Solved
Hybrid-Anschluss vermeintlich nicht möglich
5 years ago
Hallo in die Runde,
ich habe nun seit der Bestellung des Anschlusses am 14.11.2020 eine wahre Odysee hinter mich gebracht, mehrmals angerufen, Textnachrichten verfasst, wobei mir nicht wirklich eine verlässliche Auskunft zuteil wurde.
Am 14.11.2020 hatte ich über die Kundenhotline ein langes Gespräch mit einer freundlichen Servicemitarbeiterin, der ich meine Lage - schilderte und auch, dass der Verfügbarkeitsrechner auf Ihrer Website nur eine 6 Mbit-Leistung anbietet. Nachdem ich auf den Nachbarn aus dem gleichen Haus verwies, der auch die Hybrid LTE -Funktion nutze und mit 35 bis 40 Mbit surfe, sagte sie, sie schicke den Router SpeedportPro und die SIM-Karte raus, der Techniker käme dann am 19.11.2020. Der Router ist auch entsprechend angekommen, nur ohne SIM-Karte. Dann ließ mich der Anruf bei der Hotline komplett staunen, da eine Rückfrage in der Zentrale ergeben habe, dass man doch keine SIM-Karte rausgeschickt hätte, da nun eine 16 MBit-Leitung zur Verfügung stehe und bis zu 16 MBit im Download möglich seien. Man habe dann ohne Mehrkosten den Tarif von 6000 auf 16000 umgestellt unter Beibehaltung der Konditionen. Allerdings solle ich nun einen Speedport Smart 3 bekommen und den Speedport Pro zurücksenden, obgleich ich angegeben habe, dass eine größere Bandbreite nötig wäre und demnach doch eine Hybrid-Option angezeigt wäre. Mir wurde dann mitgeteilt, dass doch die 16000er-Leitung vorteilhaft sei, weil schließlich stabil und dann noch zu dem Preis der 6000er. Dabei wurde jedoch verkannt, dass diese Geschwindigkeit unabhängig vom Router ankommt und der Hybrid-Router die Möglichkeit der Aufstockung bietet.
Weiter ging das Chaos im Textchat, wonach eine SIM-Karte zugesendet würde, was bis heute nicht erfolgt ist. Und dann gestern der Schock: Die Funkzelle sei belegt, da hätte man eben Pech und könne nun 100 GB Internet wählen oder eben ausziehen. Können Sie dieses Durcheinander auflösen, da ich auch unterschiedliche Hinweise erhalte?
Beste Grüße
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5 years ago
Wie ich sehe hast Du hier schon die ersten Infos erhalten. Da Deine Daten im Profil hinterlegt waren konnte ich mir das direkt einmal anschauen.
Gebucht ist Magenta Zuhause S mit DSL 6000 RAM (mehr ist technisch nicht möglich) Der DSL Anteil ist mit 10,00 MBit/s synchron, sodass das gebuchte Profil sogar übererfüllt ist. Bezüglich Hybrid habe ich ebenfalls geschaut und so wie Du festgestellt hast, ist dies nicht verfügbar. Die versorgende Sender hat die Kapazitäten erreicht und die Auslastung lässt es nicht zu, dass ein weiterer Kunde LTE dazu buchen kann. Das lässt sich durch mich auch nicht ändern. In regelmäßigen Abständen wir die Auslastung geprüft, sodass Du immer mal wieder schauen kannst ob die Option buchbar ist. Allerdings passiert der Abgleich auch nicht wochenweise, sondern einmal im Quartal. Da es bei Dir aber nicht viele Türme gibt, wird sich das vermutlich vorerst auch nicht ändern.
Damit der Hybrid-Turbo richtig funktioniert, muss LTE eine gewisse Basisgeschwindigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit bieten. Bedeutet, bei der Buchung prüfen wir die Auslastung der Zelle, ob wir das garantieren können. Wenn es nicht buchbar ist, dann können wir das nicht. Somit kann dann kein Hybrid gebucht werden.
Grüße Anne W.
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