Solved
Ich kämpfe mit dem Umzug
3 years ago
Guten Tag,
ich habe jetzt schon einen langen Kampf hinter mir und bin bisher keinen Schritt weiter gekommen. Ich hatte mehrmals Kontakt zum Kundenservice. Sowohl telefonisch als auch per Chat oder Kontaktformular.
Leider konnte mir bisher noch nicht geholfen werden. Oder vielleicht wollte mir bisher auch keiner helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Festnetzvertrag bei der Telekom. Und das auch schon seit mehreren Jahren. Den Forderungen und Verpflichtungen aus diesem Vertrag bin ich bisher immer nachgekommen und mein Kundenkonto ist ausgeglichen. Der Vertrag ist aktiv und funktioniert an meiner aktuellen Adresse.
Ich möchte am 01.11.2022 umziehen und wollte den aktuellen Vertrag so wie er bereits seit mehreren Jahren existiert an meine neue Adresse mitnehmen. Leider wurde mir der Umzug bisher immer verweigert. Mir wurde sogar geraten zu kündigen und mir einen neuen Anbieter zu suchen. Ich habe bisher mit mehreren Beratern gesprochen. Leider wurde mir immer wieder gesagt, dass ein Umzug nicht möglich ist, weil noch offene Forderungen aus einem alten Handyvertrag bei bestehen.
Das stimmt auch. Diese Forderungen werden jedoch von mir ebenfalls seit Monaten immer fristgerecht und ordentlich gezahlt. Leider ist die Summe etwas höher, sodass die Ratenzahlungen dazu bestimmt noch etwas dauern werden.
Im aktuellen Festnetzvertrag existieren jedoch keine offenen Forderungen und das Kundenkonto ist ausgeglichen.
Trotzdem sagte mir bisher jeder Berater, dass ein Umzug des Vertrages nicht möglich sei aufgrund der offenen Forderung aus einem alten Vertrag im Mobilfunk.
Ich habe mich daraufhin beim Verbraucherschutz erkundigt und folgende Informationen bekommen:
Laut Telekommunikationsgesetz ( TKG )
§ 60 Umzug heißt es:
(1) Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
Das bedeutet doch, dass die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, meinen derzeit bereits existierenden, aktiven und regelmäßig ausgeglichen Vertrag an meine neue Wohnadresse umziehen zu lassen.
Ich möchte doch nicht viel... ich möchte nur einen aktuellen und gültigen Vertrag an eine neue Adresse überführen. Ohne Tarifwechsel, ohne Hardware, selbst ohne Technikertermin. Einfach nur die Adresse ändern und einen jahrelangen Vertrag umziehen.
Wieso ist das nicht möglich und keiner kann mir dabei helfen?
Könnte man bitte einen Umzug meines Vertrages
vornehmen, wie es das Telekommunikationsgesetz vorsieht?
Vielen Dank
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2 years ago
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