Gelöst

Ich hätte gerne die zur Verfügung stehende Bandbreite meines Anschlusses

vor 6 Jahren

Hallo,

zuerst die Fakten. Ich habe einen Magenta Zuhause M IP Anschluss mit bisher maximal 25 Mbit/s Downloadrate, läuft auf meiner 7590 Fritte . Vor ca 7 Tagen habe ich in meinem Haus etwas an der Verkabelung geändert, weswegen ich einen Routerneustart vollzogen habe und danach etwas im Menü rumgeschwirrt bin. Dabei ist mir aufgefallen das im Fritz Box Menü beim Online Monitor DSL verbunden mit 35 Mbit/s, bei Geschwindigkeit des Internets allerdings 24,3 Mbit/s steht. Danach dachte ich mir ich lass das jetzt mal vor sich hinköcheln, vielleicht hat bei der Synchronisation was nicht so geklappt und schaue mal in einer Woche wieder rein. Habe ich gemacht und es steht immer noch dasselbe drin.

Habe daraufhin gestern bei der Hotline angerufen und gefragt ob an meinem Anschluss was passiert ist bzw. nun mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Wurde von der ahnungslosen Hotline in die Technik verbunden was auch nicht wirklich was gebracht hat. Der "Techniker" sprach immer etwas von Deckelung bei 25 Mbit/s und das das alles sehr komisch sei. Er sehe sogar an die 50Mbit/s verfügbare Leistung. Da habe ich mich erstmal gefreut und gesagt er solle doch dann bitte den Anschluss mit der vollen Kapazität ausrüsten, bezahlen tu ich ja eh den Magenta M mit 50Mbit/s. Er musste kurz Rücksprache halten und schwupps war wieder eine andere Dame am Telefon. Der Kollege habe sie über den Sachverhalt informiert und das könne man schon machen, allerdings und jetzt kommt die Poernte "müsse ich dazu Entertain buchen, dabei ändere sich am Preis ja nix". Ich habe ihr gesagt das das eine mit dem anderen doch nichts zu tun hat, ich kein TV will aber doch gerne die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite hätte. Plötzlich lenkte die Dame ein und sagte OK, dann kümmert sie sich darum.

Prompt danach kommt die Auftragsbestätigung mit Abschluss eines Magenta Zuhause M inkl. MagentaTV für dann doch mehr Geld und an die 50 Mbit/s Leistung. Fühlte mich gestern dann nicht mehr in der Lage diese Sache nochmal aufzurollen. Also heute angerufen und die Sache klar gestellt und den Auftrag storniert den ich im übrigen nie in Auftrag gegeben habe. Nebenbei noch erwähnt das ich ja aus der Auftragsbestätigung wenigstens rauslesen konnte das 47 Mbit/s zur Verfügung stehen, und wieder mal darum gebeten mir dies doch auch zukommen zu lassen wenn ich auch dafür bezahle und die Möglichkeiten gegeben sind. Die Dame sagte sie storniert den Auftrag umgehend und gibt danach vollen "Saft" auf meine Leitung.
Die Stornierung habe ich per Mail bekommen, Anschluss ist immernoch so lahm wie vorher. Mehrere Router Neustarts zeigten mir immer die alte Sync Geschwindigkeit.

Gibt es HIER jemanden kompetenten der mir meinen Wunsch erfüllt, die Leistung für die ich bezahle auch zu bekommen, bzw. meine Leitung freizugeben was technisch eben machbar ist. Und das bitte ohne irgendwelche Verkaufsabsichten von irgendwelchen Nebenprodukten die mit der Sache an sich rein gar nichts zu tun haben.

Vielen Dank

Mfg Thomas

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @wasabi 

    Wenn bei dir ausgebaut wurde, kannst du diese Lösung testen.

     

     https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549

     

     

    Es kann dabei nach dem Ausbau oder nach der Aktivierung von Vectoring einige Zeit dauern, bis VDSL 50 buchbar ist.

     

    PS.:

    Welche FritzOS Version ist auf der Box?

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    G.Vector "aus" heißt nur, dass aktuell keine Vectoring-Engine läuft. Ob eine vorhanden ist oder nicht, kann man daraus alleine nicht ablesen. Also auch nicht, ob Vectoringanschluss oder nicht. Sie könnte einfach nur ausgefallen sein, falls eine vorhanden wäre. 

     

    Dagegen im umgekehrten Falle "G.Vector" "full" die Bestätigung ist, dass eine Vectoring Engine gerade arbeitet, also auch so eine vorhanden sein muss, und damit dann definitiv ein Vectoring-Anschluss.

     

    Und zur anderen Sache:

    Nicht DSLAM-Werte mit BNG -Werten vermischen.

    Es gibt schon Anschlüsse, bei denen eine modernisierte Software läuft, bei der das Einbremsen gemäß Vertrag über BNG vorgenommen wird. Und die FB gibt dann DSLAM - Werte an, aber BNG lässt nicht mehr durch, filter sozusagen das höherer heraus.

     

    Hast du nur VDSL 25 in der Auftragsbestätigung für deinen Anschluss bestätigt bekommen, dann ist der von dir angegebene Wert ok.

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @wasabi,

     

    wenn am Anschluss VDSL 50 IP verfügbar ist, kann dies über diesen Link hinzugebucht werden:

    https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001423%40EKI-PK&StageProductRefID=0302001001423%40EKI-PK

     

    Viele Grüße

    Mikko

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @wasabi,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich habe soeben VDSL50 zum 2.07.19 gebucht Zwinkernd Die Auftragsbestätigung kommt gleich per E-Mail.

    Grüße
    Alexander M.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Alexander M.  schrieb:
    Hallo @wasabi,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich habe soeben VDSL50 zum 2.07.19 gebucht Zwinkernd Die Auftragsbestätigung kommt gleich per E-Mail.

    Grüße
    Alexander M.

    Dann bedanke ich mich erstmal dafür. Gibt es auch vorab eine Aussage über die maximale Geschwindigkeit danach. Bisher habe ich ja mehrere gehört. Und handelt es sich dann um einen Vectoring Anschluss ? 

    Mfg Thomas