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Hybrid plötzlich sehr langsam
8 years ago
Hallo zusammen,
habe seit 1 Jahr den Magenta M Hybrid Vertrag, d.h. 16k DSL + max. 50k LTE . Bis zu meinem Urlaub am 19.8. hat auch alles wunderbar funktioniert. Je nach Tageszeit hatte ich eine LTE -Zuschaltung zwischen 20Mbit und 45Mbit, so daß in Summe zwischen 35 und 50Mbit zur Verfügung standen. Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich jedoch nur noch 1 - 5 Mbit LTE Zuschaltung, egal zu welcher Uhrzeit. Der Hybrid-Boost ist so nicht wirklich zu spüren Nach einigen Tickets bei der Hotline wurde mir nun mitgeteilt, daß der augenblickliche Zugewinn im Rahmen der Vertragserfüllung liegt... Vertraglich gesehen stimmt das zwar, aber wenn es denn doch vor 2 Wochen noch sehr gut funktionierte und nun eben quasi kaum noch, dann bin ich schon enttäuscht über diese Aussage. Mit diesem "Zugewinn" ist Hybrid absolut überflüssig ! Vielleich kann diese community ja noch Tipps geben, wie ich zumindest in Regionen der ursprünglichen Bandbreite kommen könnte...
mfG, Patrick
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4 years ago
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10 months ago
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8 years ago
Hy tagchen un herzlich willkommen hier @Patrick71 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
dann sollten wir uns mal die funkversorgung anguga
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte glei die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos
grüsle
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from
8 years ago
Hallo @Waage1969, @Dunja Baumgartner,
anscheinend kann mir keiner helfen
Problem besteht immernoch, an der Auslastungs des Mastens (angefragt in dem "Wo steht mein Funkmastthread", bisher keine Antwort) kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch nachts / früh morgens die gleiche schlechte LTE -Zuschaltung habe wir tagsüber / abends...
LG, Patrick
Answer
from
8 years ago
Hallo @Patrick71
im Funkmastthread ist momentan kein Teamie anwesend (Wochenende) warte mal bis Morgen Nachmittag
Es geht halt insbesondere über ein Wochenende nicht immer alles so schnell
Schönen Sonntag allerseits
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @Patrick71
da @Henning H. im Funkmastthread schon geantwortet hat (Danke !). ist ja die Auslastung des Mastes schon mal nicht schuld.
Daher hier die Bitte an @Henning H. mal bei der Netztechnik zu hinterfragen ob es Probleme mit der Cell ID 31588352 gibt ?
Die Werte RSRP -73 / RSRQ -7 sind ja optimal
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!
Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich habe nun die Kollegen von der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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8 years ago
ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.
Es liegen keine Auffälligkeiten oder Störungen vor. Der Mast ist zwar überlastet, aber es sollten pro User immer noch 10 bis 15 Mbit/s bei jedem ankommen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Answer
from
8 years ago
Hallo @Svenja Ba.,
ich nutze keine Außenantenne, aber den den guten Empfangswerten eigentlich auch nicht nötig... Gerade eben wieder DSL + LTE 11 Mbit/s Download gemessen. Das ist eher noch schlechter als ich zuvor bei 1&1 nur DSL 16Mbit hatte
Der Mast muß ja in den letzten 3 Wochen dermaßen Last dazubekommen haben, daß ich von nun ca. 40 MBit down weniger habe...
Nun gut, scheint ja nun so Fakt zu sein, daher muß ich jetzt wohl oder mehr übel noch 12 Monate Mindestvertragslaufzeit aushalten, bevor ich Hybrid kündige. Macht leider 240 Euro Mehrkosten ohne Leistungszuwachs
Ich bin leider sehr enttäuscht...
Liebe Grüße, Patrick
Answer
from
8 years ago
Hallo @Svenja Ba.
ergänzend mal:
@Patrick71 ist mit der Cell ID 31588352 mit folgenden Werten: RSRP -73 / RSRQ -7 verbunden
Gruß
Waage 1969
Answer
from
8 years ago
Sie könnten mal versuchen den Sender in Richtung Ostsüdost anzupeilen, indem Sie den Standort des Speedports ändern.
Dies ist ein LTE 1800 Sender mit der CELL ID: 31582978.
Dieser ist zwar ca. 8,8 km entfernt, Sie liegen aber voll in der Versorgung.
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Ich habe exakt das gleiche Problem!... manchmal glaube ich, da wird "nachgeholfen"... anfangs schnell und ab zeit x wird gedrosselt und man bekommt nur gesagt " ja dann ist es jetzt mehr ausgelastet als die vorherige Zeit "... Hatte Monate lang zwischen 60-100mbit, mittlerweile Falle ich oft unter 15 Mbit und das bei 16k + LTE Max. teilweise reisen Streams ab etc... (vom Handy schnell getippt, entschuldigen Sie. )
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from
7 years ago
Hallo @naJ
willkommen,du solltest aber zu Deinem Problem besser einen separaten Thread / Beitrag machen.
Auch wären hier noch eineig Infos statt der "Pauschalaussagen" erforderlich
Des weiteren hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. - Danke !
Gruß
Waage 1969
Answer
from
7 years ago
vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden.
Ich stimme @Waage1969 zu, es wäre schön, wenn Sie einen eigenen Thread öffnen und uns ein paar mehr Informationen zukommen lassen.
Dort dann am besten folgende Infos im Thread posten:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test bitte die DSL-Verbindung über die Startseite des Konfigurationsmenüs trennen.):
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen):
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
Die Informationen der nächsten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CEC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Fehlerbeschreibung (inkl. Fehlermeldungen Routersystemmeldungen):
@Waage1969 Danke Dir
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
7 years ago
Hallo miteinander
Ich bin auch leitragender Kunde in der Region Weserbegland
LTE Hybrid seit ca. 8 Wochen ganz klar extrem langsam geworden, abends jetzt regelmässig nur noch ca. 3 MBit/s
Schon Störtickets ausgelöst, kein Erfolg.
Und in unserem Ort sind sind alle betroffen, da nützen detailierte DSL /Hybrid Angaben im einzelnen überhaupt nichts.
Hier ist natürlich auch das grosse ganze mit Anzahl der am Funkmast eingeloggten Kunden entscheident. Man muss das Problem
transparenter Seitens der Telekom machen und die Karten klar auf den Tisch legen.
Wiegesagt, ich bin in unserem Ort KEIN Einzelfall
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from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo zusammen,
als Threaderöffner ein Status-Update meinerseits. Nachdem mir alle gut gemeinten Tipps nicht weitergeholfen haben und ich mich schon damit abgefunden habe, daß das nichts mehr wird mit dem Hybrid-Boost, habe ich vor ca 8 Wochen einen Anruf vom Telekom-Service erhalten, wo man mir mitteilte, daß die Lösung meines Problems gefunden wurde (eigenartig, denn alle meine Tickets wurden bereits vorher geschlossen). Nach internen technischen Umstellungen der Telekom, hat man herausgefunden, daß "meine Funkmastanlage", die durch einen externen betrieben wird, ein Firmwareupdate benötigt, und der Betreiben informiert sei. Und siehe da, nach 4-5 Tagen lief mein Hybrid wieder so, wie ich es zum letzten Mal im August 2017 erlebt habe. 50-56 MBit down, 10-12 Mbit up ! Ich bin wieder sehr zufrieden und hoffe, daß es jetzt auch so bleibt...
Vielleich ja auch die Lösung für die neuesten Beiträge hier...
Liebe Grüße, Patrick Bubenzer
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