Probleme mit SmartHome

vor einem Tag

Moin!

Ich nutze den Speedport Pro zusammen mit SmartHome. Bis vor ein paar Tagen liefen alle Geräte und Routinen ohne Probleme.

Heute wollte ich einen optischen Fensterkontakt hinzufügen und es fiel mir auf, das in der Zuhause-App die SmartHome Funktion nicht aktiviert ist. Also Gerätepasswort eingegebene und eine Fehlermeldung kassiert.

Wenn ich dann in das Routermenü gehe, sehe ich dort, das die SmartHome Funktion aktiv ist.

In der Zuhause App sind zudem einige Geräte wie Fensterkontakte und Thermostate nicht verfügbar. 

Die App habe ich schon mal gelöscht und neuninstalliert.

Einmal habe ich die SmartHome Funktion in der wieder reaktiviert, dann kam eine Fehlermeldung.

Anschliessend noch mal versucht. Wieder ohne Erfolg. 

IMG_7481.jpeg

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    • vor einem Tag

      Denn Speedport mal bitte 15 Minuten vom Strom trennen 

      4

      von

      vor einem Tag

      @Marcel2605 …andrerseits ist doch eigentlich die App, die Probleme macht. Der Router zeigt ja an, das SmartHome aktiv ist. 

      0

      von

      vor einem Tag

      fotovideoexpress

      @Marcel2605 …andrerseits ist doch eigentlich die App, die Probleme macht. Der Router zeigt ja an, das SmartHome aktiv ist

      @Marcel2605 …andrerseits ist doch eigentlich die App, die Probleme macht. Der Router zeigt ja an, das SmartHome aktiv ist. 

      fotovideoexpress

      @Marcel2605 …andrerseits ist doch eigentlich die App, die Probleme macht. Der Router zeigt ja an, das SmartHome aktiv ist

      Schon. Aber das ganze System hängt ja zusammen. 

      Ich würde es einmal vom Netz trennen, 15 Minuten.

      von

      vor einem Tag

      Hallo @fotovideoexpress 

      aktuell hakt es immer mal wieder bei MZH

      mach mal folgendes:

      übers Konfigmenü des Speedport die

      SmartHome-Funktion deaktivieren und anschließend über die MagentaZuhause App wieder aktivieren. 

      Quelle:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/smart-home/keine-verbindung/6938b25c8dd19a154a634622?commentId=69394ad03d94d928a50b5c86&replyId=69399ebd8dd19a154ab35517

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Stunden

      Hallo @fotovideoexpress,

      war bei mir auch vor knapp 2 Wochen aber mit dem Speedport Smart 4, übers iPad wurde mir nichts angezeigt über das Samsung Smartphone hat meine Tochter die ganze Zeit eine Fehlermeldung bekommen. Sie hat dann mit der Telekom telefoniert, leider waren die Zuständigen Mitarbeiter nicht mehr im Hause. Lustigerweise hat sie ein paar Stunden später noch einmal ins System geschaut und da war, das SmartHome plötzlich aktiv. Habt ihr vielleicht eine Base über die ihr die Fensterkontakte/Thermostate sonst ins System einschleusen könnt? 

      0

      0

    • vor 6 Stunden

      @cannondaleMuc 

      @Marcel2605 

       Hier mal ein Update:

      Ich habe heute nochmal in die Knfiguration des Router geschaut und dabei festgestellt,

       das dort die SmartHome Funktion deaktiviert ist in ich einen neuen Code eingeben soll.

      Da dieser jedoch nirgendwo zu finden war, habe ich mich mal an die Hotline gewandt.

      Dank der sehr geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin habe ich einen Code bekommen

      und versucht, diesen zu aktivieren- leider auch ohne Erfolg.

      Also auf Anraten des Service den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

      Das hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. 

      Da die Geräte, die mittels WLAN verbunden sind, tadellos funktionieren, wird es wohl 

      an der Dect Funktion liegen. 

      Ich denke mal, es läuft auf einen Routertausch hinaus.

      0

      6

      von

      vor 6 Stunden

      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      fotovideoexpress

      Ich habe heute nochmal in die Knfiguration des Router geschaut und dabei festgestellt,

       das dort die SmartHome Funktion deaktiviert ist in ich einen neuen Code eingeben soll.

      @cannondaleMuc 

      @Marcel2605 

       Hier mal ein Update:

      Ich habe heute nochmal in die Knfiguration des Router geschaut und dabei festgestellt,

       das dort die SmartHome Funktion deaktiviert ist in ich einen neuen Code eingeben soll.

      Da dieser jedoch nirgendwo zu finden war, habe ich mich mal an die Hotline gewandt.

      Dank der sehr geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin habe ich einen Code bekommen

      und versucht, diesen zu aktivieren- leider auch ohne Erfolg.

      Also auf Anraten des Service den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

      Das hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. 

      Da die Geräte, die mittels WLAN verbunden sind, tadellos funktionieren, wird es wohl 

      an der Dect Funktion liegen. 

      Ich denke mal, es läuft auf einen Routertausch hinaus.

      fotovideoexpress

      Ich habe heute nochmal in die Knfiguration des Router geschaut und dabei festgestellt,

       das dort die SmartHome Funktion deaktiviert ist in ich einen neuen Code eingeben soll

      Dank der sehr geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin habe ich einen Code bekommen

      und versucht, diesen zu aktivieren- leider auch ohne Erfolg.

      @fotovideoexpress 

       

      hätte es garnicht gebraucht.

      für MZH wird der Code nicht benötigt - dieser war/ist nur für die Nutzung von der smarthome App erforderlich.

      die komplette Einrichtung läuft über die MZH App.

      dort wird der Router für die "smarthome" Nutzung aktiviert.

      fotovideoexpress

      Da die Geräte, die mittels WLAN verbunden sind, tadellos funktionieren, wird es wohl 

      an der Dect Funktion liegen. 

      @cannondaleMuc 

      @Marcel2605 

       Hier mal ein Update:

      Ich habe heute nochmal in die Knfiguration des Router geschaut und dabei festgestellt,

       das dort die SmartHome Funktion deaktiviert ist in ich einen neuen Code eingeben soll.

      Da dieser jedoch nirgendwo zu finden war, habe ich mich mal an die Hotline gewandt.

      Dank der sehr geduldigen und freundlichen Mitarbeiterin habe ich einen Code bekommen

      und versucht, diesen zu aktivieren- leider auch ohne Erfolg.

      Also auf Anraten des Service den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

      Das hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. 

      Da die Geräte, die mittels WLAN verbunden sind, tadellos funktionieren, wird es wohl 

      an der Dect Funktion liegen. 

      Ich denke mal, es läuft auf einen Routertausch hinaus.

      fotovideoexpress

      Da die Geräte, die mittels WLAN verbunden sind, tadellos funktionieren, wird es wohl 

      an der Dect Funktion liegen. 

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 

      0

      von

      vor 6 Stunden

      fotovideoexpress
      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 
      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      @fotovideoexpress    hätte es garnicht gebraucht. für MZH wird der Code nicht benötigt - dieser war/ist nur für die Nutzung von der smarthome App erforderlich. die komplette Einrichtung läuft über die MZH App. dort wird der Router für die "smarthome" Nutzung aktiviert. hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?
      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 

      fotovideoexpress
      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      @fotovideoexpress    hätte es garnicht gebraucht. für MZH wird der Code nicht benötigt - dieser war/ist nur für die Nutzung von der smarthome App erforderlich. die komplette Einrichtung läuft über die MZH App. dort wird der Router für die "smarthome" Nutzung aktiviert. hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?
      cannondaleMuc

      hast du die DECT Geräte mal zurückgesetzt und versucht neu einzubinden?

      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 

      @fotovideoexpress 

       

      ok, dann am besten austauschen - der Pro ist ja schon recht betagt.

      dann wirst du auf den Smart 4 umsteigen müssen.

      brauchst du dazu ein Teamie oder willst du das selbst machen?

      0

      von

      vor 5 Stunden

      cannondaleMuc

      ok, dann am besten austauschen - der Pro ist ja schon recht betagt.

      dann wirst du auf den Smart 4 umsteigen müssen.

      brauchst du dazu ein Teamie oder willst du das selbst machen?

      fotovideoexpress
      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 
      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 
      fotovideoexpress
      Jo, alles schon mehrmals durchgespielt. 

      @fotovideoexpress 

       

      ok, dann am besten austauschen - der Pro ist ja schon recht betagt.

      dann wirst du auf den Smart 4 umsteigen müssen.

      brauchst du dazu ein Teamie oder willst du das selbst machen?

      cannondaleMuc

      ok, dann am besten austauschen - der Pro ist ja schon recht betagt.

      dann wirst du auf den Smart 4 umsteigen müssen.

      brauchst du dazu ein Teamie oder willst du das selbst machen?

      Ich habe den Pro + genommen, da er die für mich bessere WLAN Verbindung bietet.

      Der Smart 4 brachte langfristig nur Probleme mit sich.

      Den Speedport 7 habe ich hier auch noch rumstehen, möchte mir das aber nicht antun,

      da er keine gescheite Konfigurations-Oberfläche bietet. 

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