Gelöst

Hybrid-Server nicht erreichbar

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe vielleicht hier jemanden zu finden, der mein Problem versteht und mir helfen kann.

 

Am 22.02 hatte ich eine Umstellung meines Anschlusses auf Hybrid. Ich hatte bereits vorher einen Speedport Hybrid mit einer SIM-Karte. Der Anschluss hat funktioniert, allerdings war der LTE -Empfang schlecht, also habe ich die Speed-Option ( LTE ) gekündigt. Einige Zeit später habe ich meinen Router umpositioniert und wollte die LTE -Speedoption wieder dazubuchen. Die Freischaltung war am 22.02. Seitdem wird die SIM-Karte allerdings nicht akzeptiert. Auszug aus dem Systemlog:

 

27.02.2020 19:13:24SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 

Nun habe ich bereits am 24.02 mit einem Mitarbeiter des TKS gesprochen der mir eine neue SIM-Karte zugeschickt hat, weil er davon ausging, dass die alte defekt war. Ich war zwar nicht davon überzeugt aber gut, ich habe zugestimmt und abgewartet. Die neue SIM-Karte ist heute gekommen, also direkt eingesteckt und festgestellt, dass LTE weiterhin nicht nutzbar ist.

 

Ich habe vorhin erneut mit einem Mitarbeiters des TKS telefoniert, der mir jetzt einen Techniker schicken möchte obwohl ich DSL habe und mein Router eingewählt ist. Der Hinweis, dass meine IHL auf APL Stift 1 liegt und ich keinen Techniker vor Ort benötige (weil er von einer Verschaltung ausgeht), wurde von dem Mitarbeiter ignoriert. Ein Vor-Ort-Termin wäre wohl zwingend notwendig.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.. ich habe im Forum bereits gelesen, dass in einem solchen Fall die Berechtigung der SIM-Karte erneut angestoßen werden müsste. Ich weiß nicht ob das die Lösung ist, aber ein Techniker kann bei mir vor Ort jedenfalls nichts ausrichten, da der DSL-Anteil ja funktioniert und stabil ist.

 

Den Router habe ich bereits zurückgesetzt und meine Zugangsdaten erneut eingegeben. Aber sobald ich LTE aus und wieder einschalte, taucht die Meldung im Log auf: "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)".

 

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen kann.

 

Danke und viele Grüße

Alexander Schäfer

478

0

17

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Alex121 

      damit Dir das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Anne W.  helfen kann hHier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


      Gruß
      Waage1969

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Alex121 

      perfekt, nun bitte etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team  sich dazu meldet.

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Alex121,

      ich habe schon mal ein wenig nachgesehen, deine SIM ist aktiv und es ist eine Hybrid-Karte. An der SIM liegt es also nicht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es am Router liegt. Vielleicht sollten wir den einfach mal tauschen. Wann hättest du denn Zeit für ein kurzes Telefonat?

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Peter Hö. 

       

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

       

      Ich bin den ganzen Abend erreichbar, ansonsten morgen ab 07:00 Uhr. 

       

      Viele Grüße

      Alex

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Alex121,

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

      Wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Nach der Klärung der Angelegenheit melden wir uns erneut bei dir.

      Grüße
      Erdogan T.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Erdogan T.,

       

      nochmal vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe. Ein großes Lob an dich und das SocialMedia-Team. Ich hätte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass mich gestern Abend um die Uhrzeit noch jemand anruft.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

      Alex

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hey @Alex121,

      ich habe gerade gesehen, dass bzgl. der Schaltung ein Techniker Termin vereinbart wurde. Der Termin ist dir bekannt?

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Finn A..

       

      der Techniker soll am Montag zwischen 8 und 12 vorbeikommen. Ich hatte dem Mitarbeiter an der Hotline bereits gesagt, dass der Techniker nicht bei mir vor Ort prüfen muss weil ich ihm sagen kann an welchem APL -Stift meine IHL angeschlossen ist. Allerdings hat er darauf bestanden mit mir einen Vor-Ort-Termin abzusprechen, was ich nur schwer nachvollziehen kann.

       

      Jedenfalls wäre es super wenn die Info irgendwie ins Tickets kommt, damit der Techniker sich den Weg zu mir sparen kann.

       

      IHL liegt auf APL Stift 1 und besteht aus 20 cm Schaltdraht, an dem sich die TAE mit verbautem PPA befindet.

       

      Viele Grüße

      Alex

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Alex121,

      ich habe den Hinweis für den Techniker im Ticket notiert. Es ist aber trotzdem nicht ausgeschlossen, dass er noch mal vor Ort schauen muss.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Alex121

      Guten Morgen zusammen, der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen. Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:

      Guten Morgen zusammen,

      der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen.

      Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:
      Guten Morgen zusammen,

      der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen.

      Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:


      Dir auch einen guten Morgen und wo ist da nur der Wurm drin. Zwinkernd Also DSL ist synchron und auch nicht verschaltet. Der Hinweis Bonding Setup Auth fehlgeschlagen macht mich hellhörig. Habe grade auch hier was versucht. Magst du den Router mal neu starten?

      Ggf. Ticket an NSO?

      Ggf. Ticket an NSO?
      Ggf. Ticket an NSO?


      Bist du ein Kollege? Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Stefan D.,

       

      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀

       

      https://www.speedtest.net/result/9089157851

       

      Bist du ein Kollege?

      Bist du ein Kollege? Zwinkernd
      Bist du ein Kollege? Zwinkernd

      Kein direkter Kollege, aber ich arbeite bei der Netcologne im 2. Level und habe viel mit DTTS, Zentrum Wholesale und den Magenta Regio Anschlüssen zu tun 😉

       

      Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.

       

      Viele Grüße und eine schöne Arbeitswoche

      Alex

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Alex121

      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀 (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.

      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀

      (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.
      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀

      (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.


      Da hat sich der spontane Griff zum Hörer gelohnt, danke dir. Fröhlich Beim Tarifwechsel ist irgendwie deine Anschrift auf der Simkarte flöten gegangen. Wieso weiß nur der digitale kleine Technik-Kobold, der gerne mal sein Unwesen treibt. Zwinkernd Wichtig ist, dass es jetzt wieder läuft. Fröhlich

      Grreetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Alex121

      Guten Morgen zusammen, der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen. Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:

      Guten Morgen zusammen,

      der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen.

      Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:
      Guten Morgen zusammen,

      der Techniker hat mich vor 10 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass im HK eine Ader kaputt war und wollte wissen, ob mein Router wieder synchron ist. Ich sehe im Log allerdings nichts von einem Syncloss, was üblich wäre wenn der Techniker die Adern ablegen würde. Verschaltet sei der Anschluss jedenfalls nicht, das konnte der Techniker bestätigen.

      Das Problem besteht allerdings unverändert weiter - ich kann meine LTE -Speedoption nicht nutzen und die SIM-Karte wird nicht akzeptiert. Hier der Log-Auszug:


      Dir auch einen guten Morgen und wo ist da nur der Wurm drin. Zwinkernd Also DSL ist synchron und auch nicht verschaltet. Der Hinweis Bonding Setup Auth fehlgeschlagen macht mich hellhörig. Habe grade auch hier was versucht. Magst du den Router mal neu starten?

      Ggf. Ticket an NSO?

      Ggf. Ticket an NSO?
      Ggf. Ticket an NSO?


      Bist du ein Kollege? Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Alex121

      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀 (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.

      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀

      (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.
      danke!! Es läuft jetzt über LTE , was auch immer du gemacht hast 😀

      (....) Jedenfalls ein großes Dankeschön an dich, das Ticket kann geschlossen werden! Und auch riesen Dankeschön an @Erdogan T. , der mich sogar am Sonntag angerufen hat um mich über den aktuellen Status zu informieren.


      Da hat sich der spontane Griff zum Hörer gelohnt, danke dir. Fröhlich Beim Tarifwechsel ist irgendwie deine Anschrift auf der Simkarte flöten gegangen. Wieso weiß nur der digitale kleine Technik-Kobold, der gerne mal sein Unwesen treibt. Zwinkernd Wichtig ist, dass es jetzt wieder läuft. Fröhlich

      Grreetz
      Stefan D.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von