft übermittelt, nun läuft es stabil.
Der Hintergrund wird ein Update im Netz sein, dass am 13.06./14.06. eingespielt wurde, das sich positiv auf das o.g. "CELL-ID-Hopping" ausgewirkt hat. Eine Vermutung ging ja schon in die Richtung:
Dass dieses Update auch bei dir gegriffen hat, kam trotzdem überraschend, sehr schön!
Ich schicke dir nun noch eine kleine Wiedergutmachung für die Startschwierigkeiten zu.
Viele Grüße und alles Gute
^Jonas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo Klaus ( @Rohde-Herxheim ), danke für das nette Gespräch.
Du hast mir ja am Telefon schon die freudige Botschaft übermittelt, nun läuft es stabil.
Der Hintergrund wird ein Update im Netz sein, dass am 13.06./14.06. eingespielt wurde, das sich positiv auf das o.g. "CELL-ID-Hopping" ausgewirkt hat. Eine Vermutung ging ja schon in die Richtung:
Dass dieses Update auch bei dir gegriffen hat, kam trotzdem überraschend, sehr schön!
Ich schicke dir nun noch eine kleine Wiedergutmachung für die Startschwierigkeiten zu.
Viele Grüße und alles Gute
^Jonas
0
vor 10 Monaten
Hallo Jonas @Jonas ,
Bis gestern lief alles wunderbar mit 40 MBit/s. Dann ging die Datenrate gestern auf 0,4 MBit/s runter und nach einer Weile wieder hoch auf 4 MBit/s. Da ist sie jetzt geblieben. Was kann ich machen?
Beste Grüße,
Klaus
6
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo Jacqueline G.,
Im Moment bekomme ich wieder 50,6 Mbps. Mit einem Gespräch passt es heute jederzeit, morgen bis 11 Uhr und dann wieder ab 15 Uhr.
Bis dann.
Klaus
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Rohde-Herxheim, 👋
es tut mir leid, dass der Rückruf heute nicht wie geplant erfolgt ist. 😕 Ich habe es gerade spontan versucht, doch konnte dich leider nicht erreichen. Ich hinterlege einen erneuten Rückruf auf morgen früh und drücke die Daumen, dass wir uns endlich hören können! 🙏
Beste Grüße
Jonas
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Rohde-Herxheim,
danke für das nette Gespräch! Wie geplant, schauen sich die Kollegen vom Außendienst den Anschluss dann am Samstag an!
Falls du noch weitere Fragen oder Anmerkungen hast, dann melde dich gerne erneut.
Viele Grüße
^Christian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von