Immer wieder wird die Internetverbindung getrennt

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem, dass die Internetverbindung mehrmals täglich getrennt wird.

 

Kann ich hier irgendwas tun, ist es überhaupt ein Fehler oder sind diese Abbrüche vielleicht Teil eines "normalen" Vorgangs?

 

Der Auslöser meines Hilferufs hier ist die Störung von gerade eben, die folgendermaßen in den System-Meldungen den Speedport Smart 3 dokumentiert wurde:

 

 

1942

26

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Dudemaster ,

    das ist sicher nicht Teil eines normalen Vorgangs. Sie könnten noch weitere Informationen geben, damit die Einschätzung leichter fällt.

     

    - Welchen vertrag haben Sie? ich nehme an magenta Zuhause XL.

    - Welchen Router mit welcher Firmware verwenden Sie?

    - Haben Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung?

     Wenn Sie PowerLAN oder dLAN einsetzen, dann sollten Sie die Geräte aus der Steckdose entfernen und nochmal probieren, wie es wird.

    - Hat es früher stabil funktioniert und gab es dann eine Änderung? Also z.B. des Vertrags oder des Routers oder sonstwas.

    - Ist der Router in einer Mehrfachsteckdose?

    - Wohnen Sie in einem ehrfamilienhaus, so dass auch Störungen der Nachbarn zuschlagen könnten?

     

    Zusätzlich würde ich die Leitung prüfen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Coole Katze , @jojo1 

    vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.

    Zu den Rückfragen:
    - Vertrag: MagentaZuhause XL

    - Speedport Smart 3 mit Firmware-Version: bisher 010137.4.5.001.1 - allerdings sagte mir das Diagnose-Tool gerade, dass diese Version veraltet ist. Ich mache also gerade ein Update (EDIT: ich wollte ein Update machen, dieses ist jedoch nicht möglich. Über Easy Support schlägt es fehl und in der Speedport-Verwaltung heißt es, dass die Firmware aktuell ist). Ich habe allerdings vor nicht allzu langer Zeit erst ein Update gemacht (3 Wochen etwa), auch schon wegen den selben Problemen

    - kein Repeater, Switch oder PowerLAN

    - seit der Änderung auf den aktuellen Vertrag (Februar 2020) läuft es nicht mehr 100% stabil, aber es war meist kein großes Problem. Zur Zeit, das heißt seit ca. 8 Wochen, häufen sich die Ausfälle allerdings

    - der Router ist über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, unser Gigaset-Telefon ist da auch noch eingesteckt
    - Einfamilienhaus, aber mit zwei Anschlüssen (Schwiegermutter bewohnt das EG mit eigener Nummer und eigenem Anschluss/Vertrag)

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen in der Telekom hilft Community @Dudemaster ,

     

    Ein paar mehr Angaben wären hilfreich!

    Verwendete Hardware (z.B. Router)
    Firmwarestand des Routers
    Per lan oder Wlan verbunden
    welcher Tarif liegt vor
    werden Powerline ( dLAN ) oder ähnliches eingesetzt
    usw.
    Schon mal die Störungmeldung und deren Antwort beachtet?

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Dudemasterda er nicht resetet wurde, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das deutet eigentlich daraufhin, das der DSLAM selbst mit seiner höheren Gegenstelle nicht sprechen kann. Das heißt also spätestens er, oder noch weiter oben gibt es ein Problem. Das liegt außerhalb deiner Reichweite.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Coole Katze ,

     

    ich habe gestern noch die Steckdose in der Wand genommen und das Telefon derweil komplett ausgesteckt und abgeschaltet. Leider kam es heute Vormittag erneut zu einem Ausfall, so kann ich es zumindest den System-Meldungen entnehmen (zuhause war niemand). Es gibt auch sonst nichts, was zu bestimmten Zeiten dazwischenfunken könnte bzw. sind die Ausfälle sowieso zeitlich willkürlich, also nicht zu bestimmten Zeitpunkten.

     

    Auf unserem Stockwerk ist nur eine TAE -Dose, die Drähte sind rot (EDIT: die schwarzen Ringe, wie beim unteren Kabel auf dem unteren Bild deines Links, kann ich zumindest erahnen). Es existiert eine weitere TAE -Dose im Erdgeschoss, die aber wie beschrieben mit eigenem Anschluss läuft und da gibt es soweit ich weiß auch keine Probleme.

     

    Das Diagnosetool bringt mich inzwischen leider auch nicht mehr weiter, weil laut Meldung das Logfile zwar erfolgreich ausgelesen werden kann, aber der Zeitpunkt des Ausfalls angeblich zu weit zurückliegt - das ist natürlich Unsinn. Witzig: ich soll dann zuwarten, bis es erneut zu einem Ausfall kommt und dann den mir zugesandten Link wieder aufrufen, um wieder in die Diagnose zu kommen. Dort kann ich dann aber überhaupt keinen neuen Ausfallzeitpunkt angeben, sondern erhalte wieder die gleiche Meldung. Davon abgesehen heißt es bei den im Diagnosetool durchgeführten Messungen "keine Auffälligkeit".

     

    EDIT: Inzwischen konnte ich eine Störungsmeldung absenden.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Tag @Dudemaster, tut mir leid für die späte Rückmeldung, aber wie ich gesehen habe, haben sich meine Kollegen darum gekümmert.

    Falls Sie dennoch Fragen haben sind wir jeder Zeit für Sie da.

    Liebe Grüße Celina B.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Coole Katze 

    Das ist jetzt aber auch interessant: Die Ausfälle um 3 Uhr nachts hatte ich bisher nicht. Aber gut, wenn ich die mal "weglasse" hatte ich seit 06.10. erst einen einzigen Ausfall. Irgendwas muss sich also schon getan haben. Meine Konfiguration ist wieder wie vorher (Dreifachstecker, mit Telefon dabei), daran kann es also eigentlich nicht liegen.

     

    Ich beobachte weiter Fröhlich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

950

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1442

0

3