Hybrid-Betrieb langsamer Download seit FW-Update | Speedport Smart 4 Typ A | Firmware: 010139.3.3.001.2
2 years ago
Moin,
am 17.08. habe ich die Firmware meines Speedports aktualisiert und seit diesem Tag habe ich Probleme mit dem Download bei Hybrid.
Bedeutet konkret (DL/UP):
DSL only: ~ 100 MBit / ~ 35 MBit
5G only: 140+ MBit / 150+ MBit
Hybrid (jetzt): ~ 40-50 MBit / 80-130 MBit
Hybrid (vorher): 150-210 MBit / 140-150 MBit
Es lässt sich auch genau mit dem Firmware-Update zusammenführen.
Neustart der Geräte hilft nicht. Und es tritt auf, sobald der Hybrid-Tunnel aktiviert wird.
In einem Anderen Beitrag wurde auch über Probleme mit Ping-Zeiten allgemein berichtet: QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ QoS -DiffServ-bei-Hybrid-mit-Speedport-Smart-4-nicht-moeglich/m-p/6293613
Bei mir explodieren die Ping-Zeiten über Hybrid ebenfalls regelmäßig, ist leider in der Grafik nicht ganz ersichtlich, weil das einmalige Tests sind, aber sobald etwas Download stattfindet habe ich Pings von 70+ msec.
Ist hierzu schon irgendwas bekannt?
7391
119
This could help you too
277
0
2
103451
0
7
3222
0
5
10 months ago
687
0
3
2 years ago
33672
4
329
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Hallo ihr beiden,
schaut doch mal parallel in diesen Thread, da hatte ich dieses Thema mit dem fehlenden Firmware Update thematisiert und zur Antwort bekommen das es erst Ende März/Anfang April wohl erwartet wird..
LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6534104#M2196498" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6534104#M2196498
Ich fühle mit euch.. mir geht es ja ähnlich
Grüße
0
1 year ago
Hallo Zusammen,
meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April? Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß.
Gruß
Hoschy
4
Answer
from
1 year ago
@Hoschy2024
Hallo Zusammen, meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April?
Hallo Zusammen,
meint ihr wir bekommen das neue Update noch im April?
naja, kann sein, aber wenn der Spruch greift "alles neu macht der Mai" dann weißt Du ja Bescheid 😉
Habe gerade das Problem, dass ich das Festnetzt + LTE angeschlossen lassen muss, weil sonst die Festnetztelefone nicht mehr funktionieren, sobald ich das Festnetzkabel entferne und nur noch über LTE surfen möchte. War vorher nicht der Fall im November als ich den Vertrag DSL + Hybride abgeschlossen habe. Das ist alles so verdammt anstrengend der ganze Spaß.
da wäre aber etwas anderes im argen. Der Fallback Voice over LTE funktioniert hier in allen Firmwareversionen seit 2023🤔
Gruß
Waage1969
Answer
from
1 year ago
Naja, hat alles noch funktioniert, auch als ich Hardware von UniFi gekauft habe und eingerichtet habe.
Dream Machine Special Edition + diverses Zubehör ( Switch + WLan usw. ). Ich denke ich hatte alles richtig konfiguriert ( zumindest glaube ich das ), weil
danach hat ja noch alles funktioniert mit LTE . Weiß nicht ob der Raspberry Pi 5 mit Pihole und Unbound was damit zutun hat ( vermute nein ).
Problem trat auf, als mein Sohn mit einem Mitarbeiter von der Telekom sprach und man ihm empfohlen hat, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.
Naja ihr kennt das bestimmt jetzt. Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? Wieviel Zeit und Nerven stecke ich jetzt da rein. Wie oft kommt die liebe Ehefrau und nervt, dass das Festnetz nicht geht. Wie oft überlegt man: Soll ich beim Telekomservice anrufen ja/nein? Nehme ich dann lieber in Kauf, dass die liebe Ehefrau weiter nervt. Naja sind Fragen über Fragen. Hab schon versucht 3CX zu installieren um endlich ruhe zu haben, aber auch das ohne Erfolg. Man kann angerufen werden über 3CX aber kann nicht nach draußen telefonieren. Oder war es andersrum, dass ich raus telefonieren konnte, aber nicht angerufen werden konnte. Ach ich weiß es schon gar nicht mehr so richtig. Ich glaube ich bin einfach zu alt um mich weiter aufzuregen über diese Technik. Wir warten weiter auf Glasfaserkabel und hoffen, dass die Welt dann einfach besser wird.
Oder ob Vodafone vielleicht Kabel legt. Wäre auch ne feine Sache. Sorry, aber vielleicht passieren ja noch Wunder.
Gruß
Hoschy
0
Answer
from
1 year ago
Als ich von Arbeit Heim kam musste ich feststellen, dass mein Festnetz nicht mehr funktioniert, wenn nur der Empfänger vom LTE angeschlossen ist.
Meinst Du ohne Smart 4, oder ohne Festnetz?
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hi zusammen,
ich hab Fragen, aktuell bricht an unserem 5GHybrid-Anschluss bei Telefonaten die Bandbreite ein, egal ob bei abgehend oder ankommendem Gespräch!
Der Fehler kann nachgestellt werden und wirkt sich wie folgt aus:
Wenn über ein am Smart4 angemeldetes DECT -Mobilteil telefoniert wird, wird die Datenverbindung 5G inaktiv, die Bandbreite fällt von normalerweise 200 auf 5-10Mbps! Gleichzeitig sehe ich in der Speedport-Adminoberfläche nur noch eine aktive LTE -Verbindung, bei 5G ist nur ein“-„, was die geringe Bandbreite erklären würde!🤔
Im Untermenü sehe ich eine 5G -Cell-ID (190), RSRP 5G und RSRQ 5G sind aber beide bei 0.0, normalerweise 91.0 und 11.0🤷
Ich behaupte mal der Fehler ist neu, das wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen!
Was ist das für ein Fehler?
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Patrick
0
6
Answer
from
1 year ago
Hallo @Hoschy2024 das ist wirklich ein seltsames Verhalten und hat meines Erachtens nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, welches hier bisher besprochen wurde.
Was nun genau da passiert ist, nach dem Werksreset kann ich so nicht nachvollziehen. Hattest du denn vorher personalisierte Einstellungen. Die fallen ja raus beim Zurücksetzen. Musstest du die Telefone neu verbinden? Vermutlich, oder? Ansonsten würde ich erstmal vorschlagen, dass du die Mobilteile die per DECT verbunden sind, erstmal abmeldest und neu anmeldest.
Alles in allem natürlich sehr unbefriedigend, dass jetzt ein weiteres Problem bei dir dazu gekommen ist. Wir warten auch alle sehnsüchtig auf die neue Firmware. 😑
@Waage1969 danke für deine Unterstützung.
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Answer
from
1 year ago
Hallo ,
muss ich leider Widersprechen. Telefonieren hat funktioniert, wenn das DSL Kabel aus dem Smart 4 rausgezogen wurde und die Verbindung ging nur noch über 5G . Wie gesagt, dass Problem trat ehrlich gesagt auf, als der Router zurückgesetzt wurde. Im Router waren nur Ports die Freigeschaltet wurden und mein Telefonbuch war weg im Smart 4 Router. Naja und hab alles wieder eingerichtet was ich benötigt habe und auch die Telefone wieder angemeldet. So lange DSL Kabel drin steckt aus der Festnetzdose funktionieren die Telefone. Sobald man es raus zieht das Kabel und nur über 5 G geht, dann kommt ne nette Stimme am Telefon, dass vorübergehend das Telefon nicht funktioniert und verweist auf meinen Router. Wie gesagt, es hat vorher funktioniert bin ich mir zu 100 % sicher.
Habe mich ja weiter oben sogar darüber beschwert, wenn man telefoniert über 5 G, dass der Ping auf 800 ms geht. Also es ging vorher.
DSL Kabel ist wieder draußen, da der Sohnemann gestern kam und fragte: Papa lädst du was schon seit einer halben Stunde? Ich sagte nein. Dann sagte er irgendwas läd hier. Also Dream Machine nachgeschaut und festgestellt im Netzwerk läd keiner. Also Ende vom Lied: Kabel raus und Festnetz auch wieder aus.
Ach ist das toll. Hab schon zu den Jungs gesagt, wenn das weiter so geht, dann fliegt Internet weg und wir leben wieder ruhiger. Ich habe vielleicht noch 40 Jahre bekomm ich auch irgendwie rum. Besorge ich mir einen Garten und hänge da jeden Tag ab.
Es ist so frustrierend, wenn man kein gescheites Internet hat.
Gruss
Hoschy
0
Answer
from
1 year ago
@Hoschy2024 ( @Anne W. )
die Telefonie (voice over LTE ) ist 4G . Kann es sein das Du nach dem Werksreset die Einrichtung ohne DSL vorgenommen hast?
schau mal hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de
sieht es dort so aus?
wenn nicht dann umstellen und entsprechend ergänzen / Beispiel:
unter Telefonie dann ggf. noch schauen ob Deine Rufnummern drin sind und die Zuordnung stimmt.
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_internet.html?lang=de
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?
0
3
Answer
from
11 months ago
Hallo @DreamWalker
Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?
Verstehe ich es richtig, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist und dass wir immer noch angewiesen sind 5G only zu nutzen oder gibt es eine aktuellere Empfehlung?
Quasi und faktisch ja 😉 🤔
Neue Firmwareversion "Q4 / 2024"
Schönes Wochenende in die Runde
Gruß
Waage1969
0
Answer
from
11 months ago
Alles klar. Danke für die Rückmeldung und auch ein schönes Wochenende
Answer
from
11 months ago
Ich bin nun hier raus 😄 nutze mittlerweile Starlink, läuft definitiv schneller und besser als Telekom Hybrid, ich war gerne Kunde da
euch viel Erfolg in der Zukunft.
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from