Hybrid 5G: Seit geraumer Zeit nur noch 4G Verbindung, kaum noch 5G Nutzung

vor 11 Monaten

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit dem 5G Emfpang bei meinem Hybrid-Vertrag. Hier die Zusammenfassung:

 

Ende März 2023 wechselte ich von dem „alten“ Hybrid zum neuen Hybrid mit 5G Unterstützung. In den ersten Monaten war die Geschwindigkeit klasse. In den Speedtests bewegte sich der Download je nach Tageszeit zwischen 70 und 150 MBit. Mit dem Tempo war ich sehr zufrieden.

Seit ca. 3-4 Monate erreiche ich im Download aber nur noch die alte LTE Geschwindigkeit. In den Speedtests schwankt sie zwischen 20-50 MBit. Auch die Verbindungsqualität bzw. die Antwortzeiten/Latenzen schwankt stark. Sie war vorher auch besser.

 

Ich habe mir daher im Januar regelmäßig - meist mehrmals täglich - den Verbindungsstatus des Routers anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich fast nie mit dem 5G Netz verbindet. Gestern (31.01.24) und heute (01.02.24) konnte ich das erste mal feststellen, dass sich der Router zumindest kurzzeitig mit dem 5G Netz verbunden hat um dann direkt wieder in das LTE Netz zu wechseln. 

 

Mir ist bewusst, dass es sich um eine shared Medium handelt und das die Downloadraten dementsprechend schwanken können - je nach Auslastung der Funkzelle. Ich weiß auch, dass die Funkverbindung nur bei Bedarf zugeschaltet wird und ansonsten primär über die DSL Leitung läuft. Die DSL Verbindung schwankt zwischen 12-14 Mbit im Download und ca. 1-2 Mbit im Upload. Allerdings konnte ich im Januar bei den Downloads und dem Streamen eines Films oder eine Serie nicht feststellen, dass er sich mit dem 5G Netz verbunden hat. 

 

Hier einige technische Daten und Informationen die der Router anzeigte:

 

- Firmare-Version: 010139.3.4.001.0

- Standort des Routers und 5G -Antenne wurden seit der Installation im März 2023 nicht verändert.

- Die Antenne ist über das Flachbandkabel angeschlossen, das dem Router beilag.

- Router und Antenne wurden bereits mehrfach vom Strom getrennt um einen Neustart durchzuführen.

- Alle 3 Leuchtdioden an der 5G -Antenne (Status, 5G und LTE ) leuchten grün

- Reset auf Werkseinstellungen am Router wurde nicht vorgenommen bisher

 

- Empfangsstärke LTE : zwischen -65 und -69 dBM (Band 3 / 1800 MHz)

- Empfangsstärke 5G : fast immer „-„ 

 

Gestern und vorgestern war er kurzzeitig mit dem 5G Netz verbunden. Dort wurden folgende Empfangswerte angezeigt:

 

- Empfangsstärke LTE : -58 dBM (Band 20 / 800 MHz)

- Empfangsstärke 5G : -58 dBM (Band 78 / 3500 MHZ)

 

Während der Router gestern einmal für 2-3 Min. mit dem 5G verbunden war, konnte ich einen Speedtest durchführen. Der Download lag da wieder bei den Werten wir nach der Umstellung im letzten Jahr - ca. 90 MBit im Download. Was ich heute (01.02.) noch beobachten konnte, was in den letzten Wochen nichterfolgte: Der LTE Empfang wechselte immer wieder zwischen dem Band 20 mit 800 MHZ und dem Band 3 mit 1800 MHZ. Mit dem 5G Netz gab es jedoch keine Verbindung.

 

Ob an der Funkzelle eine langwierige Störung vorliegt/vorlag oder ob im Hintergrund technischen Änderungen an der Funkzelle vorgenommen wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass sich jemand vom Telekom-Team das einmal anschauen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Freundliche Grüße

 

Thomas

 

P. S. Bei Bedarf kann ich noch zwei Screenshots mit den Statusanzeigen von gestern hochladen. Einmal wird dort eine 5G Verbindung angezeigt und im nächsten Moment nicht mehr. 

 

 

 

 

306

19

  • vor 11 Monaten

    Im Grunde ist es bei der Bandbreite egal ob du 5G oder 4G hast. Aber eins solltest du Wissen. 5G bzw. 4G also Hybrid ist Mobilfunk. Mobilfunk ist ein Shared Medium. Und du bekommst im Mobilfunk weder eine Maximal noch eine Minimalbandbreite zugesichert. 

    Möglicherweise finden an den Sendestandort auch Wartungsarbeiten statt. Diese können von einigen Tagen bis mehrere Wochen dauern.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo HappyGilmore,

     

    vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass Hybrid über das Mobilfunknetz läuft. Auch das hier die Bandbreite je nach Auslastung der Funkzelle stark schwanken kann. Deshalb hatte ich das auch in meinem Ausgangspost extra erwähnt. Aber was halt stark auffällt: In den ersten paar Monaten waren die Downloadgeschwindigkeiten wesentlich höher und haben sich dann erst vor ein paar Monaten spürbar verschlechtert.  Ich kann nur Vermutungen anstellen woran es liegen könnte, bin allerdings kein Fachmann. Dennoch hätte ich schon ganz gerne gewusst warum es erst ein halbes Jahr lang gut läuft und dann auf einmal nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.  

     

    Gruß

     

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Weil zum Beispiel G3 eingestellt wurde, um mehr Platz für G4 zu haben, doch dadurch nimmt auch der Verkehr zu. Das große Problem ist im Normalfall immer mehr Leute drängen sich um die gleichen Ressourcen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Tom1895

    Dennoch hätte ich schon ganz gerne gewusst warum es erst ein halbes Jahr lang gut läuft und dann auf einmal nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.

    Dennoch hätte ich schon ganz gerne gewusst warum es erst ein halbes Jahr lang gut läuft und dann auf einmal nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.  
    Tom1895
    Dennoch hätte ich schon ganz gerne gewusst warum es erst ein halbes Jahr lang gut läuft und dann auf einmal nicht mehr bzw. nicht mehr so gut.  

    Diemögliche Antwort hat @KarstenS5 gegeben. Eine andere hast du von mir erhalten. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @Tom1895 

    Hallo

     

    Zieh mal den DSL Stecker ab und mache mal einen Test. Danach wieder aufstecken.

    Sollte die Geschwindigkeit ohne DSL Stecker ok sein und mit aufgestecktem DSL Stecker nicht, liegt es nicht an der Infrastruktur oder am Shared Medium.

     

    mfg

    14

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @Tom1895,

     

    schade, das es mit dem 5G Empfang nicht klappen möchte. Ich sehe hier bei uns keine Störung oder eine Überlast an den Masten. 

     

    Viele Grüße

    Heike B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen