Häufige DSL-Synchronisationsprobleme trotz vorheriger Maßnahmen

1 year ago

Liebe Telekom Community,

ich wende mich an euch, da ich seit einiger Zeit mit wiederholten DSL-Synchronisationsproblemen kämpfe, und trotz mehrerer Vor-Ort-Besuche von Technikern das Problem leider nicht dauerhaft gelöst werden konnte. Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseXL, und als Router nutze ich den SpeedPort SMART 3.

Die Fehlermeldungen, die im Logfile auftauchen, lauten "R006 DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)" und "R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren." Diese Probleme führen dazu, dass die DSL-Verbindung mehrfach täglich unterbrochen wird, was besonders ärgerlich ist, da ich meinen Internetanschluss auch beruflich nutze.

In den letzten Monaten wurden bereits zwei Techniker zu mir nach Hause geschickt, um das Problem zu analysieren. Zuletzt war vor wenigen Wochen ein Techniker vor Ort, der einen Leitungsfehler feststellte, die Anschlussdose vorsichtshalber tauschte und da dies nicht half meinen Anschluss auf ein anderes Adernpaar umlegte. Auf seinem Prüfgerät wurden dann keine Übertragungsfehler mehr gemessen und nach dieser Maßnahme schien das Problem für einige Wochen behoben zu sein, jedoch ist es nun seit 2 Wochen wieder da.

Ich bin mir bewusst, dass die Lösung solcher technischer Probleme komplex sein kann, und ich schätze die Bemühungen der Techniker. Dennoch hoffe ich, dass ich hier in der Community vielleicht auf Personen stoße, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder möglicherweise Ratschläge haben, wie ich die Situation verbessern kann.

Technische Details:

  • Router: SpeedPort SMART 3 mit zwei angeschlossenen Speed Home WIFI
  • Firmwareversion: 010137.5.1.001.0
  • Anschluss: MagentaZuhauseXL
  • Router ist an erster TAE Anschlussdose des Hauses angeschlossen
  • Der Abstand zwischen der Anschlussdose und dem Hausanschlusspunkt ist < 1m
  • Wenn der Router eine DSL Verbindung hat sehen die Werte wie folgt aus:
    • DSL-Link Synchron
      Downstream 224990 kbit/s
      Upstream 36999 kbit/s
    • Internetverbindung Aktiv
      Download-Bandbreite bis zu 211785 kbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 34826 kbit/s

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

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  • 1 year ago

    @ChristianMersch 

     

    Hallo,

     

    wie lang ist das Anschlusskabel zwischen Telefondose und Router?

    1

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    1 year ago

    Hallo @Laudano1 ,

    leider musste ich mir einen zweiten Account anlegen, denn mit dem ersten kann ich zwar Einträge erstellen,  nicht aber auf Antworten reagieren. Offenbar stimmt etwas mit dem Account nicht.

     

    Zu deiner Nachfrage nach der Kabellänge: Ich habe zwei Kabel ausprobiert, das erste Kabel war ein 1,5m Kabel, jetzt ist es ein 1m Kabel. Leider macht es keinen Unterschied.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    ChristianMersch

    MagentaZuhauseL

    MagentaZuhauseL
    ChristianMersch
    MagentaZuhauseL

    Wirklich? Die Werte sagen dass es eher ein XL ist, oder?

    1

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    1 year ago

    Hallo @falk2010 

    leider musste ich mir einen zweiten Account anlegen, denn mit dem ersten kann ich zwar Einträge erstellen,  nicht aber auf Antworten reagieren. Offenbar stimmt etwas mit dem Account nicht.

     

    Zu deiner Frage: Das war leider ein Schreibfehler von mir. Bis vor einem 3/4 Jahr war es noch ein L Vertrag, seitdem ist es ein XL

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Was hastDu gebucht?

    Oben schreibst Du:

    ChristianMersch

    Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseL,

    Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseL,
    ChristianMersch
    Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseL,

    weiter untern:

     

    ChristianMersch

    Anschluss: MagentaZuhauseXL

    Anschluss: MagentaZuhauseXL
    ChristianMersch
    Anschluss: MagentaZuhauseXL

     

    Weiter schreibst Du:

     

    ChristianMersch

    Router ist an erster Anschlussdose des Hauses angeschlossen

    Router ist an erster Anschlussdose des Hauses angeschlossen
    ChristianMersch
    Router ist an erster Anschlussdose des Hauses angeschlossen

    Gibt es mehrere TAE ?

     

    Ansonsten, nutzt Du PowerLAN , dLAN , Devolo oder wie auch immer man diese Dinger nennen mag?

    1

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    1 year ago

    Hallo @holzher24 ,

    leider musste ich mir einen zweiten Account anlegen, denn mit dem ersten kann ich zwar Einträge erstellen,  nicht aber auf Antworten reagieren. Offenbar stimmt etwas mit dem Account nicht.

     

    Zu deinen Punkten: Es ist seit einem 3/4 Jahr ein XL Anschluss, es war ein Schreibfehler von mir.

    Zur TAE Dose: Es sind drei TAE Dosen verbaut (noch aus der Zeit als das noch ein ISDN Anschluss war). Es ist aber nur noch diese eine TAE in Benutzung und ich bin nicht einmal sicher, ob der Techniker beim Tausch der Dose die Leitung zur zweiten TAE überhaupt angeschlossen hat.

     

    PowerLine-Geräte habe ich, ja (Fritz!), nutze sie aber eher sporadisch. Ich habe diese auch schon komplett abgebaut, es macht aber leider keinen Unterschied, das Fehlerbild bleibt.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    @ChristianMersch Und dann noch die Frage, ob von einem früheren L-Vertrag evtl. noch Powerline -Geräte online sind??

    Die sollten dann zumindest probeweise mal raus aus der Steckdose.

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  • 1 year ago

    ChristianMersch

    Liebe Telekom Community, ich wende mich an euch, da ich seit einiger Zeit mit wiederholten DSL-Synchronisationsproblemen kämpfe, und trotz mehrerer Vor-Ort-Besuche von Technikern das Problem leider nicht dauerhaft gelöst werden konnte. Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseXL, und als Router nutze ich den SpeedPort SMART 3. Die Fehlermeldungen, die im Logfile auftauchen, lauten "R006 DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)" und "R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren." Diese Probleme führen dazu, dass die DSL-Verbindung mehrfach täglich unterbrochen wird, was besonders ärgerlich ist, da ich meinen Internetanschluss auch beruflich nutze. In den letzten Monaten wurden bereits zwei Techniker zu mir nach Hause geschickt, um das Problem zu analysieren. Zuletzt war vor wenigen Wochen ein Techniker vor Ort, der einen Leitungsfehler feststellte, die Anschlussdose vorsichtshalber tauschte und da dies nicht half meinen Anschluss auf ein anderes Adernpaar umlegte. Auf seinem Prüfgerät wurden dann keine Übertragungsfehler mehr gemessen und nach dieser Maßnahme schien das Problem für einige Wochen behoben zu sein, jedoch ist es nun seit 2 Wochen wieder da. Ich bin mir bewusst, dass die Lösung solcher technischer Probleme komplex sein kann, und ich schätze die Bemühungen der Techniker. Dennoch hoffe ich, dass ich hier in der Community vielleicht auf Personen stoße, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder möglicherweise Ratschläge haben, wie ich die Situation verbessern kann. Technische Details: Router: SpeedPort SMART 3 mit zwei angeschlossenen Speed Home WIFI Firmwareversion: 010137.5.1.001.0 Anschluss: MagentaZuhauseXL Router ist an erster TAE Anschlussdose des Hauses angeschlossen Der Abstand zwischen der Anschlussdose und dem Hausanschlusspunkt ist < 1m Wenn der Router eine DSL Verbindung hat sehen die Werte wie folgt aus: DSL-Link Synchron Downstream 224990 kbit/s Upstream 36999 kbit/s Internetverbindung Aktiv Download-Bandbreite bis zu 211785 kbit/s Upload-Bandbreite bis zu 34826 kbit/s Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Telekom Community,

    ich wende mich an euch, da ich seit einiger Zeit mit wiederholten DSL-Synchronisationsproblemen kämpfe, und trotz mehrerer Vor-Ort-Besuche von Technikern das Problem leider nicht dauerhaft gelöst werden konnte. Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseXL, und als Router nutze ich den SpeedPort SMART 3.

    Die Fehlermeldungen, die im Logfile auftauchen, lauten "R006 DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)" und "R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren." Diese Probleme führen dazu, dass die DSL-Verbindung mehrfach täglich unterbrochen wird, was besonders ärgerlich ist, da ich meinen Internetanschluss auch beruflich nutze.

    In den letzten Monaten wurden bereits zwei Techniker zu mir nach Hause geschickt, um das Problem zu analysieren. Zuletzt war vor wenigen Wochen ein Techniker vor Ort, der einen Leitungsfehler feststellte, die Anschlussdose vorsichtshalber tauschte und da dies nicht half meinen Anschluss auf ein anderes Adernpaar umlegte. Auf seinem Prüfgerät wurden dann keine Übertragungsfehler mehr gemessen und nach dieser Maßnahme schien das Problem für einige Wochen behoben zu sein, jedoch ist es nun seit 2 Wochen wieder da.

    Ich bin mir bewusst, dass die Lösung solcher technischer Probleme komplex sein kann, und ich schätze die Bemühungen der Techniker. Dennoch hoffe ich, dass ich hier in der Community vielleicht auf Personen stoße, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder möglicherweise Ratschläge haben, wie ich die Situation verbessern kann.

    Technische Details:

    • Router: SpeedPort SMART 3 mit zwei angeschlossenen Speed Home WIFI
    • Firmwareversion: 010137.5.1.001.0
    • Anschluss: MagentaZuhauseXL
    • Router ist an erster TAE Anschlussdose des Hauses angeschlossen
    • Der Abstand zwischen der Anschlussdose und dem Hausanschlusspunkt ist < 1m
    • Wenn der Router eine DSL Verbindung hat sehen die Werte wie folgt aus:
      • DSL-Link Synchron
        Downstream 224990 kbit/s
        Upstream 36999 kbit/s
      • Internetverbindung Aktiv
        Download-Bandbreite bis zu 211785 kbit/s
        Upload-Bandbreite bis zu 34826 kbit/s

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

    ChristianMersch

    Liebe Telekom Community,

    ich wende mich an euch, da ich seit einiger Zeit mit wiederholten DSL-Synchronisationsproblemen kämpfe, und trotz mehrerer Vor-Ort-Besuche von Technikern das Problem leider nicht dauerhaft gelöst werden konnte. Mein Anschluss ist ein MagentaZuhauseXL, und als Router nutze ich den SpeedPort SMART 3.

    Die Fehlermeldungen, die im Logfile auftauchen, lauten "R006 DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)" und "R013-0 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren." Diese Probleme führen dazu, dass die DSL-Verbindung mehrfach täglich unterbrochen wird, was besonders ärgerlich ist, da ich meinen Internetanschluss auch beruflich nutze.

    In den letzten Monaten wurden bereits zwei Techniker zu mir nach Hause geschickt, um das Problem zu analysieren. Zuletzt war vor wenigen Wochen ein Techniker vor Ort, der einen Leitungsfehler feststellte, die Anschlussdose vorsichtshalber tauschte und da dies nicht half meinen Anschluss auf ein anderes Adernpaar umlegte. Auf seinem Prüfgerät wurden dann keine Übertragungsfehler mehr gemessen und nach dieser Maßnahme schien das Problem für einige Wochen behoben zu sein, jedoch ist es nun seit 2 Wochen wieder da.

    Ich bin mir bewusst, dass die Lösung solcher technischer Probleme komplex sein kann, und ich schätze die Bemühungen der Techniker. Dennoch hoffe ich, dass ich hier in der Community vielleicht auf Personen stoße, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder möglicherweise Ratschläge haben, wie ich die Situation verbessern kann.

    Technische Details:

    • Router: SpeedPort SMART 3 mit zwei angeschlossenen Speed Home WIFI
    • Firmwareversion: 010137.5.1.001.0
    • Anschluss: MagentaZuhauseXL
    • Router ist an erster TAE Anschlussdose des Hauses angeschlossen
    • Der Abstand zwischen der Anschlussdose und dem Hausanschlusspunkt ist < 1m
    • Wenn der Router eine DSL Verbindung hat sehen die Werte wie folgt aus:
      • DSL-Link Synchron
        Downstream 224990 kbit/s
        Upstream 36999 kbit/s
      • Internetverbindung Aktiv
        Download-Bandbreite bis zu 211785 kbit/s
        Upload-Bandbreite bis zu 34826 kbit/s

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.


    Hallo @ChristianMersch ,

     

    Was steht im Router, falls er mal eine DSL Synchronisierung zustande bringt, bei der Störabstandsmarge (SNR Margin Downlink/Uplink).

     

    Z. B. könnte der Leitungsweg zum DSL Verteiler über der maximalen Länge für SVDSL sein.

    Bei mir war die schlechteste SNR Margin im Downlink bei 6 dB und führte bei Unterschreitung manchmal zu Verbindungsabbrüchen. Manche Router zeigen aber leider die durchschnittliche SNR Margin auf der Leitung an. Der (Durchschnitt) hat aber evtl. keine Aussagekraft woher die sporadischen Abbrüche/Datenrateneinbrüche kommen. Nach einer Straßensanierung vor Weihnachten und Baustop stieg die schlechteste SNR Margin (über alle Trägerbänder) auf 10 dB an. Seit dem scheint die Leitung stabil zu laufen bei mir, bis auf die 175er Datenrate durch die Leitungslänge.

     

    Ansonsten sind die Möglichkeiten extrem vielfältig.

    2

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    1 year ago

    Hallo @Lichtmast ,

     

    bitte nicht durch den anderen Account irritieren lassen.

    Der SNR Wert liegt bei mir bei 12,1 dB beim Upstream und 9,5dB beim Downstream.

    DSL.png

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    1 year ago

    Hey @ OV -105, vielen Dank für die Informationen. 

     

    Das die Synchronisationsprobleme immernoch bestehen, obwohl du ganz viel schon unternommen hast, ist wirklich sehr ärgerlich 😔


    Ich habe gerade versucht dich anzurufen, damit wir die weiteren Schritte besprechen können. Magst du mir verraten, wann du am besten zu erreichen bist? Damit wir direkt loslegen können, halte deine Kundennummer & IBAN zur

    Legitimation bereit. Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

     

    Liebe Grüße Aileen L. 

    Unlogged in user

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