"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" (alle paar Tage)
4 years ago
Ich nutze seit mehreren Jahren einen Hybrid-Tarif zusammen mit dem Speedport Hybrid (Firmware 050124.04.00.007). In den letzten Monaten tritt vermehrt der Fall auf, dass die LTE -Tunnelverbindung einige Minuten oder auch mal mehrere Stunden verloren geht.
Im System-Protokoll des Speedport Hybrid steht dann
* LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
* Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) [alle 10 Minuten, solange das Problem besteht]
Die darunterliegende LTE -Funkverbindung ist aber stabil. Das heißt, auch während die Tunnelverbindung weg ist, kann ich im Engineer-Menü des Speedport Hybrid unter " LTE " sehen, dass die LTE -Funkverbindung zur gleichen Cell-ID 43844353 wie sonst auch aktiv ist. Auch die Signalstärke und Signalqualität sind (auch während der LTE -Tunnel-Ausfälle) gleichbleibend gut ( RSRP = -88dBm, RSRQ = -7dB ).
Das Problem tritt unregelmäßig auf, im Durchschnitt alle 3 bis 4 Tage. Meistens nur ein paar Minuten, manchmal aber auch 2 bis 4 Stunden. Erst dachte ich, dass es sich vielleicht um Wartungsarbeiten handelt, aber in der Häufigkeit ist das wohl doch etwas unwahrscheinlich, oder? Könnte ein Telekom- Teamie bitte bei der Hybrid-/Mobilfunk-Abteilung nachfragen und die Cell-ID 43844353 auf Hybrid-Probleme überprüfen lassen?
Das es sich ja vermutlich um ein netzseitiges Problem handelt, habe ich meine Kundendaten jetzt erstmal noch nicht in meinem Profil hinterlegt. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich das noch nachholen, aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch ohne die Angaben lösen.
P.S.: Neustarts des Speedport Hybrid haben keine Besserung gebracht.
535
0
7
This could help you too
2 years ago
108
0
3
675
0
4
4 years ago
771
2
3
441
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Das ist Normal. Ein Mast gibt nur einen TReil seiner Leistung für Hybrid Anschlüsse Frei. Erst kommen Handys und eine Reserve dran und wenn dann noch etwas da ist kann er diesen Rest Hybrid Anschlüssen zur Verfügung stellen.
0
3
Answer
from
4 years ago
> Erst kommen Handys und eine Reserve dran und wenn dann noch etwas da ist kann er diesen Rest Hybrid Anschlüssen zur
> Verfügung stellen.
Ich weiß, aber das dürfte ja "nur" zu schwankenden Bandbreiten führen und nicht dazu, dass der Mast/die Zelle den Hybrid-Tunnel komplett trennt, oder?
Answer
from
4 years ago
Doch, wenn der Rest 0 ist, das heißt er hat keine freie Kapazitäten.
0
Answer
from
4 years ago
Hallo @TechGeek999
Mietrouter oder Kaufrouter ?
Easy Support aktiviert ?
@KarstenS5
Doch, wenn der Rest 0 ist, das heißt er hat keine freie Kapazitäten.
Doch, wenn der Rest 0 ist, das heißt er hat keine freie Kapazitäten.
bist Du Dir da sicher ?
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
die Empfangswerte der Funkzelle sehen sehr gut aus. Die Zelle selbst ist auch weder überlastet, noch liegt eine Störung vor.
Allerdings sehe ich, dass etwa drei bis vier Kilometer weiter östlich mehrere Funkzellen gestört sind. Es kann durchaus sein, dass sich einige der Endgeräte, die normalerweise diese Funkzellen nutzen, jetzt ab und an mit Ihrer Funkzelle verbinden und daher immer mal wieder eine stärkere Last erzeugen als sonst. Die Störungen bestehen auch zum Teil schon seit Dezember. Die Zeitangabe könnte also passen. Die Arbeiten zur Entstörung dauern noch etwas an.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
Answer
from
4 years ago
Hallo @Inga Kristina J. ,
vielen Dank fürs Nachforschen
Ist es denn bei einer temporär starken Last auf einer Zelle tatsächlich so, dass die Hybrid-Bandbreite ganz auf Null zurückgefahren wird und somit die LTE -Tunnel der verbundenen Hybrid-Nutzer komplett getrennt werden?
Und könntest Du bitte nachschauen, ob die Cell-ID 27021569 von den von Dir genannten Störungen betroffen ist? Mit der war mein Speedport laut dessen System-Log nämlich bis circa Ende Januar fast immer verbunden, aber seitdem taucht diese Cell-ID gar nicht mehr auf.
Vielen Dank!
Answer
from
4 years ago
eine Cell ID 27021569 finde ich nicht. Vielleicht wurde die abgeschaltet bzw. ersetzt.
Am gleichen Funkmast wie die Cell ID 43844353 ist die Cell ID 27021576, aber die funkt über LTE 900. Diese Frequenz dürfte der Speedport Hybrid nicht empfangen, das können nur Speedport Pro bzw. Pro Plus.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from