Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ich hätte gerne einen Internetanschluss
vor 5 Jahren
Werte Nutzergemeinde,
zum ersten Februar sind wir in eine renovierte Altbauwohnung gezogen.
Am Standort ist laut Onlinecheck Internet über die Telekom verfügbar. In der Wohnung gibt es keinen Telefon- oder Internetanschluss, es hängen aber diverse Datenkabel aus den Wänden in allen Wohnräumen.
Laut unseren (unzuverlässigen) Vermietern, gibt es hier kein Internet bis (Zitat) "Unitymedia die Straße aufgerissen und ein Glasfaserkabel verlegt" hat. Dieses Bauprojekt wurde nicht datiert, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hier voraussichtlich noch um Monate oder Jahre handeln wird. Da ich bis heute keine nähere Info dazu erhalten habe und beruflich auf Internet angewiesen bin, muss ich mich jetzt selbst um die Angelegenheit kümmern.
Ich habe Fotos von (vermutlichen) Verteilern im Keller gemacht und angehängt. Kann man hier nicht einen Telekomtechniker beauftragen, uns eine Telefonbuchse in die Wohnung zu verlegen? Das Problem, das der Vermieter sieht, kann ich hier nicht nachvollziehen und erhoffe mir eine Antwort von der Community.
Vielen Dank.
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vor 3 Jahren
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der_Lutz
vor 5 Jahren
@SebastianPier alles auf deinen Bildern hat nix mit Telefonie zu tun das ist alles für "Hauselektrik"
Wenn es keinen Hausanschluss gibt und keine Verbindung von diesem zu deiner Wohnung wird es schwierig. Wenn du buchen kannst mach es doch einfach, dabei wird sich schon herausstellen was passiert.
Ein eventuell benötigtes Kabel vom Hausanschluss in deine Wohnung wird allerdings mal nicht so eben gelegt.
Wie beziehen die Nachbarn denn ihr Internet?
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juergen3004
vor 5 Jahren
Hallo @SebastianPier ,
betreffend deiner Bilder:
Keine Telekommunikationsleitungen oder Dosen,
nur Hausstrom.
Ansonsten beauftragen bzw. buchen und abwarten.
Du kannst auch gerne dein Profil ausfüllen, damit sich ein Teami mit dir in Verbindung setzen kann.
Auch wenn du keine Telekom Nr. hast, so hinterlege zumindest eine Telefonnummer unter der du erreichbar bist.
Genauer:
Profildaten:
am besten schon mal die Kundendaten hier in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Ist denn ein APL vorhanden oder womöglich ein HÜP für Kabelanschluß?
Wenn nicht, kann es für den Vermieter ärgerlich werden.
Der Netzabschluß ist eine Mindestanforderung die bei Mieträumen erfüllt sein muß.
Ansonsten steht dir das Recht einer Mietminderung um 5% zu. (BGB 535)
Was es allerdings mit den Datenkabeln aus den Wänden auf sich hat, kann ich anhand deiner Bilder nicht erkennen.
Wofür sollen die gut sein?
Gibt es einen Schaltschrank oder Ähnliches?
Wo führen diese Kabel hin?
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Fotos betreffen keine Kabel der Telekom. Gibt es denn an der Wohnung ein APL ? Gab es schon mal ein APL ? Wenn nicht müßte der Vermieter über unseren Bauherrenservice einen mit entsprechenden Kosten beauftragen. Gibt es in der Wohnung bei der Renovierung verlegte Leerrohre vom Keller bis in Ihre Wohnung?
Gruß
Jürgen Wo.
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SebastianPier
vor 5 Jahren
Danke für die Antworten bislang. Ich melde mich später mit Fotos aus dem Keller zurück, da ich leider nicht weiß, woran ich die benannten APL oder HÜP erkenne.
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pcmarky
Antwort
von
SebastianPier
vor 5 Jahren
Gibt es bei dir solche Anschlüsse:
20200221_121001[1].jpg
20200221_121118[1].jpg
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
hier finden Sie optische Anregungen wie ein APL oder ein HÜP aussehen könnte:
APL +Telekom&oq= APL +Telekom&gs_l=img.3..0l10.2620.9733..10102...1.0..0.106.962.11j1......0....1..gws-wiz-img.....0..0i3j0i10.d-vvpaaENTs&ved=0ahUKEwjs65Syw-LnAhVRi8MKHbqPBhgQ4dUDCAU&uact=5" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1278&bih=937&ei=Cr1PXuy-DdGWjga6n5rAAQ&q= APL +Telekom&oq= APL +Telekom&gs_l=img.3..0l10.2620.9733..10102...1.0..0.106.962.11j1......0....1..gws-wiz-img.....0..0i3j0i10.d-vvpaaENTs&ved=0ahUKEwjs65Syw-LnAhVRi8MKHbqPBhgQ4dUDCAU&uact=5
https://www.google.de/search?q=H%C3%9CP+Telekom&tbm=isch&ved=2ahUKEwiZt563w-LnAhUM0oUKHSmpC2YQ2-cCegQIABAA&oq=H%C3%9CP+Telekom&gs_l=img.3..0j0i7i30j0i8i30.39505.41034..42682...0.0..0.94.270.3......0....1..gws-wiz-img.......0i8i7i30.7S1NDnQiev8&ei=FL1PXpndNIyklwSp0q6wBg&bih=937&biw=1278&hl=de#imgrc=7CvWCLn4Oxa5zM
Gruß
Jürgen Wo.
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der_Lutz
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
@SebastianPier ich würde zuerst davon ausgehen dass alle benötigten Kabel in der Wohnung anliegen.
Also erst bauftragen dann Gedanken machen ob der Vermieter irgendwie tätig werden muss.
Oder ist die Butze zu teuer und du suchst nach Einsparmöglichkeiten und da kommt die Mietminderung gerade Recht?
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