Gelöst
Ich kämpfe mit dem Umzug
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe jetzt schon einen langen Kampf hinter mir und bin bisher keinen Schritt weiter gekommen. Ich hatte mehrmals Kontakt zum Kundenservice. Sowohl telefonisch als auch per Chat oder Kontaktformular.
Leider konnte mir bisher noch nicht geholfen werden. Oder vielleicht wollte mir bisher auch keiner helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Festnetzvertrag bei der Telekom. Und das auch schon seit mehreren Jahren. Den Forderungen und Verpflichtungen aus diesem Vertrag bin ich bisher immer nachgekommen und mein Kundenkonto ist ausgeglichen. Der Vertrag ist aktiv und funktioniert an meiner aktuellen Adresse.
Ich möchte am 01.11.2022 umziehen und wollte den aktuellen Vertrag so wie er bereits seit mehreren Jahren existiert an meine neue Adresse mitnehmen. Leider wurde mir der Umzug bisher immer verweigert. Mir wurde sogar geraten zu kündigen und mir einen neuen Anbieter zu suchen. Ich habe bisher mit mehreren Beratern gesprochen. Leider wurde mir immer wieder gesagt, dass ein Umzug nicht möglich ist, weil noch offene Forderungen aus einem alten Handyvertrag bei bestehen.
Das stimmt auch. Diese Forderungen werden jedoch von mir ebenfalls seit Monaten immer fristgerecht und ordentlich gezahlt. Leider ist die Summe etwas höher, sodass die Ratenzahlungen dazu bestimmt noch etwas dauern werden.
Im aktuellen Festnetzvertrag existieren jedoch keine offenen Forderungen und das Kundenkonto ist ausgeglichen.
Trotzdem sagte mir bisher jeder Berater, dass ein Umzug des Vertrages nicht möglich sei aufgrund der offenen Forderung aus einem alten Vertrag im Mobilfunk.
Ich habe mich daraufhin beim Verbraucherschutz erkundigt und folgende Informationen bekommen:
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG )
§ 60 Umzug heißt es:
(1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
Das bedeutet doch, dass die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, meinen derzeit bereits existierenden, aktiven und regelmäßig ausgeglichen Vertrag an meine neue Wohnadresse umziehen zu lassen.
Ich möchte doch nicht viel... ich möchte nur einen aktuellen und gültigen Vertrag an eine neue Adresse überführen. Ohne Tarifwechsel, ohne Hardware, selbst ohne Technikertermin. Einfach nur die Adresse ändern und einen jahrelangen Vertrag umziehen.
Wieso ist das nicht möglich und keiner kann mir dabei helfen?
Könnte man bitte einen Umzug meines Vertrages
vornehmen, wie es das Telekommunikationsgesetz vorsieht?
Vielen Dank
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
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sd911
akzeptiert von
Jacqueline G.
vor 2 Jahren
Hallo @sd911, besten Dank für den Beitrag. Das klingt in erster Linie gut, dass Sie den Vertrag mit uns fortsetzen möchten. Auf der aktuellen Situation ist es jedoch nicht möglich, die Meldung zu dem Auftrag zu umgehen. Wir haben gerade miteinander gesprochen. Eventuell hilft noch ein Gespräch direkt über die Bonitätshotline. Bitte geben Sie mir Bescheid, sobald jemand erreicht wurde. Dann melde ich mich erneut bei Ihnen. @CobraCane Danke für die Meldung. 👍 @Gelöschter Nutzer Das ist korrekt. Bei einer Bonitätsprüfung sehen wir das Ergebnis nicht, zumindest wenn er komplett abgelehnt wird. Den Status können wir auch nicht umgehen und können diesen auch nicht bearbeiten. Es geht immer ein Schreiben mit weiteren Informationen an den/die Vertragsinhaber*in heraus und es muss dann über die spezielle Hotline gelöst werden. Es wird sich eine Lösung finden, ob nun im positiven oder ggf. nicht so guten Sinn. Gruß Jacqueline G.
Hallo @sd911,
besten Dank für den Beitrag.
Das klingt in erster Linie gut, dass Sie den Vertrag mit uns fortsetzen möchten. Auf der aktuellen Situation ist es jedoch nicht möglich, die Meldung zu dem Auftrag zu umgehen. Wir haben gerade miteinander gesprochen. Eventuell hilft noch ein Gespräch direkt über die Bonitätshotline. Bitte geben Sie mir Bescheid, sobald jemand erreicht wurde. Dann melde ich mich erneut bei Ihnen.
@CobraCane
Danke für die Meldung. 👍
@Gelöschter Nutzer
Das ist korrekt. Bei einer Bonitätsprüfung sehen wir das Ergebnis nicht, zumindest wenn er komplett abgelehnt wird. Den Status können wir auch nicht umgehen und können diesen auch nicht bearbeiten. Es geht immer ein Schreiben mit weiteren Informationen an den/die Vertragsinhaber*in heraus und es muss dann über die spezielle Hotline gelöst werden.
Es wird sich eine Lösung finden, ob nun im positiven oder ggf. nicht so guten Sinn.
Gruß Jacqueline G.
Ok... dann mal ein kurzes Update zum aktuellen Fall.
Erster sehr unheimlich positiver Schritt war das Telefonat mit @Jacqueline G.
Dadurch bekam ich einen Vorschlag zum Vorgehen und die Nummer der Bonitätshotline.
Habe direkt im Anschluss angerufen.
Leider konnte ich dort kaum ein Wort verstehen. Die Qualität des Telefonats war sehr schlecht und es hörte sich an wie in einer Bahnhofshalle voller Menschen. Unzählig viele Stimmen und Kratzen in der Leitung. Danach direkt aus der Leitung geflogen.
Hab danach nochmal angerufen und bin scheinbar bei einer anderen Hotline rausgekommen. Zumindest war ich trotz Nummer nicht in der Boniätsabteilung.
Die Kollegin dort am Telefon versuchte nochmal den Vertrag 1:1 umzuschreiben, was vom System wieder abgelehnt wurde. Danach sprach sie selbst intern mit der Bonitätsprüfung und als sie wieder in der Leitung war, schien zumindest der Umzug nun zu klappen!
Der Vertrag wird fortgesetzt und am 01.11 an der neuen Adresse geschaltet. Sobald die Ratenzahlung für den Handyvertrag abgeschlossen ist, soll ich mich nochmal melden um einen neuen Tarif zu besprechen.
Aber in erster Linie bin ich glücklich, dass ich den aktuellen Vertrag überhaupt 1:1 mitnehmen kann.
Ich drücke die Daumen, dass alles seinen Gang geht und nicht noch etwas dazwischen kommt.
DANKE an alle, die mitgeholfen haben!!!
Ich bin unheimlich glücklich!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
sd911