Gelöst

Hybrid: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

vor 4 Jahren

Hallo Service-Team!

 

Seit gestern gibt es Einbrüche bei der Performce Up/ Download. Im Speedport habe ich ein Problem mit der SIM-Karte im Log gefunden:

 

07.02.2021 16:48:00 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32503812, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
07.02.2021 16:48:00 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
07.02.2021 16:47:59 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
07.02.2021 16:47:40 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 

Heute tauchte öfters die Meldung wieder auf:

08.02.2021 17:15:57 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
08.02.2021 17:15:53 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 

Bisher probiert habe ich:

- SIM Karte raus/ rein

- Speedport neu gestartet

 

Es kommt immer wieder die Meldung mit der SIM. Und die Performance ist "lahm".

 

In einem ähnlichen Beitrag wurde die Berechtigungen der Simkarte durch @Henning H. noch mal neu gesetzt. Ich bitte darum!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

473

8

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg 

      welcher Router, welcher genaue Firmwareversion, welche Hardwareversion ?
      Was ist lahm ?

      Damit Dir @Henning H.  @Stefan D.  & Co. helfen können mal in den Spoiler schauen und bitte komplett beantworten - Danke !

      Abfragebaum Hybrid

      (kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:
      -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL &  LTE :
      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
      3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      ### Infos zum Router:

      - Name des Routers:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
      - Letzter Neustart vom Router:
      - Externe Antenne: ja/nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC
      - HEC
      - FEC

       

      ###  LTE  - Informationen
      - Cell ID
      -  RSRP
      -  RSRQ


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      -  LTE  Tunnel
      - DSL Tunnel
      - Bonding

      Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

      Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)





      Gruß
      Waage1969

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Waage1969 ,

      anbei die zusätzlichen Angaben

      Lahm ist der Up/Download.

      Router: 

      Ihr Geräte-Modell:
      Speedport Hybrid
      Firmware Version in Ihrem Gerät:
      050124.04.00.007
      Seriennummer: HFxxx editiert durch Waage1969

       

      Ergänzung: Wenn ich das EngineerMenü, LTE Info öffne, erscheint das hier:

      LTE -parameter
      IMEI  
      IMSI  
      Device Status  
      SIM Card Status  
      Antenna Mode  
      Physical Cell ID  
      Cell ID  
      RSRP  
      RSRQ  
      Service Status  
      TAC  
      Dedicated EPS Bearer  

       

      ==> keine Daten drin!

      Aus dem Systemlog kann ich aber folgendes beitragen:

      09.02.2021 10:20:51 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32503812, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      09.02.2021 10:20:51Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

      09.02.2021 10:20:42SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

       

      Vielen Dank für Hilfe!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg 

      bitte Router mal vom Stromnetz trennen und dann schauen ob die SIM korrekt im Schacht eingerastet ist und nicht beim aufstecken der Abdeckung versehentlich wieder "ausgerastet" ist.
      Danach Router neu starten, wie ist es dann ?
      bitte keine Seriennummer / IMEI / IMSI hier öffentlich posten.
      😉 @Jonas J.  @Stefan D.  Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg 

      bitte Router mal vom Stromnetz trennen und dann schauen ob die SIM korrekt im Schacht eingerastet ist und nicht beim aufstecken der Abdeckung versehentlich wieder "ausgerastet" ist.
      Danach Router neu starten, wie ist es dann ?
      bitte keine Seriennummer / IMEI / IMSI hier öffentlich posten.
      😉 @Jonas J.  @Stefan D.  Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg,
      der Fehler "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" ist recht allgemein gehalten und kann verschiedene Ursachen haben. Eine Störung am (nahen) Sender finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.
      Die 32503812 ist auch recht nah dran, ein Fehler im Zusammenhang mit einer zu weit entfernten Zelle kann eigentlich ausgeschlossen werden, gerne setze ich aber trotzdem pro forma, die Berechtigung neu, manchmal hilft das.
      Bevor ich das erledige:
      Tritt der Fehler heute auch noch auf?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Waage1969 und @Jonas J. ,

       

      danke für die Tipps und Hinweise. Es funktioniert wieder, Bandbreite wieder stabil und schnell.

      Ein Reset und Neuinstallation des Speedport Hybrid hat geholfen.

      Der beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf.

      VG

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg 

      perfekt, schön das es wieder klappt 👍

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erzgeberg perfekt, schön das es wieder klappt 👍 GrußWaage1969

      Hallo @Erzgeberg
      perfekt, schön das es wieder klappt 👍
      GrußWaage1969
      Hallo @Erzgeberg
      perfekt, schön das es wieder klappt 👍
      GrußWaage1969


      Da schließe ich mich mal an, schön, dass es nun wieder klappt. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von