Gelöst

Hybrid sollte eigentlich verfügbar sein, ist es aber nicht

vor 5 Jahren

Hallo, da ich nach mehreren Telefonaten, Chatverläufen und Gesprächen vor Ort im Shop immer wieder enttäuscht wurde, möchte ich es auf diesem Weg versuchen. Zu meiner Situation:

 

Ich habe aktuell den MagentaZuhause S Tarif 16Mbits.. Leider sind 16Mbits schon arg wenig und in der heutigen Zeit mit Software Updates von mehreren Gigabytes eigentlich nicht tragbar. Deswegen habe ich mich schon von Anfang an zwecks Hybrid erkundigt.

Nachdem der ursprüngliche Vertragsabschluss schon ein Akt für sich war, da der Mitarbeiter im Shop vor Ort extreme Probleme mit seinem System und meiner Adresse hatte, habe ich mich an die Hotline gewandt, die mich schon um einiges besser beraten hat. Mir wurde am Telefon bestätigt, dass an meinem Anschluss theoretisch Hybrid verfügbar wäre, der Mitarbeiter aber warum auch immer das nicht buchen kann. Er konnte mir auch nicht sagen weshalb. Ich habe mich nun nach einiger Zeit an den Chat gewandt, da ich nebenbei noch andere Sachen erledigen wollte und muss sagen, dass ich noch nie so schlecht beraten wurde. Es fielen Aussagen wie "mir wird im Tool entweder verfügbar oder nicht angezeigt, mehr kann ich nicht machen." oder "Sie können gerne den Anbieter wechseln, es besteht keine Anbieterpflicht." 

 

Warum ich dennoch nicht locker lasse? Nun, ich möchte einfach nur verstehen, weshalb das nicht funktioniert. Wenn ich die Adresse meiner Nachbarn (egal ob gegenüber oder neben mir) zur Tarifbuchung benutze, wäre Hybrid Verfügbar. Laut Netzausbau Karte ist der Sendemasten <2km entfernt. Also kann es ja weder am Netz noch an der Auslastung liegen, sonst wäre es ja bei den Nachbarn auch nicht verfügbar oder? Man hat mir außerdem gesagt, dass es entweder falsch dokumentiert wurde, oder einfach nicht geprüft wird, da die Prüfung unregelmäßig stattfindet (wann konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen).. Lässt sich eventuell da etwas machen? Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. 

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

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    • vor 5 Jahren

      War das ein Neubau gewesen, weswegen es im Vorfeld schon Probleme gab?

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      von

      vor 5 Jahren

      Nein, es gab hauptsächlich Probleme meine Adresse zu finden.. Der Mitarbeiter hat die richtige Adresse nicht gefunden bzw sie wurde manchmal nicht vom System angezeigt. Ein Neubau ist es aber nicht. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hmm, könnte ggf auch ein Grund für die Nichtbuchbarkeit sein. Warte mal aufs Team, um das genauer prüfen zu lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Uhueater

      Mir wurde am Telefon bestätigt, dass an meinem Anschluss theoretisch Hybrid verfügbar wäre, der Mitarbeiter aber warum auch immer das nicht buchen kann.

      Mir wurde am Telefon bestätigt, dass an meinem Anschluss theoretisch Hybrid verfügbar wäre, der Mitarbeiter aber warum auch immer das nicht buchen kann.

      Uhueater

      Mir wurde am Telefon bestätigt, dass an meinem Anschluss theoretisch Hybrid verfügbar wäre, der Mitarbeiter aber warum auch immer das nicht buchen kann.


      Hybrid steht ganz hinten in der LTE Nutzung.

      Also ein Sendemast hat viele Kanäle, da kommen Kanäle für Smartphone, Datenkarten, Car-Connect,...

      und irgendwann auch mal Hybrid,

      allerdings hat der Sendemast einen Buffer für zusätzlichen Datenverkehr,

      so kann es z.B. sein das man vor Jahren Magenta-S/Hybrid bekommen hat

      aber heute nicht auf Magenta-L/Hybrid upgraden kann,

      weil die Zelle für Hybrid Neuanschlüße gesperrt ist.

       

      Theoretisch funktioniert es, nur buchen kann man das nicht.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Uhueater

      Das verstehe ich schon, wie kann es aber dann sein dass für meine Nachbarn Hybrid buchbar ist?

      Das verstehe ich schon, wie kann es aber dann sein dass für meine Nachbarn Hybrid buchbar ist?

      Uhueater

      Das verstehe ich schon, wie kann es aber dann sein dass für meine Nachbarn Hybrid buchbar ist?


      Die Frage ist: Ist es buchbar oder kann man es buchen?

      System sagt: Geht!

      KI sagt: Geht nicht!

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja stimmt schon.. Bin jedenfalls gespannt ob man da nicht doch noch etwas tun kann, eventuell nochmal nachprüfen etc. Da ja eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sind. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Am stutzigsten macht mich diese unregelmäßige Verfügbarkeit ohne wirkliches Muster und die Ratlosigkeit der Mitarbeiter aus dem Kundenservice. Ich hab auch noch mit nem Bekannten gequatscht, der 2 Straßen weiter wohnt, bei ihm war das eine ähnliche Situation (nur 16Mbit, kein Hybrid verfügbar obwohl möglich) man konnte es bei ihm nach einigem hin und her aber dann doch buchen. Sehr komisch ist das bei uns im Dorf 😅

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Uhueater vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

      Ich kann verstehen, dass der Eindruck entsteht, dass wir das nicht buchen wollen. Dem ist aber natürlich nicht so. Ich habe hierzu mal etwas recherchiert.

      Folgender Sachverhalt: Es gibt bei Dir in der nähe einen Turm der aktuell schon recht gut ausgelastet ist. Das System errechnet automatisch ob Du ein Zugewinn durch LTE haben würdest. D.h. damit der Hybrid-Turbo richtig funktioniert, muss LTE eine gewisse Basisgeschwindigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit bieten. Bedeutet, bei der Buchung prüfen wir die Auslastung der Zelle, ob wir das garantieren können. Und je schneller DSL ist, umso höher muss der Mindestumsatz für LTE sein.

      Hier wird jede Adresse für sich geprüft. Momentan ist es daher nicht buchbar. Ich frage aber gerne bei den Kollegen der Mobilfunk Technik mal nach wie so die generelle Auslastung ist und ob hier ggf. ein Ausbau geplant ist. Sobald ich nähere Infos erhalte, sage ich Dir hier Bescheid. Möchte Dir aber vorerst keine Hoffnung machen.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W.,

      Vielen Dank für deine Nachricht! Um Gottes Willen, ich habe keines Wegs den Eindruck, dass eure Mitarbeiter nicht buchen wollen. Ich war nur etwas schockiert von der trotzigen Reaktion eines Mitarbeiters, der meinte ich solle doch dann wechseln..

       

      Was ich immer noch nicht ganz verstehe, müsste dann, wenn der Turm/Zelle stark ausgelastet ist, nicht auch die Buchung für die Nachbarn blockiert sein? Ich komm nicht ganz dahinter, tut mir leid.

       

      Fragst du bei den Kollegen wegen der Hybrid Auslastung oder auch die Bandbreite? Da sollte eigentlich diesen September im Ort etwas passieren, aber es tat sich dann nichts.. Wo genau weiß ich leider nicht, laut Ausbau Karte ist aber noch gut 50% bei maximal 16Mbit. Wäre nett wenn du da auch etwas in Erfahrung bringen könntest 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Uhueater trotzige Reaktionen sind auf jeden Fall nicht zielführend und es tut mir Leid, dass Du hier die Erfahrung gemacht hast. Traurig

      Nein, denn es kommt auch auf die DSL Bandbreite an die hier verfügbar ist. Ggf. sind die anderen Nummern auch in einem anderen Bereich zugeordnet, sodass hier der LTE Empfang besser bewertet wird.

      Aktuell habe ich nur bezüglich LTE die Nachfrage platziert. Was bei DSL ggf. geplant ist, bringe ich aber auch gerne in Erfahrung und sag Dir hier Bescheid.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 5 Jahren

      @Uhueater kurzer Nachtrag. Der Ausbau bezüglich VDSL wird erst zu Juni 2022 erfolgen, vorher ist keine schnellere Bandbreite möglich.

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Okay vielen Dank dass du schon einmal einen Termin für den Ausbau in Erfahrung bringen konntest. Dann hoffe ich dass wenigstens zeitnah etwas im Bezug auf Hybrid möglich ist. Sonst werden dass noch langsame 1,5 Jahre 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Uhueater heute habe ich die Rückmeldung bezüglich der LTE Versorgung erhalten.

      Die versorgenden Zellen sind in Last, daher ist keine Buchung möglich. Daher gilt das o.g. Prinzip mit dem Mehrwert. In regelmäßigen Abständen wird die Auslastung der Türme geprüft, sodass es zu einem späteren Zeitpunkt ggf. möglich wäre. Zu der Frage bezüglich der anderen Hausnummern, vermuten die Kollegen, dass diese zeitnah auch entfallen werden. Fakt ist, dass LTE recht gut ausgelastet ist und somit keine Buchung möglich ist. Tut mir Leid, ich hätte Dir gerne etwas anderes mitgeteilt.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Anne W. Danke für deine Hilfe.

      Kann man wohl nichts machen.. 

      Uneingeloggter Nutzer

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