Gelöst
Hybrid Router kein LTE
vor 6 Jahren
Hallo,
wie bei so vielen (oder täuscht das bloß?) funktioniert auch bei meinem Hybrid Router oder vielmehr Routern auch das LTE nicht. In der Anfangszeit nach Vertragsabschluss funktionierte der Anschluss (Hybrid S) super. Nach ca. einem halben Jahr war dann das LTE weg und ich dachte, das wird schon wieder kommen. Pustekuchen... Ich habe nun mittlerweile einen Sim Karten Tausch hinter mir, einen Tausch vom normalen Hybrid Router zu einem neuen normalen und jetzt einen weiteren Tausch zum Hybrid Pro. Alle Router, nach mehreren Neustarts, mehrfachem Sim Karten raus/ rein (in ausgeschaltetem Zustand!), mehrfachem aufspielen der aktuellen Firmware nach Rücksetzung zu Werkseinstellungen (machen die Router ja automatisch) bleiben stur dabei jegliche LTE Leistung zu verweigern!
Durch den Pro kann ich zumindest direkt einsehen das der DSL und LTE Tunnel down sind, wie auch das Hybrid Bonding nicht funktioniert, und muss nicht umständlich ins engineering Menü.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich jemand dieses Problems annimmt und mir auch direkt schreibt welche Daten er von mir benötigt und, falls aus dem Engineer Menü, wo ich diese finde.
Viele Grüße Uwe König
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vor 6 Jahren
@uwe.koenig02
Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.
Ich vermute, dass die LTE Zelle nicht freigeschaltet ist. Du hast zwar alles durch, so wie ich aber die Hotline kenne kommt man nicht auf die simpelsten Ideen.
Es hört sich danach an, dass nachdem du den Vertrag abgeschlossen hast irgendwann ein neuer Funkturm in Reichweite kam. Dieser ist standardmäßig nicht freigeschaltet. Der Router nimmt, logischerweise, immer das stärkste Signal. Ist das vom neuen Turm gibt es dadurch kein LTE mehr.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Hallo @uwe.koenig02
die erwähnten Teamies @Stefan D. & @Jonas J. sind noch im wohlverdienten Urlaub.
Mit Glück ist an diesem dünn besetzten Wochenende aber @Erdogan T. und später @Claudia Bö. da.
Damit das @Telekom hilft Team aber zielgerichtet antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Daten sind drin. Dann heißt es jetzt wohl warten.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @uwe.koenig02
super und nun bitte noch etwas Geduld bis das sich das bereits informierte @Telekom hilft Team dazu meldet
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @uwe.koenig02,

willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community sowie für die hinterlegten Daten.
Gerne bin ich behilflich. Die Bonding-Tunnel werden mir in unserer Datenbank auch als "down" angezeigt.
Bitte teilen Sie mir per Direktnachricht mit, welche SIM-Karte (Kartennummer) Sie aktuell verwenden.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Florian Sa.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Florian,
hat sich auf das gestern eröffnete Ticket schon jemand gemeldet oder ist es noch in der Warteschleife?
Grüße Uwe
Antwort
von
vor 6 Jahren
bisher haben sich die Kollegen der Netztechnik noch nicht zurück gemeldet.
Bitte habe noch etwas Geduld.
Florian wird sich hier melden, wenn wir eine Antwort haben.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Kunde ist laut Cell ID in Karlsfeld eingebucht, das sollte auch der Best-Server sein. Von den Meßwerten sehen die Kollegen da keine Störungen. Auslastung ist durchschnittlich, aber ansonsten sind keine Netzprobleme erkennbar.
Laut Trace hatte er vor einigen Tagen noch einen Speedport am Laufen, jetzt finde ich die 0151er-Nummer laut Trace in einem Telit LE922-A6 LTE -Datenmodul. Ob dieses in einem unserer Hybrid-Router verbaut ist, oder ob der Kunde einen Router der Konkurrenz nutzt, kann ich nicht sagen. Laut Trace laufen hier aber seit 28.6. ca. 20 Uhr wieder Daten drüber (genutzt wird Hybrid-telekom- APN ).
Vor dem 28.6. sehe ich als Endgerät ein Speedport Hybrid. Kann es sein, dass der Kunde hier den Router getauscht hat und es jetzt wieder funktioniert?
Ausbau: am Sender Karlsfeld kommt schätzungsweise bis Jahresende noch LTE 800 dazu, das würde dann die Kapazitäten erhöhen. Kompletter Neubau für den Bereich ist aktuell nicht geplant.
So das war die Antwort, nun würde mich aber auch interessieren was es mit dem genannten Telit LE922-A6 LTE -Datenmodul auf sich hat. Das sagt mir persönlich gar nichts.
Grüße Anne W.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Habe es gestern Abend gleich mal getestet und jetzt rennt das Internet wieder. So schnell wie es halt mit 16Mbit/s rennen kann
Das alles sogar ohne einen Router Neustart. Ich werde heute noch die Kombinationen mit meinem Standard Hybrid Routern probieren und wenn auch da alles funktioniert, die Ersatz Geräte zurückschicken.
Auf jedenfall ein Herzliches Danke an alle die an der Lösung beteiligt waren. Besonders natürlich an Marita
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich freue mich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Und vielen Dank für das Feedback
Beachte, dass du bei dem Speedport Pro ein Widerrufsrecht bis zum 15. Juli 2019 hast. Am besten direkt los schicken, wenn du ihn getestet hast und feststellst, dass es damit genau so läuft, wie mit dem Speedport Hybrid.
Viele Grüße
Marita S.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Und wusstest du, dass bei dir auch die LTE Speedoption L (bis zu 100 Mbit/s über LTE ) verfügbar ist.
Wenn du Interesse hast, gib mir Bescheid, dann können wir dazu noch kurz telefonieren.
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
vielen Dank für das Gespräch.
Wir haben die Ursache gefunden und ich bin der festen Überzeugung, dass es nach der Anpassung durch die Fachabteilung funktionieren wird.
Für alle zur Info: Der SIM-Kartentausch wurde leider nicht als Tausch verbucht, sondern als neue SIM-Karte angelegt. Die neue SIM-Kartennummer wurde auch in allen Systemen angepasst und hinterlegt, aber leider wurde nicht berücksichtigt, dass sich auch die Mobilfunknummer geändert hat. Diese wurde auf dem Hybrid-Server leider noch nicht angepasst. Die Fachabteilung wird die Mobilfunknummer jetzt anpassen und danach sollte der Hybrid-Server den Zugriff auch wieder "erlauben".
Viele Grüße
Marita S.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Habe es gestern Abend gleich mal getestet und jetzt rennt das Internet wieder. So schnell wie es halt mit 16Mbit/s rennen kann
Das alles sogar ohne einen Router Neustart. Ich werde heute noch die Kombinationen mit meinem Standard Hybrid Routern probieren und wenn auch da alles funktioniert, die Ersatz Geräte zurückschicken.
Auf jedenfall ein Herzliches Danke an alle die an der Lösung beteiligt waren. Besonders natürlich an Marita
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Uneingeloggter Nutzer
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von