Immer wieder Verbindungsabbrüche, laut Hotline Problem mit Router, Probleme bestehen auch mit neuem Router
5 years ago
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche (MagentaZuhauseXL). Ich hatte bislang eine Fritz.Box 7530, die auch laut Hotline damals keine Probleme mit dem Anschluss haben sollte (Profil 35b wird unterstützt). Der DSL-Sync ist auch nie ein Problem gewesen, in den Logs konnte ich immer nur sehen, dass es bei jeder Einwahl zu 1-2 PPPoE Timeouts kam bevor die PPPoE-Verbindung tatsächlich hoch kam. Da die Verbindungsabbrüche jetzt immer häufiger kommen, fast jeden Tag und immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten (ich arbeite im HomeOffice, Abbruch gerne mitten in einer TelKo oder Videokonferenz mit dem Kunden), habe ich am Wochenende bei der Telekom-Hotline angerufen. Hier wurde die Leitung durchgetestet und mir gesagt, die hat Top-Werte und steht wie eine 1, das Problem sei mein Router, die Fritz.Box 7530 würde beim PPPoE mit der Linecard PingPong spielen und ausserdem wird die ja auch nicht von der Telekom vertrieben, die 7590 wenn dann. Also habe ich jetzt eine Fritz.Box 7590 basierend auf dieser Aussage gekauft. Und was ist? Gerade mal etwas über 24 Stunden blieb die Leitung stabil und ist mir dann heute mit dem gleichen Fehlerbild wie auch mit der 7530 abgebrochen... inmitten einer Schulung. Folgend der entsprechende Logeintrag aus der Fritz.Box:
12.01.21
19:03:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d3:xxxx:xxxx::/56
12.01.21
19:03:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d3:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:fe30:4738
12.01.21
19:03:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.58, Breitband-PoP: AURJ00
12.01.21
19:03:05
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.01.21
19:02:20
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 247723/43266 kbit/s).
12.01.21
19:00:49
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.01.21
19:00:36
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.
12.01.21
19:00:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.01.21
19:00:30
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.01.21
19:00:30
Internetverbindung wurde getrennt.
12.01.21
19:00:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Da 2 unterschiedliche Fritz-Boxen das gleiche Fehlerbild zeigen, glaube ich nicht, dass es daran hängen kann. Die Leitung scheint auch in Ordnung zu sein, damit würde doch an sich nur noch die LineCard als Fehlerquelle übrig bleiben. Nur weiss ich nicht, wie ich das einem Mitarbeiter in der Hotline klar machen kann und hoffe, hier kompetente Hilfe zu bekommen.
Ja, es ärgert mich, dass ich Aufgrund der Aussage der Hotline erstmal 185€ investieren durfte, ohne dass sich was geändert hat. Die 7530 hat mir vom Funktionsumfang her völlig gereicht... aber was solls, so habe ich wenigstens eine Box in der Hinterhand, falls hier der Blitz einschlagen sollte. Ich will nur endlich diese Verbindungsabbrüche weg haben!
1411
21
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.