Ich kann das Gateway nicht pingen
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich kann das Gateway von meinem Router aus nicht pingen:
root@turris:~# ip r
default via 62.156.244.12 dev pppoe-wan proto static
10.111.111.0/24 dev tun_turris proto kernel scope link src 10.111.111.1
62.156.244.12 dev pppoe-wan proto kernel scope link src 80.xxx.xxx.xxx
192.168.100.0/24 dev br-lan proto kernel scope link src 192.168.100.1
root@turris:~# ping 62.156.244.12
PING 62.156.244.12 (62.156.244.12) 56(84) bytes of data.
^C
--- 62.156.244.12 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7287ms
Das führt dazu, dass das Monitoring meines Routers Probleme mit der Gateway Connectivity meldet.
Da es von außen funktioniert, gehe ich davon aus, es handelt sich um eine gewollte Konfiguration. Wer ist der richtige Ansprechpartner?
Der technische Support der Telekom war bisher keine Hilfe, dort erzählt man mir nur immer wieder, ich solle meinen Router neu starten. Ich wüsste nicht, wie das helfen sollte?
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vor einem Jahr
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CobraCane
vor 3 Jahren
Was für ein Gateway soll das sein und wo steht dieses Gateway?
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20 ältere Kommentare laden
Stefan
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
@Fabian622
für einen Tracert wird ein anders Verfahren genützt als für einen Ping zu einem Ziel.
Bei einem Tracert wird ein Ping zur ENTGÜLTIGEN Ziel-IP gesendet welches einen zu niedrigen TTL gesetzt hat.
Dadurch ist das für einen dazwischenliegend Host ein Paket für eine andere Stelle die aufgrund des TTL Ablaufs nicht ankommen wird und daher von ihm mit einer Fehlermeldung an den Absender quittiert wird.
Ein Ping ist direkt an dieses System gereichter.
Man kann Konfigurieren ob ein ICMP Paket mit zu kurzem TTL beantwortet wird, aber ein direkter ping nicht und umgekehrt .
ICMP ist nicht gleich ICMP
nachlesbar hier
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/traceroute_icmp.htm
3
CptCpt
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Ich muss hier noch mal eine Frage anschließen. Wo genau steht dieses Gateway eigentlich? Ist das wirklich ein Router im Telekom Rechenzentrum? Oder sogar schon der DSLAM? Oder irgendwas dazwischen?
0
Stefan
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Jahren
Das ist der PPPoE Server zu dem du die Verbindung aufbaust .
Die physikalische Route zwischen PPPoE und deinem Router ist völlig unsichtbar.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
lejupp
vor 3 Jahren
Mit der gewollten Konfiguration bin ich mir nicht sicher, ich kann jedenfalls an meinem Anschluss den ersten Hop nach dem Router problemlos pingen.
Aber auch wenn es nicht geht würde ich nicht darauf wetten dass das irgendjemand für Dich ändert, die Telekom verspricht ja nirgends dass ihre Infrastruktur auf Pings antwortet.
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Stefan
vor 3 Jahren
@CptCpt
Das ist häufig so und ist auch so gewollt und wird auch nicht geändert.
Das dein Router das so macht ist auch kein Feature welches garantiert ist.
Die Überprüfung des Gateways macht auch nur Sinn, wenn am Router mehr als ein WAN angeschlossen ist, damit der Router prüfen kann ob er einen Failover durchführen muss.
Entweder deaktivierst du das Gatewaymonitoring und setzt das Gateway auf "always on" oder du konfigurierst eine alternative
IP die das Gateway pingt.
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CptCpt
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Das ist häufig so und ist auch so gewollt und wird auch nicht geändert. Das dein Router das so macht ist auch kein Feature welches garantiert ist.
Das ist häufig so und ist auch so gewollt und wird auch nicht geändert.
Das dein Router das so macht ist auch kein Feature welches garantiert ist.
Das ist mir schon klar, dass das gewollt ist. Nur da die IP sich von außerhalb meines Netzes pingen lässt, ging ich davon aus, dass das eine simple Konfigurationsänderung ist oder ein Merkmal auf meiner Leitung.
Ist das eine offizielle Aussage, dass das generell nicht möglich ist?
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falk2010
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Ist das eine offizielle Aussage, dass das generell nicht möglich ist?
Ist das eine offizielle Aussage, dass das generell nicht möglich ist?
Sie lässt sich doch auch von meinem Netz pingen....
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Ich wüsste nicht, wie das helfen sollte?
Dir nicht, aber den Hotlinern. Im abzuarbeitenden Script steht das ganz oben. Ehrlicher wäre es zu sagen "Ich habe keine Ahnung, wovon Sie sprechen. Ich weiß nicht, wer Ihnen helfen kann, daher werde ich Sie auch nicht irgendwohin vermitteln."
Ich verstehe nicht, warum man das Gateway Pings beantworten lässt - außer von Clients, für die man als Gateway zuständig ist.
Aber wäre es nicht sowieso sinnvoller, einen hochverfügbaren Server im Internet anzupingen, um einen Verbindungsausfall zu erkennen? (Ich missbrauche da meist 1.1.1.1)
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
CptCpt