Häufige Trennung der Internetverbindung (DSL antwortet nicht)

vor 8 Monaten

Guten Morgen!

 

Seit ca. 1 Woche haben wir Verbindungsabbrüche unseres DSL-Anschlusses.

Seit letzter Woche Donnerstag haben wir unregelmäßige Probleme mit unserem DSL. Die Trennungen treten dabei unregelmässig auf (mal sind 5 min dazwischen, danach wieder 14 h - am längsten Stabil war unser Anschluss am Dienstag, für fast 24 h). Auch die Anschlussgeschwindigkeiten variieren stark (zw. 20/20 MBit/s und 180/40 MBit/s von den angegebenen 250/50 MBit/s) nachdem DSL wieder verfügbar ist. Vor den Verbindungsabbrüchen lagen über mehrere Wochen stabil und konstant 185/50 MBit/s an.

 

Tarif: MagentaZuhause XL - MagentaTV Entertain

Router (inkl. Modem): Fritz!Box 7590 

Keine PowerLAN o.Ä. 

 

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: SGBJxx

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 68436/30120 kbit/s

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 72703/31999 kbit/s).

DSL-Synchronisierung beginnt (Training)-Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Internetverbindung wurde getrennt.

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


 

Anbei noch ein paar Bilder der Fritz!Box 'DSL-Informationen'. Kann mir hier jemand helfen?

 

Schon mal schönes Wochenende!

 

Bildschirmfoto 2024-05-24 um 08.50.25.png

Bildschirmfoto 2024-05-24 um 08.50.41.png

Bildschirmfoto 2024-05-24 um 08.50.50.png

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Bildschirmfoto 2024-05-24 um 08.52.09.png

Bildschirmfoto 2024-05-24 um 08.52.21.png

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  • vor 8 Monaten

    Hallo @AJK 

     

    Hast du denn schon eine Störung gemeldet?

     

    1. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

     

    Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


    Auch geht's über die telefonische Hotline

    Tel: 0800 330 1000

    Stichwort "Störung"

     

    Gruß Marcel

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Störungsmeldung! Eigentlich ging ich davon aus, dass ich das bereits erledigt hatte. Habe es aber soeben noch mal gemacht und beim letzten Mal anscheinend nicht häufig genug 'Weiter' geklickt. Aber auch der vorgeschlagene Neustart der Leitung Seitens der Telekom hat keine Besserung gebracht - zumindest in Hinsicht auf die Geschwindigkeit. Diese liegt weiterhin bei 65/30 MBit/s.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Die Frage nach der richtigen Endleitung erübrigt sich, wenn der Anschluss über längere Zeit stabil lief und erst seit kurzem gestört ist. Eine ungeeignete Endleitung funktioniert nicht mehrere Wochen lang und dann plötzlich nicht mehr, die funktioniert von Anfang an nicht.

     

    Davon abgesehen, ist auf einem der Screenshots ein stark schwankender SNR zu sehen. Dieses Phänomen wird nicht durch eine "falsche" Endleitung verursacht. Die kann allenfalls einen schlechten SNR verursachen, der dann aber konstant schlecht bleibt.

     

    Powerline hat der TE ebenfalls verneint, also muss man die Ursache ganz woanders suchen.

     

    Grüße vom Sonnenhügler 

    13

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo Sania,

     

    ich habe nur meine Daten im Profil hinterlegt. Fröhlich

    Die Verbindung bleibt aktuell leider sehr instabil. Heute gab es bisher 5 Abbrüche, seit dem 25.05. ganze 51 Verbindungsabbrüche! Meine meldete Störung steht noch auf 'Prüfung'.

     

    Vielen Dank für Deine Nachricht! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hier noch mal eine kurze Rückmeldung nach dem Telefonat mit dem „Störungsteam“: Enttäuschung pur. Erst wird gesagt, das kann nicht an der Leitung liegen, die sieht super aus. Dann wird man 10 min in die Warteschleife gepackt, um eine „Freigabe vom Techniker“ zur Behebung zu bekommen. 
    Ergebnis dieser Freigabe war dann, dass nach meiner FRITZ!Box und Firmware gefragt wird (ich habe dann betont, dass ich eine 7590 ohne AX habe, mit der von AVM seit 09/2023 verfügbaren Version 7.57) und gesagt wird, es liegt definitiv an der FRITZ!Box und ich MUSS UNBEDINGT auf 7.81 bzw. min 7.80 updaten…

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @AJK Das mit der Firmware ist blanker Unsinn. An der Fritzbox könnte es aber möglicherweise trotzdem liegen, genauer: am Netzteil. Wenn Steckernetzteile bzw. die darin verbauten Komponenten altern, können sich die Eigenschaften dieser Bauteile ändern. Das kann dazu führen, dass das Netzteil HF-Störsignale aussendet, die das DSL-Signal stören können. Sowas lässt sich durch einen Austausch des Netzteils beheben. Wie alt ist deine Fritzbox?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Die ist tatsächlich knapp 4 Jahre alt. Leider lässt AVM mit dem Release der 5690 Pro auf sich warten…

    Ich habe mal ein neues Netzteil bestellt, eventuell sind es ja gut investierte 20 EUR. Ich würde es mir wünschen. 

    Danke für die Hilfe!

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hi Claudia, auch dir vielen Dank für das Telefonat und die Aufklärung. Klar, der Umstand ist ärgerlich, aber jetzt weiß ich immerhin, woran ich bin. 

    Fingers crossed, dass der Spuk nächste Woche wieder vorüber ist. Bis dahin können wir die Zeit mit dem zusätzlichen Datenvolumen  überbrücken. Vielen Dank dafür und den tollen Service!

     

    Auch noch mal Danke an alle, die sich hier beteiligt haben! 

    P.S.: braucht jemand ein Netzteil für eine FRITZ!Box? 😄

     

    Schönes Wochenende! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @AJK Nach 4 Jahren sollte ein Fritzbox-Netzteil aber eigentlich noch gut sein. Meine musste ich erst nach deutlich längerer Zeit tauschen.

     

    Ansonsten halte ich nach wie vor auch die von @Thunder99 angesprochene abgesoffene Muffe oder einen anderen Leitungsschaden für eine mögliche Ursache.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @AJK,,

     

    halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das neue Netzteil den Fehler beheben konnte.

     

    Wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.

     

    Viele Grüße

     

    Anja

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @Sonnenhügler_1 Das Netzteil ist es nicht. Du brauchst unbedingt einen Techniker. @Anja N.  @Sonnenhügler_1  Ist mittelerweile unterhalb der AGB‘s . bei Svdsl 

     

     

    Zur Firmware 7590 AX und die 7.80 ja das ist korrekt die ist Schrott an einigen Gegenstellen 

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Marcel2605

    AJK dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt AJK dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt Gibt es für die 7590 AX https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/ 7.81

    AJK

    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt

    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt
    AJK
    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt

     

    Gibt es für die 7590 AX

     

    https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/

     

    7.81

     

     

     

    Marcel2605
    AJK

    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt

    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt
    AJK
    dass es 7.80 (bzw. 7.81) für meine Fritz!Box gar nicht gibt

     

    Gibt es für die 7590 AX

     

    https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/

     

    7.81

     

     

     


     

    Nachtrag @AJK 

     

    Du hast ja die normale 7590. Kein AX

     

    da gibt es weiterhin nur die 7.57

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Korrekt. Eben das habe ich auch im Telefonat mit der Störungsabteilung gesagt. Zwinkernd

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @AJK,

     

    ich würde gern mit dir telefonieren.

    Hinterlasse mir bitte ein Zeitfenster, in dem ein Telefonat passt.

     

    Liebe Grüße

    Claudia

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hi Claudi,

     

    morgen passt es mir ab 9 Uhr.

    Mittlerweile bin ich übrigens bei wahnwitzigen 2MBit/s im Download…

    Was mich wundert: die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle ist von ca. 300 m auf 700 m angestiegen. Ist das normal?

     

    Beste Grüße, Alrik 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hey! Aktuell sind wir auch 1-2. Abbrüche pro Tag runter. Geschwindigkeit liegt bei nun knapp 100/30 MBit/s. Also viel Veränderung sehe ich da aktuell noch nicht. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @AJK,

     

    danke für dein Feedback. Ich habe mir die Leitung gerade nochmal angeschaut, ASSIA ist hier weiter tätig geworden und es wurden 

    Störungen durch Powerline erkannt (diese können in der Nachbarschaft liegen).

     

    Hast du die Möglichkeit, in der näheren Umgebung einmal zu prüfen, ob

    defekte Geräte im Einsatz sind?

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

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Uneingeloggter Nutzer

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