Solved
Häufige Verbindungsabbrüche Magenta XL Magenta TV Smart mit FB 7590
4 years ago
Hallo,
seit Vetragsumstellung und integration von Magenta TV Smart habe ich regelmässig Verbindungsabbrüche, was inzwischenzur deutlichen Downregultaion insbensodere der Sendegeschwindigkeit geführt hat:
Seit Mai 21 lief der Anschluss relativ stabil mit einem 175 MBit Profil, welches bis ca. 200 MBit synchronisierte. Im November wurde der Vertrag auf zusätzlich Magenta TV Smart (mit aktuellem Firecube) umgestellt und dabei das 175 MBit Profil gelöscht, da inzwischen die Anschlussrate hier vor Ort auf bis 250 MBit hochgesetzt wurde.
Seit dem habe ich Probleme mit gelegentlichen Resyncs und auch Störungen, dass sich die IP-Telefonie nicht mehr verbindet.
Hierzu wurden auch bereits 2 x Störungsmeldungen abgesetzt, erst gestern wurde diese nach einem Gespräch durch einen Rückruf, und dem Versprechen, an einen Techniker hinzuzuziehen dann Minuten später geschlossen.
Auch heute wieder einen Resync. Man sieht deutliche Störungen auf dem DSL Spektrum und inzwischen hat der Impulsschutz extrem hohe Werte angenommen. Leitungskapazität direkt nach Schaltung lag bei ca. 292 MBit.
PowerLAN ist im Haus nicht verbaut.
Zur Eingrenzung habe ich auch bereits mehrere DSL Kabel von Fritzbox zu TAE versucht, und auch schon Steckdosenleisten mit und ohne Netzfilter verwendet (Bachmann / Voltcraft / ohne).
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen
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4 years ago
Vom Profil her und auch der Statistik würde ich am ehesten auf Störeinstrahlungen tippen was bei dieser Jahreszeit, bei all den wundervollen und elektrotechnisch zusammengepfuschten Weihnachtslichtern, auch kein Wunder wäre. Ich würde sagen erst mal weiter beobachten.
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4 years ago
@matthias.gilbert kannst ja mal den vorherige DSL Version versuchen .Mehr kannst du selber nicht machen
Was kommt hier raus ⬇️
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Wenn es nichts bringt brauchst du das Team
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Answer
from
4 years ago
Bei def Testung Hinweis auf vermeintliche Powerlan-Problematik. Habe jedoch kein PowerLAN im Haus.
Bei dem wurde dann der Router neu gestartet und dann ist die Telekomseite abgeschmiert (wir optimieren unser System)
bei den anderen zwei Enstörungsversuchen konnte ich danach wenigstens ne Meldung absetzten. Diesmal nicht.
Nur hat die Telekom bisher nichts gemacht bis zum Schliessen des Ticket, ausser anzurufen, ob den alles wieder in Ordnung sei. In der Zeit bis zum Schliessen gabs aber nicht ein Mal nen Disconnect der Leitung, was ich seltsam finde.
Nach dem Reboot des Router ähnlicher Connect und Einstellungenwie zuvor.
Komme so nicht weiter
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich habe gerade ein neues Ticket aufgemacht und gebe das einmal an unsere Diagnose Experten weiter, da auch ich eine PowerLan messe. Du bekommst direkt von unseren Kollegen einen Rückruf.
Viele Grüße
Daniela B.
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Answer
from
4 years ago
Was mir gerade so einfällt. Der Nachbar hat seit ein paar Wochen Solarzellen auf dem Dach und meines Wissens auch ein Speichermodul.
Über Fachfirma angeschlossen. Kann auch so etwas stören?
@Daniela B. Vielen Dank für das kümmern. Bin mobil auf Arbeit zu erreichen
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
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Answer
from
3 years ago
Hallo @matthias.gilbert,
ich habe mir gerade die Fehlermeldungen der letzten Woche angeschaut. Leider ist da immer noch die Meldung:
"05.04.2022: Beeinträchtigung des DSL-Signals durch Powerline im Haushalt oder im nahen Umfeld des Kunden"
Das waren die Geräte des Nachbarn, richtig? Leider scheinen die trotz der bereits ergriffenen Maßnahmen immer noch zu stören.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
3 years ago
Also da ist die Aussage der Technikers, dass keine Powerline mehr stören wurde, das Problem wurde beseitigt, durch abklemmen der ungenutzen Leitung am APL .
Danach hiess es Kupferproblem, deswegen auch der Bautrupp. Danach wurde die Leitung "optimiert" ?!
Danach wurde ein gestörter Anschluss mit Fehlern in der Nachbarschaft entstört, der meinen runterreissen würde.
Als letzte Variante war es nun ein zu laut "schreiender" Anschluss, den man "runtergedreht" hat.
Das wilde Spektrum sei übrigens nicht schlimm.
Nun könnte ASSIA angeblich nicht weiter runterregeln, weshalb man das Profil ändern müsse.
Answer
from
3 years ago
Hallo @matthias.gilbert,
das tut mir sehr leid, dass der Anschluss weiterhin Ärger bereitet.
Ich habe eben noch einmal Rücksprache mit meinen Kolleg*innen der Technik Netze ( PTI ) gehalten. Diese haben mir bestätigt, dass weiterhin an der Entstörung gearbeitet wird. Es konnten wohl auch Folgefehler festgestellt werden. Weitere Baugruben wurden geöffnet. Durch den Starkregen soll es zudem auch zu einem Kabelabsuff gekommen sein.
Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich dich aktuell weiterhin nur um Geduld bitten.
Grüße
Erdogan T.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Erdogan T.
Vielen Dank für die Rückmeldung,
die Jungs von Tamco hab ich heute Morgen sogar gesehn und mich gewundert, wie sie mit ihrem Rädchen ausgemessen haben.
Immerhin passiert noch was.
Danke für die Info
39
Answer
from
3 years ago
Mich wundern, das meine Fritzbox die Leitung immer noch stabil hält. Seit Stunden nun fast dauerhaft nur 5 dB Störabstandsmarge, teilweise sogar 4 dB. Beim letzten Duscher von oben wieder ein Höherschnalzen der stündlichen Fehlerraten zu einen neuen Max. Wert. Die Leitungskapazität hat seit gestern 10 Mbit eingebüst und liegt teilweise nur genauso hoch wie die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit. Warte eigentlich jederzeit auf den Cut. Erstaunlich!
Answer
from
3 years ago
Hallo @Marlon K.
nach dem Abtrocknen und dem schönen Wetter sind Fehlerzahlen auf ein weiterhin hohes Niveau gesunken.
2x Disconnect in der Nacht. Impulsschutz hat sich verändert.
Schönes Wochenende
Answer
from
3 years ago
@Marlon K.
so, gestern Abend und heute Nacht zwei weitere Disconnects und nun sind die Fehlerzahlen wieder so, wie sie vor 3 Wochen waren, einziger Unterschied, def Impulsschutz hat sich von 24/30 auf 61/30 verändert. Hhm.
und natürlich ist jetzt auch alles wieder trocken und schönster Sonnenschein.
#schönwettercabrioanschluss
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Marlon K.
Hallo Marlon,
heute Nacht direkt 2x Leitungsabbruch im Wartungsintervall. ASSIA hat nun die Upload-Geschwindigkeit noch weiter reduziert.
Connect nun nur noch mit 204/23.
Für mich etwas unverständlich, zeigt er doch im Upload
44 Mbit Leitungskapazität bei 20 dB Störabstandsmarge.
Impulsschutz immer noch hoch. Screenshots im Anhang.
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Answer
from
3 years ago
@matthias.gilbert
"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist, würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)." hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:
"Da es nun so aussieht, dass eine Stabilität des Anschlusses mit akzeptablen Geschwindigkeitenkeiten zu erzielen ist,
würde ich es begrüssen, wenn man mich bezüglich einer bereits angekündigten Gutschrift für die letzten 9 Monate Kampf und Krampf, Fehler und Geschwindigkeitseinbusen ab Morgen kontaktieren könnte (mobil)."
hat sich bisher niemand bei mir gemeldet. Wäre schön, wenn wir hierüber sprechen könnten:
Wünsche dir einen schönen Dienstagmorgen und eine lange Reise, die hinter uns liegt. Habe es auch grade schon geschafft, deine Sprachbox zu erwischen. Schreibe mir doch eben, wann du etwas Zeit und Luft hast.
@Thunder99
Danke für deinen *wink* ☕
Greetz
Stefan D.
Answer
from
3 years ago
@Stefan D.
Ich bin ab jetzt zu Hause und könnte telefonieren.
Bitte mobil anrufen!
Answer
from
3 years ago
@matthias.gilbert
Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.
Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird. ✊
Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.
Nadine H.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@matthias.gilbert
Vielen Dank nochmal für das sehr nette Gespräch. 🙂 Ich freue mich, dass wir uns schnell einig waren und habe die Gutschrift wie besprochen erstellt.
Für die weitere Stabilität sind alle Daumen gedrückt, und hoffe ebenso, dass sich auch die Geschwindigkeit wieder nach oben regeln wird. ✊
Ich sende herzliche Grüße & wünsche einen schönen Abend.
Nadine H.
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