Häufige Sync Abbrüche seit Januar 2020
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich erlebe seit Anfang Januar öfter Sync Abbrüche.
Ich hatte den Anschluss mit normalen Vectoring schon seit Oktober/November 2017 und hatte nie Probleme.
Irgendwann Ende 2018 hatte ich meinen Anschluss auf Super Vectoring (250 MBit/s) umgestellt und es lief alles super.
Anfang Januar dieses Jahres fing es dann an das ab & zu das Internet weg war (DeSyncs).
Ich kann nicht mehr nachvollziehen wie oft, aber bestimmt ~3/4 pro Woche, was jetzt noch OK war.
Danach war ich 3 Wochen Urlaub und konnte deswegen das ganze nicht beobachten (und wollte auch keine Störung einstellen).
Jetzt bin ich seit 2 Wochen wieder Zuhause und auf einmal fäng die Leitung an andauernd abzubrechen.
Am Anfang waren das 3/4 Desync pro Tag, wobei jedes mal die Geschwindigkeit weniger wurde.
Mittlerweile bin ich froh wenn er überhaupt mal eine Verbindung für länger als 20 Minuten herstellt.
Generelle Infos:
Der jetzige Router ist eine Speedport Smart 3 mit der neusten Firmware.
Der Router steckt einzeln in einer Steckdose, die über eine eigene Sicherung abgesichert ist.
Es ist jetzt nichts in der Nähe was Stören könnte und ich verwende keine PowerLan Geräte.
HEC/FEC Error Count ist 0 und CRC gibt es ein paar wenn er den mal neuverbindet (aber 0 wenn die Leitung steht).
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Router Reset, keine Änderung.
DSL Kabel ausgetauscht, keine Änderung.
Unten im Keller nach Korrosion beim APL /Leitungsweg im Haus geschaut, aber nichts gefunden.
Meinen alten Speedport Smart dran gehangen, keine Änderung.
Störung eingestellt am 10.02.2020.
Der liebe Mitarbeiter von der Hotline hat dann mal einen Port-Reset/Reconfig angestoßen.
Danach hatte ich wieder Top-Werte (260000+ Kbps). Das ganze ging dann 1 1/2 Tage gut und danach fing das Spiel wieder von neuem an.
Wieder die Hotline angerufen, wieder das selbe durchgeführt mit dem selben Ergebnis.
Demnächst soll ein neuer Router mal eintreffen und ich soll das ganze mal mit dem neuen testen.
Auch wenn ich jetzt nicht dran glaube, dass das Wunder bewirkt, aber ist ganz ok, man will halt den Fehler eingrenzen.
So warum schreib ich hier, wenn sowieso schon die Störung am laufen ist?
Ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, woran sowas den liegen könnte. (und ich wollte des mal von der Seele schreiben, damit mein Hirn mir mal Ruhe gibt anstatt ganze Zeit zu theorisieren)
Ich habe gehört das die schönen Super Vectoring Anschlüsse sowieso sehr empfindlich sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
PS: Der übliche Ablauf im Router Log ist:
13.02.2020 13:19:17(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.02.2020 13:18:57(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.02.2020 13:18:57(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
13.02.2020 13:18:50(ME104) Router sendet Präfix ...::/64 ins LAN
13.02.2020 13:18:44(P003) Einwahl Router hat Präfix ...::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
13.02.2020 13:18:44(P005) DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert
13.02.2020 13:18:39(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ...
13.02.2020 13:18:38(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ...
13.02.2020 13:18:37(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
13.02.2020 13:18:37(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ...
13.02.2020 13:18:36(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.02.2020 13:18:36(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.02.2020 13:18:36(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.02.2020 13:18:36(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.02.2020 13:18:23(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <22329>, DSL-Downstream: <99647>.
13.02.2020 13:16:23(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
13.02.2020 13:16:11(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
13.02.2020 13:16:11(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.02.2020 13:16:11(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.02.2020 13:16:06(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
13.02.2020 13:16:06(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
13.02.2020 13:15:53(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
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Thunder99
vor 5 Jahren
@alexanderbr Werden Powerline Adapter verwendet?
Welche Endleitung ist verbaut? Bitte kontrollieren
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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alexanderbr
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von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Thunder99:
Ja Wohnung 9 ist meine.
Ich bin in dem Haus der einzige Telekom Kunde und deswegen ist meine Leitung so provisorisch verbunden.
Der APL ist noch einer von Post Zeiten mit den schönen Schraubklemmen und der hängt im Gang.
Der neue Router sollte hoffentlich am Samstag kommen.
Danach teste ich das ganze mal und melde mich wieder.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Mfg Alexander
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von
Thunder99
Nico B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die ganzen Informationen und Schilderungen.
Ich würde mich persönlich noch aus dem Störungsticket raushalten, zumindest bis die Frage mit dem neuen Router geklärt ist.
Sollte dies nicht helfend sein, schalte ich mich gerne ein und "helfe nach".
Ansonsten bin ich sicher, dass du hier auch hilfreiche Tipps und Tricks erfährst.
Schreib uns gerne nochmals (gerne auch mit @NameEinesMitarbeitersDesTelekomHilftTeams) nachdem du den neuen Router ausprobiert hast.
Viele Grüße Nico B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Nico B.
Nico B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte entschuldige die späte Störung meinerseits, ich hatte gerade versucht dich zu erreichen, leider erfolglos.
Ich würde gerne mit dir persönlich sprechen.
Wann kann ich dich dazu am besten erreichen?
Viele Grüße Nico B.
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alexanderbr
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von
Nico B.
vor 5 Jahren
@Nico B.
Ich hatte das Handy leider im Wohnzimmer liegen während ich gerade im Bad war und da es auf Stumm geschalten war. Habe ich es nicht gehört. Du kannst gerne jetzt nochmal anrufen
Mfg Alexander
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Nico B.
Nico B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden, wenn es sich wieder neu synchronisieren sollte.
Viele Grüße Nico B.
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von
Nico B.
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von
alexanderbr