immer wieder Probleme mit SmartHome
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe immer mal wieder nicht nachvollziehbare Probleme mit meinem SmartHome.
Erstes Problem sind die Heizungssteller. Hier werden von Zeit zu Zeit nicht die laut Zeitplan vorgegebenen Temperaturen eingestellt. Bedeutet, dass z.B. im Bad eine Temperatur von 19 Grad eingestellt ist obwohl es 23 sein sollten.
Im Wohnzimmer habe ich schon einige male beobachtet, dass eine Temperatur von 6 Grad eingestellt ist, obwohl alle Fensterkontakte geschlossen sind, sodass die Temperatur auf 21 Grad stehen sollte.
Allen Problemstellungen haben eins gemeinsam. Laut App sind alle Geräte erreichbar und er zeigt mir in der App auch die falsche eingestellte Temperatur an. Wenn ich über die App die Temperatur dann auf den Soll-Wert stelle wird das auch binnen kurzer Zeit am Thermostat übernommen, sodass ich davon ausgehen kann, dass die Geräte eine funktionierende Verbindung zur HB haben.
Zweites Problem ist die Beleuchtung. Ich habe eine Hue Bridge und Hue Leuchtmittel installiert. Als Schalter kommen Wandtaster von EQ3 zum Einsatz. Von Zeit zu Zeit reagiert die Lampe aber nicht auf das Einschalten, obwohl in der App alles grün ist und keine Fehler angezeigt werden. Wenn ich dann den normalen Lichtschalter einmal aus und wieder einschalte funktioniert es plötzlich.
Leider kann ich weder in der App noch über die Webseite ein Error-Log oder ähnliches finden, sodass die Fehlerursachen für mich vollkommen unklar sind. Es ist schwer die Frau von der Sinnhaftigkeit von SmartHome und den damit verbundenen Kosten zu überzeugen wenn der Kram nicht fehlerfrei funktioniert.
Folgende Geräte sind im Einsatz und auf dem aktuellsten Stand:
- QHB2 3101
- Hue Bridge BSB002
- Philips LCT001
- eQ3 HMIP-WRC2
- eQ3 HM-Sec-SCo
- eQ3 HMIP-eTRV
- eQ3 HM-CC-RT-DN
- eQ3 HMIP-WTH
Ich würde mich freuen, wenn Ihr endlich mal, so wie ich es mir vor zwei Jahren schon einmal gewünscht habe, ein Logfile zu den Geräten integrieren könntet, sodass man schauen kann, was los ist.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich mehr Stabilität in das System bringen kann. Wenn ich bei SmartHome die Temperatur auch immer manuell überwachen muss wenn ich nicht frieren möchte, kann ich auch die alten Thermostate wieder einbauen und morgen an und abends abstellen.
Vielen Danke und viele Grüße
Andreas
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RomanoDrews
vor 4 Jahren
Welches SmartHome nutzt du?
Die HomeBase 2?
Hast du die HomeBase bzw dein SmartHome mal 30 minuten vom Strom getrennt?
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7
Ältere Kommentare anzeigen
RomanoDrews
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Hat er, wie er oben schrieb.
Hat er, wie er oben schrieb.
Okay ich hab das so verstanden das es zuvor war.
Ansonsten kann ich mir nur das Problem damit erklären mit dem was du geschrieben hast.
Falsch eingestellte Profile.
Es kommt ja nicht ne andere Zahl wenn man was einstellt.
Maximal das gar nichts eingestellt wird, aber nicht ne falsche Zahl wenn was schief geht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RomanoDrews
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich sehe mir das gerne genauer an.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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4
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
danke für das gute Gespräch vorhin. Falls noch Fragen sind, gerne hier wieder melden.
Grüße
Peter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
am Montag bin ich leider nicht im Dienst. Aber ich gebe gerne einem Kollegen Bescheid, welcher dich am Montag anruft.
Wünsche einen angenehmen Abend und schöne Feiertage.
Beste Grüße
Malte M.
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von
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
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von
andreas_ge