Solved

Hybrid-Anschluss vermeintlich nicht möglich

5 years ago

Hallo in die Runde,

 

ich habe nun seit der Bestellung des Anschlusses am 14.11.2020 eine wahre Odysee hinter mich gebracht, mehrmals angerufen, Textnachrichten verfasst, wobei mir nicht wirklich eine verlässliche Auskunft zuteil wurde.

 

Am 14.11.2020 hatte ich über die Kundenhotline ein langes Gespräch mit einer freundlichen Servicemitarbeiterin, der ich meine Lage -  schilderte und auch, dass der Verfügbarkeitsrechner auf Ihrer Website nur eine 6 Mbit-Leistung anbietet. Nachdem ich auf den Nachbarn aus dem gleichen Haus verwies, der auch die Hybrid LTE -Funktion nutze und mit 35 bis 40 Mbit surfe, sagte sie, sie schicke den Router SpeedportPro und die SIM-Karte raus, der Techniker käme dann am 19.11.2020. Der Router ist auch entsprechend angekommen, nur ohne SIM-Karte. Dann ließ mich der Anruf bei der Hotline komplett staunen, da eine Rückfrage in der Zentrale ergeben habe, dass man doch keine SIM-Karte rausgeschickt hätte, da nun eine 16 MBit-Leitung zur Verfügung stehe und bis zu 16 MBit im Download möglich seien. Man habe dann ohne Mehrkosten den Tarif von 6000 auf 16000 umgestellt unter Beibehaltung der Konditionen. Allerdings solle ich nun einen Speedport Smart 3 bekommen und den Speedport Pro zurücksenden, obgleich ich angegeben habe, dass  eine größere Bandbreite nötig wäre und demnach doch eine Hybrid-Option angezeigt wäre. Mir wurde dann mitgeteilt, dass doch die 16000er-Leitung vorteilhaft sei, weil schließlich stabil und dann noch zu dem Preis der 6000er. Dabei wurde jedoch verkannt, dass diese Geschwindigkeit unabhängig vom Router ankommt und der Hybrid-Router die Möglichkeit der Aufstockung bietet.

 

Weiter ging das Chaos im Textchat, wonach eine SIM-Karte zugesendet würde, was bis heute nicht erfolgt ist. Und dann gestern der Schock: Die Funkzelle sei belegt, da hätte man eben Pech und könne nun 100 GB Internet wählen oder eben ausziehen. Können Sie dieses Durcheinander auflösen, da ich auch unterschiedliche Hinweise erhalte?

 

 

Beste Grüße

457

0

9

    • 5 years ago

      @Feuerwasser 

      Die Hintergründe, warum kein Hybrid buchbar ist, wissen die an der Hotline auch nicht im Detail.

      Sie sehen nur es geht nicht - der Tarif DSL 16000  liefert - wie du schon geschrieben hast bis 16000, wenn es bei dir nur 6000 sind, dann ist das so und sollte auch auf der Auftragsbestätigung von damals vermerkt gewesen sein.

      Wenn ich  es richtig verstanden habe, dann wird aber nun wirklich ein Profil bis 16000 geschaltet. Das kostet immer das gleiche wie das mit 6000kbit/s - in so fern hat man dir da kein "Geschenk" gemacht - aber immerhin.

       

      Das die Funkzelle mit der max. Anzahl zulässigen Hybid User belegt ist, ist sehr wahrscheinlich, genau wie die Aussage, dass man da nicht viel machen kann. Die Situationkann sich aber auch täglich ändern.

       

      Wenn die Flächenverfügbarkeit kein Hybrid angezeigt hat, so hätte man von Anfang an an der Hotline dies nciht buchen dürfen.

      Ein Hinweis auf den Nachbarn hilft dir da auch nicht weiter.

       

      Du kannst nun auf jemanden vom Team warten, die habe noch mal andere Berechtigungen als die Hotline.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Feuerwasser

      Faktisch kommen bei mir 8,5 MBit/s an, wenngleich im Vertrag immer noch 6 MBit/s hinterlegt sind und ich nicht weiß, ob dies bereits umgestellt ist. Nach meinem überschaubaren technisch-ökonomischen Verständnis würde ich aber davno ausgehen, dass man auf 16 MBit "geschaltet" hat, da bei der 6000er-Variante ja auch nur 6 MBit/s ankommen dürften/sollten.

      Faktisch kommen bei mir 8,5 MBit/s an, wenngleich im Vertrag immer noch 6 MBit/s hinterlegt sind und ich nicht weiß, ob dies bereits umgestellt ist. Nach meinem überschaubaren technisch-ökonomischen Verständnis würde ich aber davno ausgehen, dass man auf 16 MBit "geschaltet" hat, da bei der 6000er-Variante ja auch nur 6 MBit/s ankommen dürften/sollten.

      Feuerwasser

      Faktisch kommen bei mir 8,5 MBit/s an, wenngleich im Vertrag immer noch 6 MBit/s hinterlegt sind und ich nicht weiß, ob dies bereits umgestellt ist. Nach meinem überschaubaren technisch-ökonomischen Verständnis würde ich aber davno ausgehen, dass man auf 16 MBit "geschaltet" hat, da bei der 6000er-Variante ja auch nur 6 MBit/s ankommen dürften/sollten.


      Es wird nicht nach Bandbreite geschaltet bzw. umgestellt, sondern nach Geschwindigkeitsprofil.

      8,5 Mbit/s deuten schon auf ein 16000er Profil hin.

      Der Korridor liegt zwischen 6,304 bis 16,000 Mbit/s

      Wenn man davon ausgeht das vorher nur ein 6000er Profil geschaltet wurde, läge der Korridor zwischen 2,048 bis 6,016 Mbit/s.

      Das hilft dir jetzt aber bei deinem Problem nicht weiter.

       

      Wichtig ist für mich letztlich, dass ich endlich Internet mit einer stabilen Mindesgeschwindigkeit habe und seien es dann nur 30 MBit/s.

      Wichtig ist für mich letztlich, dass ich endlich Internet mit einer stabilen Mindesgeschwindigkeit habe und seien es dann nur 30 MBit/s.
      Wichtig ist für mich letztlich, dass ich endlich Internet mit einer stabilen Mindesgeschwindigkeit habe und seien es dann nur 30 MBit/s.

      Da liegt deine Erwartung etwas hoch.

      Du wirst dich auf den Geschwindigkeitsschub bei Hybrid nicht verlassen können.

      Vertraglich zugesichert wird nur der DSL-Anteil, welcher über die Telefonleitung reinkommt.

      LTE = Null Komma Nix.

      Answer

      from

      5 years ago

      Verstehe, dass die vertragliche Zusicherung eine andere ist und die 300 MBit mit denen gewunken wird auch nur den netten Zusatz "bis zu" tragen, genauso wie die 16 MBit-Leitung mit "bis zu" verknüpft ist.

      Dennoch ist es ärgerlich, weil im gleichen Haus eben mit 40 MBit/s gestreamt/gesurft wird. Ja, ich verstehe, dass kein Slot frei sein soll - alles gut -, aber die Aussage, dass man eben stetig nochmal nachfragen solle befriedigt nur bedingt.

      Vielleicht kann jemand im Team sich auch mal die Sache ansehen, Kundennummer ist entsprechend hinterlegt.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Feuerwasser 

      ergänzend mal:

      momentan dauert es leider vielfach ein paar Tage länger bis das sich jemand vom @Telekom hilft Team  meldet Idee
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Feuerwasser

      Dann ließ mich der Anruf bei der Hotline komplett staunen, da eine Rückfrage in der Zentrale ergeben habe, dass man doch keine SIM-Karte rausgeschickt hätte, da nun eine 16 MBit-Leitung zur Verfügung stehe und bis zu 16 MBit im Download möglich seien. Man habe dann ohne Mehrkosten den Tarif von 6000 auf 16000 umgestellt unter Beibehaltung der Konditionen.

      Dann ließ mich der Anruf bei der Hotline komplett staunen, da eine Rückfrage in der Zentrale ergeben habe, dass man doch keine SIM-Karte rausgeschickt hätte, da nun eine 16 MBit-Leitung zur Verfügung stehe und bis zu 16 MBit im Download möglich seien. Man habe dann ohne Mehrkosten den Tarif von 6000 auf 16000 umgestellt unter Beibehaltung der Konditionen.
      Feuerwasser
      Dann ließ mich der Anruf bei der Hotline komplett staunen, da eine Rückfrage in der Zentrale ergeben habe, dass man doch keine SIM-Karte rausgeschickt hätte, da nun eine 16 MBit-Leitung zur Verfügung stehe und bis zu 16 MBit im Download möglich seien. Man habe dann ohne Mehrkosten den Tarif von 6000 auf 16000 umgestellt unter Beibehaltung der Konditionen.

      Das ist gar nicht mal so abwegig.

      Bei uns in der Gemeinde wurden die Hybrid-Tarife weitgehend zurückgefahren und nur noch den Kunden vorbehalten, die vom schnellen Internet nicht profitieren können.

      Bis 2017 hätte ich noch selber Hybrid buchen können, da nur DSL2000 verfügbar war.

      Als dann der Ausbau kam, war es vorbei mit Hybrid.

      Zwei Kilometer weiter im selben Vorwahlbereich ist wieder Hybrid verfügbar, da dort nicht ausgebaut wurde.

      Scheinbar ist die Funkzelle bei uns völlig überlastet, da diese von Vodafone mitbenutzt wird.

      0

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Feuerwasser vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

      Wie ich sehe hast Du hier schon die ersten Infos erhalten. Da Deine Daten im Profil hinterlegt waren konnte ich mir das direkt einmal anschauen.

      Gebucht ist Magenta Zuhause S mit DSL 6000 RAM (mehr ist technisch nicht möglich) Der DSL Anteil ist mit 10,00 MBit/s synchron, sodass das gebuchte Profil sogar übererfüllt ist. Bezüglich Hybrid habe ich ebenfalls geschaut und so wie Du festgestellt hast, ist dies nicht verfügbar. Die versorgende Sender hat die Kapazitäten erreicht und die Auslastung lässt es nicht zu, dass ein weiterer Kunde LTE dazu buchen kann. Das lässt sich durch mich auch nicht ändern. In regelmäßigen Abständen wir die Auslastung geprüft, sodass Du immer mal wieder schauen kannst ob die Option buchbar ist. Allerdings passiert der Abgleich auch nicht wochenweise, sondern einmal im Quartal. Da es bei Dir aber nicht viele Türme gibt, wird sich das vermutlich vorerst auch nicht ändern.

      Damit der Hybrid-Turbo richtig funktioniert, muss LTE eine gewisse Basisgeschwindigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit bieten. Bedeutet, bei der Buchung prüfen wir die Auslastung der Zelle, ob wir das garantieren können. Wenn es nicht buchbar ist, dann können wir das nicht. Somit kann dann kein Hybrid gebucht werden.

      Grüße Anne W.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too