Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
vor 3 Jahren
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, das die oben genannte Fehlermeldung vielfach hier im Forum auftaucht. Einige der Beiträge habe ich auch gelesen, hab jedoch keine Lösung gefunden bei der ich "was machen" kann.
Normalerweise habe ich seit Monaten eine stabile LTE -Verbindung. Vor ungefähr zwei Wochen hat der Router für einige Tage täglich die LTE Tunnelverbindung verloren (HA003). Dann war erst mal Ruhe.
Doch seit zwei Tagen wird wieder mehrfach am Tag die LTE Tunnelverbindung verloren. Der Router (Speedport Hybrid) bringt dann mehrfach die Meldung HA001, baut den Tunnel wieder auf, vergibt neue IP-Adressen, aktualisiert die Systemzeit, empfängt die Telekom-Filterliste usw., usw.
Wir schauen schon lange über die App auf einer FireTV-Box Magenta-TV. Es ist verdammt ärgerlich wenn bei spannenden Filmen, der Sport- oder Tagesschau die App einfach stehen bleibt weil die Verbindung unterbrochen und der Cache leergelaufen ist.
Ich habe hier schon alles gemacht. Router neu gestartet, Router auf Werkseinstellung, Router länger vom Strom getrennt, nichts hilft.
Kann da einer der Techniker mal drauf schauen? Meine Daten müssten bekannt sein. Die LTE -Verbindung ist hier
ersichtlich.
Vielen Dank und viele Grüße
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Waage1969
vor 3 Jahren
Hallo @meffert
das kann viel Ursachen haben.
Der @Stefan D. könnte z. B. mal wegen der CELL - ID schauen.
Was ist denn sonst relevantes in den System - Meldungen zu finden ?
Gruß
Waage1969
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1 älteren Kommentar laden
meffert
Antwort
von
Waage1969
vor 3 Jahren
@Andreas__
Ja, auch bei interner Antenne. Die externe Antenne bringt eh nur minimale Verbesserungen.
2
Andreas__
Antwort
von
Waage1969
vor 3 Jahren
Ok, dann muss sich das wohl das Team anschauen.
1
meffert
Antwort
von
Waage1969
vor 3 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
nichts relevantes, einige IPv6 werden neu zugewiesen.

Ich habe die Vermutung, dass im WLan 5GHz alle IPv6 Routen "gekillt" werden. Ich hab auf dem Handy eine App, die immer auf das beste WLan schaltet, die scannt alle 5 Minuten oder wenn ein Netz down geht. Nach dem HA001 ist das WLan immer auf 2,4 GHz, dass 5 GHz muss also kurz down gewesen sein.
FireTV läuft im 2,4 GHz, allerdings fast ausschließlich mit IPv6-Adressen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der Telekom im Routing oder am Router beim LTE -Mast. Da kann ich aber kein Reset machen
vg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Kann da einer der Techniker mal drauf schauen? Meine Daten müssten bekannt sein. Die LTE -Verbindung ist hier
Bin zwar kein ausgewiesener Techniker, aber ein interessierter Mensch.
Greetz
Stefan D.
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2 ältere Kommentare laden
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
da mein lieber Kollege @Stefan D. aktuell nicht im Dienst ist, springe ich kurz ein.
Mittlerweile haben sich unsere Kollegen der Netztechnik gemeldet. Leider konnten diese in den Traces keinerlei Kontaktversuche von der Sim-Karte zu unserem Netz erkennen. Um die Fehlerursache weiter eingrenzen zu können, benötigt unsere Netztechnik folgende Informationen:
- Seriennummer vom Router
- Zugangsnummer + aktuelles Beispiel
- RouterLog
Sobald du uns die Infos zukommen lässt, leiten wir das erneut intern weiter. Nutze dafür gerne unser Kontaktformular :
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true
Viele Grüße
Erdogan T.
1
meffert
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
@Erdogan T.
Seriennummer verstehe ich ja noch. Beim Rest bin ich jetzt etwas verwirrt.
Zugangsnummer:
Die Daten müssten Ihnen bekannt sein, denn es kommt die Meldung beim Router:
Beispiel:
Was für ein Beispiel? Ich habe doch möglichst ausführlich beschrieben, was jetzt schon über eine Woche täglich passiert: Der LTE -Tunnel wird mit der Meldung H003 verloren!
RouterLog:
Kann ich Ihnen liefern wenn Sie mir sagen, wie ich daran komme. Als Alternative kann ich Ihnen die im Konfigurationsmenü angezeigten Systemmeldungen zusenden. Die werden Ihnen aber nicht mehr zeigen als LTE -Tunnel verloren - LTE -Tunnel wieder aufgebaut.
Können sie auch nicht, denn die LTE -Verbindung steht seit 17 Tagen, sie bleibt auch, solange ich kein Reboot mache, bestehen. Es geht nicht um die Verbindung an sich, sondern um den Bondingtunnel.
Zur Verdeutlichung ein Auszug aus den Systemmeldungen:
15.12.2021 04:42:43 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:200:100::3 (HA101)
15.12.2021 04:42:42 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a003:6f4a:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
15.12.2021 04:42:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 04:32:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 04:22:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 04:12:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 04:11:51 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
15.12.2021 04:02:42 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:58:21 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:56:08 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:54:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:54:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:54:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:53:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:53:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:53:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.12.2021 03:53:29 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25641730, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.12.2021 03:53:29 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
15.12.2021 03:53:25 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a000:63c0:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
15.12.2021 03:49:21 DHCP ist aktiv: 15.12.2021 03:49:21 WLAN 7C:A6:B0:08:82:55 192.168.9.105 255.255.255.0 192.168.9.1 192.168.9.1 1814400. (H001)
15.12.2021 03:48:41 DHCP ist aktiv: 15.12.2021 03:48:41 fe80::1 (DH101)
15.12.2021 03:48:39 DHCP ist aktiv: 15.12.2021 03:48:39 WLAN DC:0B:34:87:58:A8 192.168.9.106 255.255.255.0 192.168.9.1 192.168.9.1 1814400. (H001)
15.12.2021 03:48:36 DHCP ist aktiv: 15.12.2021 03:48:36 fe80::1 (DH101)
15.12.2021 03:48:33 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Falls benötigt kann ich Ihnen noch die Seriennummer meines Speedport Hybrid noch nachliefern. Über den Rest müssten sie mich nochmal genauer aufklären.
mfg
meffert
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
@meffert
Wünsche dir einen schönen zweiten Weihnachtstag & jetzt bin ich auch wieder da.
Habe mit meinem Kollegen geschrieben und er braucht da nochmal aktuelle Daten, wann der Tunnel sich nicht aufbaut, damit er schauen kann. Sorry für die Extraarbeit & ich hoffe, dass es nicht zu viele Umstände macht. Hab' weiterhin einen wundervollen Tag.
Greetz
Stefan D.
1
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Antwort
von
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
meffert