Gelöst

Hybrid S mit LTE-Speedoption L

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2016 einen Hybrid Tarif. Der erste Vertrag (2016 - 2018) war ein Hybrid M (2) und funktionierte einigermaßend gut. Die DSL Synchronisation war anfangs mit 15 Mbit zufriedenstellend und der "Turbo" mit LTE auf ca. 25-30 Mbit war richtig toll.  Nach ca. einem halben Jahr jedoch fingen die Probleme an und die Synchronisation der DSL Leitung fiel auf 11 Mbit. Auch die LTE Übertragung brach ein und ermöglichte wenn überhauzt 16-20 Mbit.

Den Hybrid M (2) Vertrag kündigte ich und wechselte ab 2018 in den Hybrid S Tarif, da das Netz enfach nicht mehr hergab laut des Telekommitarbeiters per Telefon.

Seitdem erfolgten zwei Tickets mit der Angabe, dass mein Anschluss nur mit DSL besser funktionierte als zusammen mit LTE . Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass zusätzlich das Wlan des Routers sehr viele Aussetzer hat, auch wenn man mit dem Smartphone direkt daneben steht. Die Geräte haben vollen Empfang und sind mit dem Router verbunden, melden aber dass die Seite etc. nicht erreicht werden können (über mobilen Tarif jedoch alles erreichbar). Die Optimierungsvorschläge hier im Forum habe ich umgesetzt und durchprobiert, brachte jedoch keine Besserung.

Ich habe mich abermals an den Support gewandt, dieses Mal an den Chat-Support, um zu erfragen, ob zwischenzeitlich ein besserer (V)DSL Tarif zur Verfügung steht. Gleichzeitig habe ich den Verfügbarkeitscheck auf der Telekomseite genutzt.

Der Support-Mitarbeiter hatte mir daraufhin gesagt, dass kein besserer DSL-Tarif zur Verfügung stehen würde, jedoch angeboten die LTE -Speedoption L zu buchen, womit bessere Down- und Uploadgeschwindigkeiten an meiner Adresse möglich wären.

Ich habe die Option gebucht und am 09.12.2019 erfolgte die Schaltung.

 

Meine Probleme sind nun (weiterhin):

1. Weiterhin Aussetzer beim WLAN des Speedports (noch von 2016) und Hybrid funktioniert schlechter als rein DSL (Laut Supportmitarbeiter wollte man mich vor mehreren Wochen zurückrufen in dieser Angelegenheit, jedoch nie passiert, Ticket wurde von mir nicht geschlossen und auch als nicht erledigt bewertet).

2. Die LTE -Speedoption verschafft mir zwar einen Uploadboost von bis 30 Mbit, aber der Download krebst zum Teil bei 6 Mbit rum und steigt sehr selten auf bis zu 20 Mbit.

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und hoffe, dass mein Anliegen nicht erneut ignoriert wird, so wie bei den Tickets.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Eduard86,

      Leider ist Hybrid nur die "Resteverwertung".

      Bedeutet, erst werden die Handynutzer versorgt, und was dann der Mobilfunkmast noch hergeben kann, geht an die Hybrid-Nutzer.

      Somit kommen gerade abends oft wenige MBits an über LTE /Hybrid.

       

      Daten hast du ja Hinterlegt, mal sehen ob dir da das @Telekom-hilft-Team behilflich sein kann.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Stefan D.

      Du bist aber noch spät unterwegs 😄

      Ja habe ich alles gemacht. Leider wird der Download weiterhin ein paar Minuten nach Neustart des Routers gedrosselt und die 30 MBit stehen nur maximal 2 Minuten zur Verfügung. Denke das bringt alles nichts und habe somit widerrufen und den Retoureschein ausgedruckt.

      Kannst du mir bitte auch die Speedoption L rausnehmen, da ich diese zwar bei der Übersicht des Vertrages sehe, aber nicht bei den Extras aufgeführt wird? Vielen Dank dafür. 

       

      Trotzdem allen vielen Dank für die Mühe, ich wünsche euch allen sehr schöne Feiertage! 

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      von

      vor 5 Jahren

      @Eduard86 

       

      Gedrosselt wird nix, wie sind denn die Werte im Router?

       

      Die Speedoption ist, auch wenn sie Option heißt, Tarifbestandteil und kein Extra, daher kann sie nicht unter Optionen erscheinen.

       

      Probiere mal, ob du die buchen kannst, dadurch wird downgegradet.

      LTE Speed S

      alternativ

      LTE -Speedoption M

      kann online gehen, muss aber nicht.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Mächschen
      Werte weiß ich nicht mehr genau, aber ich habe den neuen Router auch am anderen Ende der Wohnung getestet mit sehr guten Empfangswerten. Trotzdem hielt der Download nur paar Minuten bis er wieder runter auf die geposteten Werte fiel.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Eduard86 vielen Dank für den Beitag. Wie ich sehe hast Du schon Unterstützung erhalten und den ein oder anderen Tipp dazu.

      Ich habe mir das einmal etwas genauer angeschaut. Allerdings bin ich als erstes darüber gestolpert, dass Du in dem Abfragebaum angegeben hast, dass Du gar nicht mehr weißt, wann der Router das letzte mal neu gestartet wurde. Das sollte mal nachgeholt werden, also so 10 Minuten mal vom Strom nehmen.

      Den reinen DSL Anteil messe ich mit 13,55 MBit/s synchron. Parallel dazu habe ich mir auch den Funkanteil angeschaut und die versorgenden Türme sind in der Tat sehr gut ausgelastet, was die niedrige Geschwindigkeit erklärt. Das die Speedoption L noch buchbar war, liegt sicher daran, dass der Abgleich noch nicht stattgefunden hat, der im regelmäßigen Rhythmus gemacht wird. Die Cell ID 29436417 ist der Turm in Meinerzhagen dieser steht Nord/West deiner Adresse. Alternativ mal versuchen, den Router Richtung Osten ausrichten (sollte das topografisch möglich sein) Wir dann ggf. eine anderen Cell ID ersichtlich?

      Grüße Anne W.

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      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. Danke für die Rückmeldung. Werde die Tipps mal befolgen. Der Router wurde beim letzten Aufgeben des Tickets neu gestartet.

      Ggfs. stelle ich den Router malan das andere Ende der Wohnung ohne DSL Kabel und schaue was das LTE hergibt. Dennoch weiß ich, dass der DSL+ LTE Tunnel früher auch am jetzigen Standort besser funktionierte.

      Das Problem des WLANs bleibt jedoch davon unberührt und wurde vom Support bisher auch ignoriert Traurig

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      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W. Seeeeehr seltsam.. Jetzt erhalte ich folgende Meldung und habe keinen LTE Empfang mehr:

       

      Screenshot_20191214_090541.jpg

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      von

      vor 5 Jahren

      @Eduard86 

       

      Mach die SIM raus und wieder rein.

       

      Lasse den Deckel vom Schacht offen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Eduard86,

      ich habe mir den Sachverhalt gerade noch mal angeschaut.

      Leider verbindet sich der Router immer mit der LTE -Zelle auf dem nordwestlichen Mast, die leider sehr stark frequentiert ist. An dem Sender gibt es noch einen weitere LTE -Zellen, die auch in Ihre Richtung strahlen. Eine weitere LTE 1800 Zelle und ein LTE 900 Zelle ( LTE 900 kann der Speedport Hybrid technisch aber nicht empfangen). Bei diesen Zellen ist die Auslastung aber im grünen Bereich.

      Im ersten Step werde ich eine Anfrage an unsere Netztechnik weitergeben, ob hier eine Möglichkeit besteht, dass der Router sich in die andere LTE -Zelle einwählt. Außerdem werde ich anfragen, ob die LTE Zellen an diesem Sender Carrier Aggregation unterstützen. Wenn das der Fall ist, würde sich vermutlich der Umstieg auf den Speedport Pro anbieten. Bei Carrier Aggregation verbindet sich das Endgerät bei Last mit mehreren LTE Zellen und nutzt die kombinierte Geschwindigkeit. Dies hätte dann den positiven Nebeneffekt, das sich mit einem neuen Router sehr wahrscheinlich auch das WLAN-Problem erledigt hat.

      Wie wichtig ist Dir denn eigentlich der Upload? Denn bei der jetzigen Downloadgeschwindigkeit macht die L-Option natürlich keinen Sinn. Hier würde die Speedoption S reichen und diese würde ich Dir dann auch wieder buchen.

      Bevor wir jetzt aber weiter entscheiden wie wir vorgehen, möchte ich gerne die Antwort aus der Netztechnik abwarten und ich melde mich, sobald diese vorliegt.

      Viele Grüße
      Henning H.

      PS: Ich hab gerade auch versucht dich telefonisch zu erreichen. Auf der Festnetznummer hab ich leider kein Glück gehabt und an der hier hinterlegten Handynummer vermute ich einen Zahlendreher. Der Gesprächspartner wusste zumindest nicht, dass er ein Problem mit dem Hybrid-Anschluss hat. Zwinkernd Kannst Du die Nummer noch mal überprüfen?

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      von

      vor 5 Jahren

      @Eduard86 Du meinst die Umstellung auf den Speedport Pro? Darüber können wir uns auch gerne unterhalten, ob dieser des Rätsels Lösung ist, kann ich aber leider nicht sagen. Wann kann ich mich telefonisch denn mal melden?

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W.

      Ich bin täglich ab 17.15 Uhr zu erreichen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Eduard86 da bin ich schon in meinem wohlverdienten Feierabend, aber einer meiner Kollegin wird sich dann hierzu melden. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Eduard86,

      leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Wann würde es besser passen?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Claudia Bö. 

      Wäre jetzt zu erreichen. Gestern um 20uhr hatten wir unsere Tochter ins Bett gebracht😕

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Eduard86,

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Wie besprochen, habe ich den Speedport Pro zum Testen bestellt. Retourenscheine zur Kündigung der Endgerätemiete oder alternativ zum Widerruf findest du im Retourenportal.

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung hier, ob der Speedport Pro die 900er-Funkzelle empfängt.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      vor 5 Jahren

      Hallo @Inga Kristina J.

      auch Dir vielen Dank für das nette Telefonat. Mal sehen, ob es mit dem Router klappt. Eine Frage habe ich jedoch verpasst zu stellen und zwar wenn ich den neuen Router behalten sollte und den alten zurückschicke, endet der alte Gerätevertrag sofort? 

       

      LG 

      Eduard 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Eduard86
      Alles klar. Ich habe die Speedoption L wieder abgemeldet und die Option S wird wieder aktiv.
      Bestätigung folgt via E-Mail.

      Ebenfalls schöne Festtage. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

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      vor 5 Jahren

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