Hybrid-Betrieb langsamer Download seit FW-Update | Speedport Smart 4 Typ A | Firmware: 010139.3.3.001.2

vor 2 Jahren

Moin,

am 17.08. habe ich die Firmware meines Speedports aktualisiert und seit diesem Tag habe ich Probleme mit dem Download bei Hybrid.

Bedeutet konkret (DL/UP):

DSL only: ~ 100 MBit / ~ 35 MBit

5G only:   140+ MBit / 150+ MBit

Hybrid (jetzt): ~ 40-50 MBit /  80-130 MBit

Hybrid (vorher): 150-210 MBit / 140-150 MBit

 

Es lässt sich auch genau mit dem Firmware-Update zusammenführen.

Neustart der Geräte hilft nicht. Und es tritt auf, sobald der Hybrid-Tunnel aktiviert wird.

 

In einem Anderen Beitrag wurde auch über Probleme mit Ping-Zeiten allgemein berichtet: QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613

Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig, ist leider in der Grafik nicht ganz ersichtlich, weil das einmalige Tests sind, aber sobald etwas Download stattfindet habe ich Pings von 70+ msec.

 

Ist hierzu schon irgendwas bekannt? 

7391

119

    • vor einem Jahr

      Hallo ihr beiden,

       

      schaut doch mal parallel in diesen Thread, da hatte ich dieses Thema mit dem fehlenden Firmware Update thematisiert und zur Antwort bekommen das es erst Ende März/Anfang April wohl erwartet wird..

       

      LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6534104#M2196498" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6534104#M2196498

       

      Ich fühle mit euch.. mir geht es ja ähnlich Besorgt

       

      Grüße

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Zusammen,

       

      meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April? Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß. 

       

      Gruß

       

      Hoschy

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Hoschy2024 

      Hoschy2024

      Hallo Zusammen, meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April?

      Hallo Zusammen,

       

      meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April?

      Hoschy2024

      Hallo Zusammen,

       

      meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April?


      naja, kann sein, aber wenn der Spruch greift "alles neu macht der Mai" dann weißt Du ja Bescheid 😉


      Hoschy2024

      Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß.

      Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß. 
      Hoschy2024
      Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß. 

      da wäre aber etwas anderes im argen. Der Fallback Voice over LTE funktioniert hier in allen Firmwareversionen seit 2023🤔
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Naja, hat alles noch funktioniert, auch als ich Hardware von UniFi gekauft habe und eingerichtet habe.

      Dream Machine Special Edition + diverses Zubehör ( Switch + WLan usw. ). Ich denke ich hatte alles richtig konfiguriert ( zumindest glaube ich das ), weil

      danach hat ja noch alles funktioniert mit LTE . Weiß nicht ob der Raspberry Pi 5 mit Pihole und Unbound was damit zutun hat ( vermute nein ).

      Problem trat auf, als mein Sohn mit einem Mitarbeiter von der Telekom sprach und man ihm empfohlen hat, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

      Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.

       

      Naja ihr kennt das bestimmt jetzt. Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? Wieviel Zeit und Nerven stecke ich jetzt da rein. Wie oft kommt die liebe Ehefrau und nervt, dass das Festnetz nicht geht. Wie oft überlegt man: Soll ich beim Telekomservice anrufen ja/nein? Nehme ich dann lieber in Kauf, dass die liebe Ehefrau weiter nervt.  Naja sind Fragen über Fragen. Hab schon versucht 3CX zu installieren um endlich ruhe zu haben, aber auch das ohne Erfolg. Man kann angerufen werden über 3CX aber kann nicht nach draußen telefonieren. Oder war es andersrum, dass ich raus telefonieren konnte, aber nicht angerufen werden konnte. Ach ich weiß es schon gar nicht mehr so richtig. Ich glaube ich bin einfach zu alt um mich weiter aufzuregen über diese Technik. Wir warten weiter auf Glasfaserkabel und hoffen, dass die Welt dann einfach besser wird.

       

      Oder ob Vodafone vielleicht Kabel legt. Wäre auch ne feine Sache. Sorry, aber vielleicht passieren ja noch Wunder. 

       

      Gruß

       

      Hoschy

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hoschy2024

      Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.

      Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.
      Hoschy2024
      Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.

      Meinst Du ohne Smart 4, oder ohne Festnetz?

      Gruß
      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi zusammen,

      ich hab Fragen, aktuell bricht an unserem 5GHybrid-Anschluss bei Telefonaten die Bandbreite ein, egal ob bei abgehend oder ankommendem Gespräch!

      Der Fehler kann nachgestellt werden und wirkt sich wie folgt aus:

      Wenn über ein am Smart4 angemeldetes DECT -Mobilteil telefoniert wird, wird die Datenverbindung 5G inaktiv, die Bandbreite fällt von normalerweise 200 auf 5-10Mbps! Gleichzeitig sehe ich in der Speedport-Adminoberfläche nur noch eine aktive LTE -Verbindung, bei 5G ist nur ein“-„, was die geringe Bandbreite erklären würde!🤔

      Im Untermenü sehe ich eine 5G -Cell-ID (190), RSRP 5G und RSRQ 5G sind aber beide bei 0.0, normalerweise 91.0 und 11.0🤷‍

       

      Ich behaupte mal der Fehler ist neu, das wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen!

      Was ist das für ein Fehler?

      Hat jemand eine Idee?

       

      Danke und Gruß

      Patrick

      0

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Hoschy2024 das ist wirklich ein seltsames Verhalten und hat meines Erachtens nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, welches hier bisher besprochen wurde.

       

      Was nun genau da passiert ist, nach dem Werksreset kann ich so nicht nachvollziehen. Hattest du denn vorher personalisierte Einstellungen. Die fallen ja raus beim Zurücksetzen. Musstest du die Telefone neu verbinden? Vermutlich, oder? Ansonsten würde ich erstmal vorschlagen, dass du die Mobilteile die per DECT verbunden sind, erstmal abmeldest und neu anmeldest. 

       

      Alles in allem natürlich sehr unbefriedigend, dass jetzt ein weiteres Problem bei dir dazu gekommen ist. Wir warten auch alle sehnsüchtig auf die neue Firmware. 😑

       

      @Waage1969 danke für deine Unterstützung.

       

      Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo ,

       

      muss ich leider Widersprechen. Telefonieren hat funktioniert, wenn das DSL Kabel aus dem Smart 4 rausgezogen wurde und die Verbindung ging nur noch über 5G . Wie gesagt, dass Problem trat ehrlich gesagt auf, als der Router zurückgesetzt wurde. Im Router waren nur Ports die Freigeschaltet wurden und mein Telefonbuch war weg im Smart 4 Router. Naja und hab alles wieder eingerichtet was ich benötigt habe und auch die Telefone wieder angemeldet. So lange DSL Kabel drin steckt aus der Festnetzdose funktionieren die Telefone. Sobald man es raus zieht das Kabel und nur über 5 G geht, dann kommt ne nette Stimme am Telefon, dass vorübergehend das Telefon nicht funktioniert und verweist auf meinen Router. Wie gesagt, es hat vorher funktioniert bin ich mir zu 100 % sicher.

       

      Habe mich ja weiter oben sogar darüber beschwert, wenn man telefoniert über 5 G, dass der Ping auf 800 ms geht. Also es ging vorher. 

      DSL Kabel ist wieder draußen, da der Sohnemann gestern kam und fragte: Papa lädst du was schon seit einer halben Stunde? Ich sagte nein. Dann sagte er irgendwas läd hier. Also Dream Machine nachgeschaut und festgestellt im Netzwerk läd keiner. Also Ende vom Lied: Kabel raus und Festnetz auch wieder aus. 

      Ach ist das toll. Hab schon zu den Jungs gesagt, wenn das weiter so geht, dann fliegt Internet weg und wir leben wieder ruhiger. Ich habe vielleicht noch 40 Jahre bekomm ich auch irgendwie rum. Besorge ich mir einen Garten und hänge da jeden Tag ab.

       

      Es ist so frustrierend, wenn man kein gescheites Internet hat.

       

      Gruss

       

      Hoschy 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Hoschy2024  ( @Anne W.  )
      die Telefonie (voice over LTE ) ist 4G . Kann es sein das Du nach dem Werksreset die Einrichtung ohne DSL vorgenommen hast?
      schau mal hier: 
      http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de


      sieht es dort so aus?

      Waage1969_0-1713607197755.png

       

      wenn nicht dann umstellen und entsprechend ergänzen / Beispiel:

      Waage1969_1-1713607246953.png


      unter Telefonie dann ggf. noch schauen ob Deine Rufnummern drin sind und die Zuordnung stimmt.

      http://speedport.ip/html/content/phone/phone_internet.html?lang=de

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @DreamWalker 

      DreamWalker

      Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?

      Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?

      DreamWalker

      Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?


      Quasi und faktisch ja 😉 🤔
      Neue Firmwareversion "Q4 / 2024" Idee

      Schönes Wochenende in die Runde
      Gruß
      Waage1969

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Alles klar. Danke für die Rückmeldung und auch ein schönes Wochenende Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ich bin nun hier raus 😄 nutze mittlerweile Starlink, läuft definitiv schneller und besser als Telekom Hybrid, ich war gerne Kunde da Fröhlich euch viel Erfolg in der Zukunft. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von