HÜP im Keller, aber kein Glasfaser an der Adresse buchbar (auch kein VDSL)
3 years ago
Hallo zusammen,
in meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, Neubau) befindet sich eine TAE -Dose mit einem Anschluss (statt 3). Außerdem kommen an einer Wand Leerrohre raus (evtl. Leitungsweg für FTTH ?). Im Keller befindet sich auf jeden Fall ein HÜP.
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
Was ist hier der weitere Weg? Vielen Dank!
1145
23
This could help you too
983
0
2
Solved
2990
0
5
952
0
11
Solved
1771
0
2
3 years ago
1123
0
1
3 years ago
Hallo @keanub,
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
Allerdings kann ich online sowohl VDSL- als auch Glasfaser-Tarife lediglich vorbestellen, mit einem Bereitstellungsfenster, welches von August bis Januar reicht. Auch hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin mitgeteilt, dass für diese Adresse bei der Telekom keine Leitungen eingetragen sind. Wie kann das sein, wenn es doch einen Telekom-HÜP gibt?
willkommen in der Community - kann es sein, dass es sich um einen Neubau handelt, bzw. in diesem Gebiet FTTH "frisch ausgebaut" wurde, dann könnte es an der noch ausstehenden Dokumentation liegen.
VG
Peuki
2
Answer
from
3 years ago
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
VG
Keanu
Answer
from
3 years ago
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
Genau, es ist ein Neubau. Glasfaser im Keller gibt es aber schon seit über einem Monat.
Ok, dann liegt es wie vermutet voraussichtlich an der fehlenden Dokumentation. Wurde bereits ein Anschluss "vorbestellt"? Gerne einmal das Community-Profil befüllen, dann kann das Telekom hilft Team einmal detaillierter nachschauen - siehe Link in meiner Signatur.
VG
Peuki
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Irgendwelche Leerrohre sagen ja nichts über den Verwendungszweck aus. Vielleicht sind die auch für Elektrik oder Satkabel u.dgl. vorgesehen.
Was sagt denn der Vermieter/Hauseigentümer dazu?
Mach mal bitte ein Foto von diesem ominösen "HÜP".
Unter HÜP verstehe ich nämlich eine Trennstelle zwischen Kabelanbieter und Hausverteilung.
Was kommt hier bei dir raus?
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit
Vielleicht geht auch nur ADSL.
19
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @keanub vielen Dank für den Beitrag und auch ich heiße Dich herzlich willkommen bei uns
Schön, dass Du dich für einen Anschluss bei uns interessierst und auch schon versucht hast etwas dazu in Erfahrung zu bringen. Ich habe schon mal einen ersten Blick riskiert und kann Dir sagen, dass es nicht allein nur an der Dokumentation liegt. Hier sind noch weitere Arbeiten erforderlich, damit der Anschluss gebucht werden kann. Viele Häuser sind schon lange versorgt und nutzen FTTH , andere wiederum haben dem gar nicht zugestimmt. Bei Dir handelt es sich um einen Neubau, in dem Fall Nachzügler daher musste das natürlich auch alles neu geplant werden. Ich kann gerne mal in Erfahrung bringen, wann hier mit der Fertigstellung zu rechnen ist, dazu müssten wir aber telefonieren.
Nenne mir gerne ein Zeitfenster wann ich anrufen kann.
Grüße Anne W.
Answer
from
3 years ago
@Anne W.
Ok, DM ist verschickt. Danke schonmal für die hilfreiche Antwort.
@ everyone: So sieht der Anschluss im Keller aus.
Answer
from
3 years ago
Hallo @keanub,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie eben besprochen handelt es sich hier um einen Zuhause Kabel Anschluss. Ich habe die zuständigen Kollegen soeben informiert.
Du solltest daher morgen einen Rückruf aus dem Spezialteam erhalten.
Du hast ja auch noch einen Router bei uns im Bestand. Für diesen kannst du die bequem über den Link https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ einen Retourenzettel ausdrucken.
Viele Grüße aus Kiel wünscht
Torsten S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from