Ich kann das Gateway nicht pingen

vor 2 Jahren

Hallo,

 

Ich kann das Gateway von meinem Router aus nicht pingen:

 

root@turris:~# ip r
default via 62.156.244.12 dev pppoe-wan proto static
10.111.111.0/24 dev tun_turris proto kernel scope link src 10.111.111.1
62.156.244.12 dev pppoe-wan proto kernel scope link src 80.xxx.xxx.xxx
192.168.100.0/24 dev br-lan proto kernel scope link src 192.168.100.1
root@turris:~# ping 62.156.244.12
PING 62.156.244.12 (62.156.244.12) 56(84) bytes of data.
^C
--- 62.156.244.12 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7287ms

 

Das führt dazu, dass das Monitoring meines Routers Probleme mit der Gateway Connectivity meldet.

 

Da es von außen funktioniert, gehe ich davon aus, es handelt sich um eine gewollte Konfiguration. Wer ist der richtige Ansprechpartner?

 

Der technische Support der Telekom war bisher keine Hilfe, dort erzählt man mir nur immer wieder, ich solle meinen Router neu starten. Ich wüsste nicht, wie das helfen sollte?

1545

29

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Was für ein Gateway soll das sein und wo steht dieses Gateway?

    23

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist der PPPoE Server zu dem du die Verbindung aufbaust .

    Die physikalische Route zwischen PPPoE und deinem Router ist völlig unsichtbar.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Mit der gewollten Konfiguration bin ich mir nicht sicher, ich kann jedenfalls an meinem Anschluss den ersten Hop nach dem Router problemlos pingen.

     

    Aber auch wenn es nicht geht würde ich nicht darauf wetten dass das irgendjemand für Dich ändert, die Telekom verspricht ja nirgends dass ihre Infrastruktur auf Pings antwortet.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @CptCpt 

    Das ist häufig so und ist auch so gewollt und wird auch nicht geändert.

    Das dein Router das so macht ist auch kein Feature welches garantiert ist.

     

    Die Überprüfung des Gateways macht auch nur Sinn, wenn  am Router mehr als ein WAN angeschlossen ist, damit der Router prüfen kann ob er einen Failover durchführen muss.

     

    Entweder deaktivierst du das Gatewaymonitoring und setzt das Gateway auf "always on" oder du konfigurierst eine alternative

    IP die das Gateway pingt.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @CptCpt  schrieb:

    Ist das eine offizielle Aussage, dass das generell nicht möglich ist?


    Sie lässt sich doch auch von meinem Netz pingen....

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @CptCpt  schrieb:
    Ich wüsste nicht, wie das helfen sollte?

    Dir nicht, aber den Hotlinern. Im abzuarbeitenden Script steht das ganz oben. Ehrlicher wäre es zu sagen "Ich habe keine Ahnung, wovon Sie sprechen. Ich weiß nicht, wer Ihnen helfen kann, daher werde ich Sie auch nicht irgendwohin vermitteln."

     

    Ich verstehe nicht, warum man das Gateway Pings beantworten lässt - außer von Clients, für die man als Gateway zuständig ist.

     

    Aber wäre es nicht sowieso sinnvoller, einen hochverfügbaren Server im Internet anzupingen, um einen Verbindungsausfall zu erkennen? (Ich missbrauche da meist 1.1.1.1)

     

    0

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