Gelöst

Hybrid 5G Probleme

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

nach einer Woche problemloser Funktion zeigen sich wieder mal Probleme, der Download liegt bei einer VDSL 50 bei 25 mbit/s

und Upload bei 5 mbit/s, ein Neustart sowie eine den Router für 30 min von Netz nehmen brachte keine Besserung, der 5 G Empfänger

ist verbunden und hat angeblich guten 5 Empfang, ohne 5 G Empfänger funktioniert das  DSL normal, der 5 G Empfänger alleine funktioniert nicht auch nicht nach einem Werksreset nicht für den Internetzugang, mir scheint es so als würde ihm keine ipv4 -adresse vom Telekomserver zu gewiesen, hat irgendeiner einen Lösungsvorschlag. Das System an sich ist ja echt gut, aber für die Hardwaremiete und den Kosten von Hybrid würde ich mir ein bisschen mehr Konstanz wünschen.

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    • vor 2 Jahren

      Noch eine kurze Ergänzung LTE / 5G alleine funktioniert auch nicht und das kann jetzt wirklich nicht an einem  defekten 5 G Empfänger liegen 

      0

    • vor 2 Jahren

      @Telekom hilft Team 

       

      Kann sich das bitte nochmal anschauen, ich verstehe nicht wieso das verhalten wieder auftritt, und wie schon geschildert wurde der Router 30 min vom Strom getrennt ohne angeschlossenen 5 G Empfänger, die Werkseinstellung mehrfach durchgeführt und und. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem immer wieder auftritt und in meinem Fall es kurz funktioniert und 24 Stunden später wieder nicht.  Der 5 G Empfänger wurde ja bereits getauscht, was kann es den sonst noch sein, der Router die Simkarte, oder die Firmware an sich, ich bin nur froh das ich die Geräte gemietet habe... bei einem Kauf würde ich glaube extrem sauer werden. Ich finde es schlicht weg sehr bezeichnend

      das Kunden für einen Mehrpreis  (in meinem Fall neuer Smart 4 Router+ 5 G Empfänger + Hybridoption ich meine knapp 17 Euro pro Monat) als Betatester benutzt werden.

       

      Wie zur schon beschrieben war es eigentlich zur Ausfallsicherheit und einem Geschwindigkeitsboost gedacht, leider sieht die Realität anders aus, Ausfallsicherheit funktioniert nicht, 5 Empfang vorhanden wird aber ohne DSL nicht genutzt, Geschwindigkeitsboost nicht vorhanden es kommt eher zu einer Abnahme der Geschwindigkeit, Pingzeiten teilwiese unterirdisch schlecht. BTW. Jedes Werksreset führt natürlich auch dazu das ich jeden Meshverteiler neu einlernen muss das heißt

      ich darf Meshgeräte neu verbinden das Telefon anmelden etc. dafür fehlt mir mittlerweile jede Zeit und Lust, ich erwarte eigentlich ein ausgereiftes System, was einigermaßen fehlerfrei läuft und nicht seit es bei mir Aktiv ist mittlerweile eine Ausfallzeit von mehr als 50 % aufweist.

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      @m.wegner  was soll ich sagen, bin etwas angenervt habe die Meldung ja per Mail bekommen das System ist schon spannend, ich hoffe heute meldet sich noch jemand vom Team, aber wie gesagt die Gute Laune über das System ist bei mir nicht mehr vorhanden...., Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      MartinBuergel

      Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern

      Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern 
      MartinBuergel
      Ist auf jedenfall spannend ist der 5 g Empfänger deaktiviert läuft zumindest die 50 er VDSL Leitung wie gewollt ist der Empfänger aktiviert kommen nur noch 35 down und 8-6 up ohne 5 G Empfänger 48-49 down 11,99 up und jetzt soll mir das mal jemand erläutern 

      @MartinBuergel 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      @Heike B. @Inga Kristina J. und Co

      Gruß Waage1969 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Waage1969

      @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      Waage1969

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.


      @Waage1969  meintest Du wirklich mich? Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      m.wegner

      Waage1969 @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. Waage1969 @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung. @Waage1969 meintest Du wirklich mich?

      Waage1969

      @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      Waage1969

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.


      @Waage1969  meintest Du wirklich mich? Zwinkernd

       

      m.wegner
      Waage1969

      @m.wegner Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.

      Waage1969

      @m.wegner 

      Wie sind denn die genauen Werte aus dem Hidden Menü zu LTE und 5G

      Liest sich nach ausgelasteter Funkverbindung.


      @Waage1969  meintest Du wirklich mich? Zwinkernd

       


      Sorry angepasst 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @MartinBuergel ich denke, dass das @telekomhilft Team da auch nicht viel unternehmen kann. Die sind IMHO genau in dieser Firmware-Falle gefallen wie wir und müssen zudem täglich verärgerte Nutzer "vertrösten".

       

      Ich vermute einfach mal, dass die Telekom (Technik/Dev) kein großes Interesse an einer Änderung des Zustands hat. Das Debugging einer Hard-/Soft-/Firmware kann sicherlich Zeit in Anspruch nehmen, aber Monate(!) ohne eine offizielle Bestätigung des/eines Fehlers, ausser Hinweise auf Untersuchungen von den Teamies hier,  lassen mich eher glauben, dass hier aktuell garnichts passiert. 

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @m.wegner  schrieb:
      dass das @telekomhilft Team da auch nicht viel unternehmen kann.

      Hab den Link mal an das Produktmanagement weitergeleitet.

      Die Technik ist in Analyse.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      MartinBuergel_0-1697192883445.png

      MartinBuergel_1-1697192962020.png

      5 G ein bisschen schlechter als sonst aber besser als 99-100 wird das bei mir sowieso nicht

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Aktuellste Firmwareversion sowohl über die Software als auch am Gerät selber     (010146.3.3.001.2  010149.1.0.007.4) wurde der Reset durchgeführt. Stand heute es funktioniert wieder mal nicht und ganz ehrlich das kann es auch nicht sein wenn so was täglich vorkommt , passiert übrigens immer nach dem sich DSL neu verbunden hat, aus meiner Sicht ein wohl eher ein Problem der Firmware und Einstellungen bei euch das dann auf einmal kein Bonding durchgeführt wird, aber wie gesagt benutzt mal Kunden als Betatester, ich bin dazu nicht bereit dies weiter durchzuführen, es kostet mich Zeit, Nerven und macht mir so keinen Spaß mehr, für mich ist Hybrid 5G einfach nur "Beschiss am Kunden". 

       

      Achja seit dem taucht sporadisch auf 

      15.10.2023 07:20:33(HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

      15.10.2023 07:20:24(HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

      15.10.2023 07:20:17(HA012) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der LTE / 5G Tunnelverbindung aufgetreten 407

       

       

      Wie schon mitgeteilt wird es ja lächerlich, das System mag zwar technisch anspruchsvoll sein, kann ich als Maschinenbauingenieur zwar nicht beurteilen aber gut,  gestern

      lief es auch echt gut, Download  190   Upload 35-40 der Ping war zwar beschissen, aber ich konnte meine Daten schön in die Cloud packen, heute Download 45 und Upload 12, wie gesagt ist halt plattes Land und andere wären wahrscheinlich auch über die DSL-Werte glücklich, ich aber nicht, auch die Ausfallsicherung funktioniert wieder mal nicht, aber den DSL-Stecker zu oft ziehen, packt den Anschluss ja nur in die Störung und macht mein Leben dann auch nicht lebenswert. 

       

      Auch die Lösungsvorschläge wurden mehrfach durchgeführt, kostet mich dank dem fantastischen Meshsystem und den Einrichten der Telefone immer jeweils gut ne Stunde, ist aber halt auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt, und unter der Woche auch nicht durchführbar, da ich einen Job habe und Internet dafür halt benötige, Gerätetausch auch das haben wir ja schon durch (Erfolg ja seit dem Austausch lief es 24 Stunden ohne Probleme ist aber schon seit 4 Tagen ausgestauscht) so ist dieses System nicht nutzbar und jetzt haben wir noch gar nicht die Installation des 5 G Empfängers betrachtet Wandduchbohrung Kabelkanal verlegen Empfänger an der einzigen

      Stelle montieren wo der Empfang gerade akzeptabel war. Um es Kurz zu machen viel Arbeit und Zeit für gar nichts, außer Ärger und Zeit...

       

      Kleine Ergänzung der Download der DSL Leitung verringert sich nach kurzer Zeit auf Down von 25 und ein UP von 5 mit angeschlossenem 5 G Empfänger, ist echt ne Technik  die begeistert...

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      MartinBuergel

      5 G ein bisschen schlechter als sonst aber besser als 99-100 wird das bei mir sowieso nic

      5 G ein bisschen schlechter als sonst aber besser als 99-100 wird das bei mir sowieso nic
      MartinBuergel
      5 G ein bisschen schlechter als sonst aber besser als 99-100 wird das bei mir sowieso nic

      Also die RSRQ Werte in deiner Übersicht -15 LTE und -11 5G sind wirklich nicht gut, der Wert sollte deutlich kleiner als -10 sein.

       

      Du liegst am Rande der Versorgung und damit macht Hybrid aus meiner Sicht keinen Sinn.

      Muss da Waage1969  leider beipflichten.

       

      Der RSRQ Wert steht für die Qualität des Signals und ist das Verhältnis des Nutzsignals RSRP und dem Gesamtsignal RSSI über alle Ressourcenblöcke der Bandbreite.

      Der  RSRQ sollte möglichst zwischen -3und -6 dB liegen, dann ist auch der Datendurchsatz optimal.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MartinBuergel,

       

      heute habe ich eine Rückmeldung von den Kolleg*innen aus der Netztechnik mitgebracht.

       

      Soweit konnten die Kolleg*innen keine Auffälligkeiten feststellen. Bis auf, dass der RSRQ Wert sehr schlecht ist, sodass gar keine gute Verbindung zustande kommen kann. Der RSRQ Wert sollte nach Möglichkeit Einstellig sein.

       

      Laut den Kolleg*innen steht der Mast mit der Cell ID 29241860 nicht in Richtung Südosten, sondern in Richtung Norden etwa 7,3 km entfernt (352 Grad). Daher versuche bitte, den 5G Empfänger in Richtung Norden auszurichten. Somit besteht die Chance, dass die Empfangswerte besser werden.

       

      Dann gibt es noch einen Masten in Richtung Süden. Die Cell ID lautet: 28127744. Die genannte Zelle sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Und die Cell ID für 5G (2100 MHz) lautet: 21249309184.

       

      Ich hoffe, diese Angaben können dir weiterhelfen, um den Empfang noch etwas zu optimieren.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      evtl. "funktioniert" das Produkt ja wie gewollt? Zwinkernd

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Noch ne kurze Ergänzung bei mir wurde das noch + bis 300 mbit gebucht also kein Vertrag von Oktober, und mir kommt es mittlerweile leider so vor als würde es wie ein Neuvertrag von Oktober behandelt und das wäre mehr als ärgerlich.........

      0

    • vor 2 Jahren

      @MartinBuergel 
      kennst Du Deine Standort LTE / 5G Masten genau?
      Wie bereits geschrieben, bei den LTE / 5G Werten kann das nicht mehr bringen.
      Gruß

      Waage1969

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Du scheinst nicht wirklich zu lesen oder, der Empfänger ist exakt nach 165 Grad Südost ausgerichtet, es gibt keinen Geschwindigkeitsboost, keine Ausfallsicherheit und du schreibst so einen Mist, du bietest keine Hilfe an sondern schreibst immer den gleichen Mist, sorry hilft nicht und ist auch keine Lösung, btw. welche Ideen, richte den 5 G Empfänger neu aus, was für eine Wahnsinnsidee, glaubst du ernsthaft, dass nicht das erste was hier erfolgt ist, genau wie Nutzung eines Kompass um den 5 Empfänger auszurichten.

       

      Schönen Sonntag 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MartinBuergel,

       

      ich kann es nachvollziehen, dass für dich die aktuelle Situation sehr frustrierend ist.

       

      Das Fehlerbild gibt in der Tat Rätsel auf.

       

      Ich werde unsere Kolleg*innen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Eventuell haben die Kolleg*innen noch einen Tipp woran es liegen könnte.

       

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MartinBuergel,

       

      ich möchte dir ein kurzes Update geben.

       

      Leider habe ich von den Kolleg*innen aus der Netztechnik noch keine Rückmeldung erhalten.

       

      Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Svenja Ba. 

      Das  hilft nicht es verbessert die Werte nicht wirklich zwischen dem Mast im Norden und hier ist übrigens eine knapp 130 m hohe Bergwerkshalde , nochmal wie gesagt es lief jetzt eine Woche ohne Probleme, heute gab es einen kleines Elektrikereinsatz, so das der Router vom Netz musste, und prompt fängt das Spiel von vorne an, achja der RSRQ Wert lag jetzt bei 10 , wie gesagt das wird mittlerweile leider etwas lächerlich und die Lösungsvorschläge gehen aus meiner Sicht am Problem vorbei, nochmal Ausfallsicherheit Telefon funktioniert nicht Ausfallsicher Internet funktioniert nur sporadisch, wie vorher beschrieben teuer unzuverlässig, einziger Pluspunkt wenn es mal läuft ist die Geschwindigkeit ok, aber ansonsten einfach nervig, auch ein solches System sollte einen Neustart (gewollter Natur) überleben, ich werde schauen das ich mir nach Ablauf meines Vertrages einen anderen Anbieter nehme, ich habe da einfach keine Lust mehr (bearbeitet doch mal bitte eure Datenbank ich zitiere der nächste Mast liegt in kleiner =2 km Entferung.....) da fehlen mir nur noch die Worte...

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Inga Kristina J.  & Co.

      MartinBuergel

      Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...

      Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...

      MartinBuergel

      Auch das neue Firmware update funktioniert nicht, übrigens ist es auch diesmal völlig egal ob man das dsl Kabel aus dem Router entfernt oder aus der Telefondose dies spielt keine Rolle, übrigens meist läuft es 2-3 Wochen völlig Problemlos und dann geht es wieder los, da ist die neu Firmware auch nicht hilfreich, auch hier das gleiche Verhalten der Download und Upload verringert sich und auch ein Neustart mit 20 min Wartezeit und dann erst den 5 G Empfänger dazu hilft hier nicht ab, das man das Bonding nicht mehr abschalten kann ist auch nicht hilfreich ach ja ohne DSL Kabel kein Telefon und Internet obwohl der 5 G und LTE Empfang vorhanden ist...


       

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      von

      vor einem Jahr

      Uneingeloggter Nutzer

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      vor einem Jahr

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