Hybridanschluss
vor einem Jahr
Hybridanschluss
LTE deaktiviert: circa 30 Mbit im Download
LTE aktiviert (aber nicht empfangbar): maximal 60 Mbit im Download
Kann mir das mal jemand verständlich erklären?
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
Was ist denn im Tarif festgelegt? Ricte den Empfänger doch mal so aus das er was Empfängt !
1
Antwort
von
vor einem Jahr
50 Mbit laut Tarif.
Router ist dementsprechend ausgerichtet !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Inga Kristina J. Soweit ich weiß, wird bei den neuen Tarifen das Vertragliche nur aufgefüllt, somit bist du 10 darüber.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Wieso meldet mein Router in diesem Fall nur circa 30 Mbit ?
Speedtest mit aktivierten (nicht empfangbaren) LTE : 50 Mbit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wart mal ab, bis sich ein Teami meldet hab schon eine Markierung gesetzt. Wenn bei dir der DSL-Anschluss zum BSP . Nicht mehr kann, soll das VIA LTE / 5G ausgeglichen werden es heißt ja immer BIS ZU... Das im Router ist nur die DSL Bandbreite, das was übers Funknetz kommt, wird da nicht angezeigt!
0
vor einem Jahr
LTE deaktiviert: circa 30 Mbit im Download
Dann solltest du als erstes nachschauen welchen Tarif du hast und welche Bandbreite du gebucht hast. Auch kannst du mal in der Statusmeldung deines Routers nachschauen mit welcher Bandbreite er synchronisiert hat.
LTE aktiviert (aber nicht empfangbar): maximal 60 Mbit im Download
Warum nicht empfangbar? Auch das kannst du in den Statusmeldungen des Routers prüfen. Und augenscheinlich wird wohl LTE -Empfang da sein. Sonst wäre da nicht der Unterschied im Downloadtest.
Wobei du bisher nicht erklärt hast wie du diese Tests gemacht hast.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Dann solltest du als erstes nachschauen welchen Tarif du hast und welche Bandbreite du gebucht hast. Auch kannst du mal in der Statusmeldung deines Routers nachschauen mit welcher Bandbreite er synchronisiert hat.
Dann solltest du als erstes nachschauen welchen Tarif du hast und welche Bandbreite du gebucht hast. Auch kannst du mal in der Statusmeldung deines Routers nachschauen mit welcher Bandbreite er synchronisiert hat.
Tarif: Magenta Zuhause M
Bandbreite: 50Mbit
Synchronisation des Routers: circa 30 Mbit (mit sehr viel Glück etwas weniger als 32 Mbit)
Und augenscheinlich wird wohl LTE -Empfang da sein. Sonst wäre da nicht der Unterschied im Downloadtest.
Router zeigt aktuell keinen LTE -Empfang an !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Rainingsunshine du siehst im Router Empfangswerte in dBm richte, den erst mal so aus, das er nicht über -115dBm geht! Werte mehr Richtung -0 gehend sind immer besser! Zb. -90dBm ist besserer Empfang als -100
2
Antwort
von
vor einem Jahr
du siehst im Router Empfangswerte in dBm richte, den erst mal so aus, das er nicht über -115dBm geht! Werte mehr Richtung -0 gehend sind immer besser! Zb. -90dBm ist besserer Empfang als -100
nicht über -115 dbM (liege darunter)
Antwort
von
vor einem Jahr
Also hast du schon mal Empfang!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Dann bitte den Außenempfänger so ausrichten, bis Lämpchen wenigstens auf Gelb kommen, unter -100 sind sie auf jeden Fall Grün. Ich weiß auch nicht wie die örtlichen Gegebenheiten bis zum Mast bei dir sind! Da müsstest warten bis ein Teami sich hier meldet
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Es gibt keinen Außenempfänger !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Was hat da für nen Router?
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Speedport Pro Plus (Austauschgerät von der Telekom)
Antwort
von
vor einem Jahr
Speedport Pro Plus (Austauschgerät von der Telekom)
Auf jeden 'nen Top-Router! Auch 60 im DL, wenn er einfach irgendwie aufgestellt wurde. Steht er am Fenster? Musst schauen, was bei dir die beste Position ist bis zum nächstgelegenen Masten!!!!
Antwort
von
vor einem Jahr
Auf jeden 'nen Top-Router! Auch 60 im DL, wenn er einfach irgendwie aufgestellt wurde. Steht er am Fenster? Musst schauen, was bei dir die beste Position ist bis zum nächstgelegenen Masten!!!!
Router har den optimalen Standort ! Jedoch seit Anfang Mai kein Empfang ( LTE )
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Halte einfach mal die + Taste 3 sek. gedrückt dann siehst den Empfang ab -99 sollten 3 Leuchten, was ausreichend ist
1
Antwort
von
vor einem Jahr
blinkt nur die unterste blaue Leuchte
Bis Ende April waren es 3 bis 4 Punkte !
Seit Anfang Mai mit sehr viel Glück manchmal 2 bis 3 Punkte
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Du kannst z. B. auch 5 Punkte haben, aber keine Geschwindigkeit, wenns nur 'ne 800MHz Zelle ist, 1800MHz Zelle mit 2-3 Balken bringt mehr als z. B. 800MHz Zelle mit 5 Punkten
0
vor einem Jahr
blinkt nur die unterste blaue Leuchte
Dann ist der Empfang zu schlecht, er sucht Netz! Warte wie gesagt, bis sich ein Teami meldet!
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vor einem Jahr
Weiß grade garnicht was das Problem hier sein soll...
Du hast 60Mbit also mehr als gebucht.
Hybrid Tarife = normale MagentaZuhause Verträge welche aufgestockt werden mithilfe von Bonding.
Sehe da keinen Handlungsbedarf außer den Speedport Pro Plus nochmal woanders hinzustellen (obwohl die Bandbreite gegeben ist).
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Mit deaktivierten LTE nur 30 Mbit. Mit aktivierten nicht verfügbaren LTE zwischen 50 Mbit und 60 Mbit ! Und das verstehe ich nicht ! Denn nicht verfügbares LTE ist doch wie ohne LTE .
Mit deaktivierten LTE nur 30 Mbit. Mit aktivierten nicht verfügbaren LTE zwischen 50 Mbit und 60 Mbit !
Und das verstehe ich nicht ! Denn nicht verfügbares LTE ist doch wie ohne LTE .
Schon mal dran gedacht, dass es einfach ein Anzeigefehler sein könnte?
Wenn die 60Mbit wirklich da sind, müssen sie schließlich irgendwo herkommen - egal was angezeigt wird.
Schön wäre so ein Anzeigefehler zwar nicht, aber immer noch besser als alles gut angezeigt und trotzdem kommt nichts an (und das kommt definitiv vor ...)
Antwort
von
vor einem Jahr
Schon mal dran gedacht, dass es einfach ein Anzeigefehler sein könnte?
Möglichkeit besteht durchaus. Nur wie könnte man dann sowas beheben? Denn egal, ob ich LTE empfange oder ob ich es nicht empfange, die Bandbreite im Download schwankt je nach Auslastung zwischen 45 Mbit und maximal 80 Mbit. Zur Zeit habe ich aber seit dem 01.05.2024 so gut wie keinen LTE -Empfang mehr !
Nur, wenn's LTE in den Einstellungen des Routers deaktiviert wird, dann bricht die Bandbreite ein und beträgt dann nur noch maximal 30 Mbit.
Antwort
von
vor einem Jahr
Darauf habe ich leider keine Antwort. Es ist auch sehr verwunderlich. Mein Gedanke war nur, sich vielleicht von der (Falsch-)Anzeige nicht zu sehr beunruhigen zu lassen, sondern den Anschluss einfach zu nutzen - so wie ich es verstanden habe - ohne Einschränkungen, oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Probier doch mal mit Gezogenem DSL stecker
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Probier doch mal mit Gezogenem DSL stecker
Habe mal den DSL Stecker gezogen und erreiche im Download Werte zwischen 25 Mbit und 30 Mbit ! In Ausnahmefällen aktuell auch bis zu 35 Mbit ! Und das bei entfernten DSL Stecker ohne LTE -Empfang !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Fakt ist das Ja LTE da sein muss sonst hättest ja nicht mehr Speed!
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vor einem Jahr
Hallo @Rainingsunshine,
besten Dank für Ihren Beitrag.
Mir scheint, als ist die DSL Leitung ggf. nicht in Ordnung. Wenn dem so ist, funktioniert das Bonding auch nicht mehr richtig. Das sollte mal unter die Lupe genommen werden.
Warum besteht kein LTE Empfang mehr? Wird das schon irgendwie geklärt? Ist der Sender ausgefallen? Auch das schaue ich mir gerne an, ob die Ausrichtung sonst zu einem anderen Sender empfehlenswert ist.
Anbei noch eine hilfreiche Seite für Tipps:
Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss
Damit ich mir den Anschluss insgesamt mal ansehen können, bitte im Profil die Daten ergänzen. Nach der Speicherung hier Bescheid geben. Wann passt es mit einem Telefonat zwecks Authentifikation? Dann kann ich Auskunft geben.
Danke.
Gruß Jacqueline
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Jacqueline G.
Vielen Dank für diese Infos ! Soweit mir bekannt ist, ist die Technik eigentlich schon darüber informiert. Warum kein LTE -Empfang mehr seit Mai besteht, kann ich auch nicht sagen.
Ich kann nur soviel sagen, dass beim ersten Auftreten dieser Störungen die Häufigkeit der Ausfälle mit Abnahme der Empfangsqualität (Signalstärke am Router) zugenommen haben. Bedeutet das auf der einen Seite die Empfangsqualität (Signalstärke am Router) immer weiter abgenommen hat und auf der anderen Seite parallel dazu die Häufigkeit der Ausfälle zugenommen haben.
Dies geschah zwar nicht urplötzlich von heute auf morgen, sondern verlief langsam schleichend über einen Zeitraum von mehreren Monaten.
Während ich Anfangs noch eine Empfangsstärke von 80% (4 blaue Punkte am Router) hatte, so blinkt seit Anfang Mai nur noch der unterste Punkt blau, wenn ich am Router für einige Sekunden unter dem WLAN-Knopf auf das "Plus" drücke, welches daraufhin dann blau leuchtet. Nach einiger Zeit verschwindet dann das "blaue" und es leuchten 2 orange Punkte (der obere und der untere) am Speedport Pro Plus.
Es viel auch schon mehrmals der Begriff "Auffälligkeit"
Folgendes verstehe ich nicht: Kann seit Anfang Mai kein LTE mehr empfangen. Habe aber für eine 50Mbit-Leitung in Abhängigkeit von der jeweiligen Auslastung mit momentanen Downloadwerten zwischen 45 Mbit und 80 Mbit normale bis sehr gute Werte. Wenn ich aber das nicht empfangbare LTE im Router deaktiviere, dann brechen diese Bandbreitenwerte zusammen und betragen dann nur noch zwischen 28Mbit und 29Mbit.
Am 30.04.2024 konnte ich noch LTE -Empfangen (2 blaue Punkte) und am 01.05.2024 konnte ich es nur noch sporadisch. Und seit dem 02.05.2024 ist es mit dem LTE -Empfang wie eine Lotterie geworden.
Info über die betreffenden primäre LTE -Zelle:
<PLMN = "26201">
Zellen-ID = 38438149
DL = 1300
Frequenz = LTE1800
Bandbreite = 20 MHz
Info über die zusätzlichen LTE -Zellen:
<PLMN = "26201"> <PLMN = "26201"
Zellen-ID = 86 Zellen-ID = 332
EARFCN DL = 6400 EARFCN DL = 3749
Frequenz = LTE800 Frequenz = LTE900
Bandbreite = 10 MHz Bandbreite = 10 MHz
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Rainingsunshine danke für die Rückmeldung.
Wir können uns dazu nicht klar äußern, wenn wir keine Möglichkeit haben eine Prüfung vorzunehmen. Die Daten wurden leider noch nicht im Profil ergänzt, sodass wir uns dazu melden können. Daher bitte nachholen und anschließend Bescheid sagen.
Vielleicht gibt es eine Störung am eigentlichen Sender, sodass der Router nun auf einen anderen Turm ausweichen muss und daher auch die Geschwindigkeit bzw. die Anzeige nicht mehr ist wie vorher. Aber aktuell ist das alles reine Spekulation.
Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Anne W.
Dass der Router nicht die aktuelle Bandbreite des Tarifs anzeigt, dass ist schon seit mehreren Monaten so. Hinzukommt auch noch, dass wenn der Router einige Tage (circa 1 Woche) ohne manuelle Neustarts betrieben wird, sich das "Live-TV" von "Magenta-TV" verabschiedet und nur durch einen manuellen Neustart behoben werden kann. Trat gerade gestern mal wieder auf. Aber auch dieses Problem besteht schon seit mehreren Monaten.
Vielleicht werde ich demnächst noch mal ein Ticket mit diesen Infos eröffnen
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Rainingsunshine wie ich bereits erwähnt habe, kann ich ohne Daten nicht helfen. Diese sind leider weiterhin nicht hinterlegt.
Wenn Hilfe gewünscht ist, dann bitte das Profil ausfüllen und anschließend hier wieder melden. Solange das nicht gemacht wurde, ist das stochern im Nebel. Ich kann und möchte dazu auch nichts sagen, denn Spekulationen bringen uns nicht weiter.
Dann versuche es gerne über die Hotline.
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende
Bandbreite aktuell >80 Mbit gemessen per Speedtest ! Empfange seit Anfang Mai kein LTE mehr und Router zeigt nur maximal 30 Mbit im DSL-Downstream an !
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von