Hybrid Anschluss seit Monaten schwankend und nun nur noch 40% Download dauerhaft
5 years ago
Hallo,
bin seit knapp 4 Jahren Hybrid-Kunde und war eigentlich immer sehr zufrieden. Ok es gab manchmal Schwankungen, aber das waren vielleicht 20-30% im Download und verkraftbar.
Seit nun ca. 3-4 Monaten war die Verbindung erst schwankend und jetzt hat sich seit ein paar Wochen die Download Geschwindigkeit bei ca. 40% der möglichen eingependelt (40-50 mbit). Upload ist größtenteils am maximum (30-40 mbit).
Ich habe noch einen alten Magenta M Vertrag 16Mbit + Speed L mit 100 Mbit gebucht.
Was außerdem auffällt ist, dass die externe Antenne (Nuvero LTE 1800 MIMO) nur noch 3 von 5 Balken bringt. Noch vor Wochen und auch die letzten Jahre waren immer durchgängig 5 Balken verfügbar, bei jedem Wetter, immer.
Ich hatte mal zwischenzeitlich eine andere Cell ID im Log gesehen, allerdings weiß ich nicht mehr, welche das war und ob ich früher auch immer auf dieser gebucht war. Die Zelle befindet sich im Kirchturm und die externe Antenne ist direkt darauf ausgerichtet, mit Sichtkontakt.
Router ist ein gekaufter SP Hybrid mit aktueller Firmware (050124.04.00.007)
Auch ein Neustart hilft hier nicht.
Die Frage ist jetzt, ob ich einer neuen/falschen Zelle zugeordnet wurde oder ob die Zelle irgendwie überlastet oder kaputt ist?
Außerdem eine weitere Frage: Es gibt jetzt wohl hier bald VDSL 100. Ist es möglich den Hybrid L mitzunehmen und VDSL 100 dazuzukriegen? Wenn es hier VDSL 180-250 gäbe würde ich sogar den Hybrid kündigen, aber das ist leider wohl noch nicht der Fall.
Vielen Dank schonmal.
Hier noch ein paar Werte aus dem Engineering Menü:
Antenna Mode | Antennal set to external |
Physical Cell ID | 234 |
Cell ID | 30643969 |
RSRP | -92 |
RSRQ | -10 |
LTE tunnel ( LTE :tun) | Up |
DSL tunnel (DSL:tun) | Down |
Bonding (Bond) | Up |
Actual Data Rate | 2601 | 17070 |
Attainable Data Rate | 2600 | 18380 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 0 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 0 | 22 |
304
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
409
0
8
4 months ago
312
0
7
1 year ago
310
0
6
2 years ago
100
0
2
6 years ago
2026
0
1
Marcel M.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich fürchte, dass die Zelle momentan nicht hergibt.
Eine erste Recherche zeigt, dass ein Wechsel auf MagentaZuhause L bereits möglich, ein Wechsel auf MagentaZuhause L Hybrid jedoch nicht realisierbar ist.
Es ist schwer abzusehen, ob und/oder zu wann sich die Zelle "erholt". Grundsätzlich empfehle ich daher den Wechsel auf MagentaZuhause L.
Hierzu können wir gerne einmal telefonieren und ein passendes Angebot heraussuchen.
Viele Grüße
Marcel M.
2
1
mg2k
Answer
from
Marcel M.
5 years ago
Ich frage mich, ob ich bei MagentaZuhause L dann auch die volle Bandbreite kriegen werde.
Oft ist es ja auch so, dass nur 60% realisiert werden können, dann würde ich vielleicht lieber warten, bis sich die Zelle erholt.
Kann es denn sein, dass die Zelle vor kurzem gewechselt/repariert oder eine neue installiert wurde. Ich bin auch Congstar Kunde und kann mich erinnern, dass ich die letzten 2 Wochen teilweise bei einer Zelle mit dem Handy war, wo ich nur minimal Empfang hatte. Das war bisher auch noch nie so. Das würde sich mit der Beobachtung an meinem Speedport überschneiden.
Wo kann man eigentlich momentan sehen, wo die Zelle steht? Leider geht es ja bei der Breitbandausbau-Seite nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht die GPS-Daten dafür geben?
Danke!
1
Unlogged in user
Answer
from
Marcel M.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
bei einem Wechsel auf den Magenta Zuhause L Anschluss würdest du auf das reine VDSL zugreifen. Du hast da auf jeden Fall eine sehr stabile Leitung. Die Leitungswerte liegen im reinen VDSL Bereich zwischen 54 und 100 MBi/ts
Wenn du magst können wir gerne einmal telefonieren.
Viele Grüße
Heike B.
2
1
mg2k
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Danke für die Antworten, aber das (54-100 möglich) bestätigt ja meine Befürchtung, dass es nicht unbedingt viel besser wird.
Erstmal möchte ich gerne klären, woran das wirklich liegt mit dem schwankenden Hybrid.
Ich habe jetzt heute Nacht um 3 auch mal gemessen und es wird zwar etwas besser, aber über ca 60Mbit kommt er nicht. Früher war das immer annährend Maximum, also ca. 110 Mbit. Vor allem ist das relativ schnell schlechter geworden, also kein schleichender Prozess, sondern auf einmal waren nur noch 3 Balken da, das passierte praktisch über Nacht, also irgendwas muss bei der Zelle oder in meiner Umgebung passiert sein.
Kann mir nicht einer sagen, wo diese Zelle genau steht, dass ich checke, dass ich auch zur richtigen Antenne ausgerichtet bin?
1
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe gerade einmal geschaut, die Zelle mit der du verbunden ist, ist in der Tat etwas weit von dir entfernt. Für dich besser geeignet wäre der Mast mit den Cellen 36875522 und 36875520 dieser ist südöstlich von dir an der Reinheimer Str. Alternativ steht noch ein Mast Nordöstlich von dir an der B 26 mit Den Cellen 27900160, 27900161, 27900162.
Viele Grüße
Heike B.
2
1
mg2k
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Dank dir fürs schauen.
Kann man denn einen Mast erzwingen bzw. fest einstellen?
Das mit der B26 wäre schwierig, da ich die Antenne an der Fensterbank habe und das genau auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses (andere Mietwohnung) liegt.
Ich bin momentan perfekt auf die nord-östliche Position ausgerichtet, womit es wie gesagt fast 4 Jahre ohne Probleme gelaufen ist. Reinheimer Str. könnte ich probieren, müsste aber auch hier die genaue Position vom Mast kennen.
Edit: Habe jetzt mal die Antenne etwas gedreht und bekomme bessere Empfangswerte hin, der Download ist aber eher unverändert zwischen 50-60 Mbit.
Habe auf OpenCellId jetzt auch den Mast gefunden, wo ich eingelogged bin, das ist wohl ein anderer als zuvor. Der steht jetzt eher nördlich von mir, selbst in der Breitbandausbaukarte wird mir empfohlen den nord-östlichen Mast anzupeilen... Hier wurde doch defintiv was abgebaut/umgebaut, sodass ich nicht mehr auf meinen alten Mast komme. Kann man das irgendwo einsehen was da passiert ist?
0
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
versuche doch einmal ob du den Mast am Rathaus in Groß-Zimmern empfangen kannst. Die Celle dort ist die 30643457 mit dieser solltest du am besten online kommen.
Viele Grüße
Heike B.
2
1
mg2k
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Ja ich denke die hatte ich möglicherweise früher drin. Leider ändert sich die Zelle auch nach einem Neustart des Routers nicht, auch wenn ich die Antenne in die komplett gegensätzliche Richtung drehe. Irgendwelche Tipps wie man den Zellwechsel erzwingen kann?
0
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich kann auch nur den Tipp geben, den Router für einige Minuten vom Strom zu nehmen und diesen dann neu zu positionieren.
Viele Grüße
Heike B.
2
14
Show older comments
mg2k
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Heute habe ich mal wieder ins Engineering-Menü geschaut und gesehen, dass ich wieder auf eine andere Zelle gewandert bin.
Habe nun wieder die alte Ausrichtung zum Rathaus genommen und siehe da, ich habe wieder die alte Verbindung. Irgendwas muss sich getan haben. Jetzt wieder bis zu 112Mbps möglich abends. Danke nochmal für die Hilfe @Waage1969 . Werde demnächst die Isolierung neu machen, aber denke es gibt momentan keine Dringlichkeit.
2
Waage1969
Answer
from
Heike B.
5 years ago
Hallo @mg2k
schön zu lesen
ist der Traum vieler, aber selten zu erreichen 👍
Gruß
Waage1969
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Heike B.
5 years ago
RSRQ -3
Glaube, dass ich so einen geringen Wert bisher noch nicht gesehen habe, Respekt.
@Waage1969
Greetz
Stefan D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Heike B.
Unlogged in user
Ask
from
mg2k