Gelöst
Hybrid: SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
vor 4 Jahren
Hallo Service-Team!
Seit gestern gibt es Einbrüche bei der Performce Up/ Download. Im Speedport habe ich ein Problem mit der SIM-Karte im Log gefunden:
07.02.2021 16:48:00 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32503812, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
07.02.2021 16:48:00 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
07.02.2021 16:47:59 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
07.02.2021 16:47:40 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
Heute tauchte öfters die Meldung wieder auf:
08.02.2021 17:15:57 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
08.02.2021 17:15:53 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
Bisher probiert habe ich:
- SIM Karte raus/ rein
- Speedport neu gestartet
Es kommt immer wieder die Meldung mit der SIM. Und die Performance ist "lahm".
In einem ähnlichen Beitrag wurde die Berechtigungen der Simkarte durch @Henning H. noch mal neu gesetzt. Ich bitte darum!
Vielen Dank im Voraus!
473
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
602
0
1
vor 5 Jahren
683
0
1
200
0
2
419
0
3
vor 6 Jahren
882
0
5
vor 4 Jahren
Hallo @Erzgeberg
welcher Router, welcher genaue Firmwareversion, welche Hardwareversion ?
Was ist lahm ?
Damit Dir @Henning H. @Stefan D. & Co. helfen können mal in den Spoiler schauen und bitte komplett beantworten - Danke !
(kleiner Tipp: unser User @aluny hat eine bebilderte Anleitung erstellt, die beim Ausfüllen des Abfragebaums hilft.)
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)
Gruß
Waage1969
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
anbei die zusätzlichen Angaben
Lahm ist der Up/Download.
Router:
Ergänzung: Wenn ich das EngineerMenü, LTE Info öffne, erscheint das hier:
==> keine Daten drin!
Aus dem Systemlog kann ich aber folgendes beitragen:
09.02.2021 10:20:51 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32503812, Band = LTE1800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
09.02.2021 10:20:51Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
09.02.2021 10:20:42SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
Vielen Dank für Hilfe!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Erzgeberg
bitte Router mal vom Stromnetz trennen und dann schauen ob die SIM korrekt im Schacht eingerastet ist und nicht beim aufstecken der Abdeckung versehentlich wieder "ausgerastet" ist.
Danach Router neu starten, wie ist es dann ?
bitte keine Seriennummer / IMEI / IMSI hier öffentlich posten.
😉 @Jonas J. @Stefan D.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Erzgeberg
bitte Router mal vom Stromnetz trennen und dann schauen ob die SIM korrekt im Schacht eingerastet ist und nicht beim aufstecken der Abdeckung versehentlich wieder "ausgerastet" ist.
Danach Router neu starten, wie ist es dann ?
bitte keine Seriennummer / IMEI / IMSI hier öffentlich posten.
😉 @Jonas J. @Stefan D.
Gruß
Waage1969
0
vor 4 Jahren
der Fehler "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" ist recht allgemein gehalten und kann verschiedene Ursachen haben. Eine Störung am (nahen) Sender finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.
Die 32503812 ist auch recht nah dran, ein Fehler im Zusammenhang mit einer zu weit entfernten Zelle kann eigentlich ausgeschlossen werden, gerne setze ich aber trotzdem pro forma, die Berechtigung neu, manchmal hilft das.
Bevor ich das erledige:
Tritt der Fehler heute auch noch auf?
Viele Grüße
Jonas J.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969 und @Jonas J. ,
danke für die Tipps und Hinweise. Es funktioniert wieder, Bandbreite wieder stabil und schnell.
Ein Reset und Neuinstallation des Speedport Hybrid hat geholfen.
Der beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf.
VG
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Erzgeberg
perfekt, schön das es wieder klappt 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Erzgeberg perfekt, schön das es wieder klappt 👍 GrußWaage1969
perfekt, schön das es wieder klappt 👍
GrußWaage1969
Da schließe ich mich mal an, schön, dass es nun wieder klappt.
Viele Grüße
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von