Internetverbindung wird immer wieder getrennt -> Fehler nach Netzausbau auf 100 MBit/s

vor 3 Jahren

Liebe Forengemeinde, 

 

im Zuge des Netzausbaus in meiner Wohnregion profitiere ich seit Anfang des Jahres von einem 100 MBit/s DSL Anschluss. Bis zur Umstellung nutzte ich einen 16 MBit/s DSL Anschluss, ebenfalls von der Telekom. Meine Anfängliche Begeisterung hielt bis zum Frühjahr diesen Jahres. Im Zuge meiner Homeoffice Tätigkeit wurde mein Problem jedoch immer gravierender und hält weiterhin an. 

 

Meine FRITZ!Box 7590 mit aktueller OS Version 7.28 protokolliert das Problem etwa wie folgt:

 

08.09.2021  21:35:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen.

08.09.2021  21:35:30 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt

08.09.2021  21:35:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

08.09.2021  21:35:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.09.2021  21:35:19 Internetverbindung wurde getrennt.

08.09.2021  21:35:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig  

 

Das Fehlerprotokoll habe ich diesem Thread angehangen.

 

Derartige Trennungen treten an manchen Tagen "nur" zwei bis drei Mal, an anderen Tagen wiederum mehr als dreißigMal auf. Dieser Zustand lässt mich aktuell quasi keine Festnetztelefonie mehr nutzen (mein Gesprächspartner versteht mich nicht mehr), VPN Verbindungen im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit werden getrennt, online Gaming wirft mich aus dem Spiel.  

 

Aus diesem Grund hatte ich im Juni bereits ein Ticket öffnen lassen. Ein freundlicher Techniker war vor Ort und hat die Standardmessungen am Hausanschluss bzw. den Anschlusspunkten im Haus durchgeführt. Die gemessenen Werte waren alle bestens. Der Techniker hat darüber hinaus noch einige Kabel neu aufgelegt, die wohl etwas locker auf einer Klemmleiste steckten. Das Ticket wurde geschlossen.  Leider besteht das Problem weiterhin. 

 

Zugegebenermaßen besitze ich noch eine historische, recht lange hausinterne Verkabelung via Fernmeldeinstallationskabel. Diese hatte ich bisher als mögliche Fehlerursache ins Auge gefasst. Kürzlich führte ich jedoch eine Unterhaltung mit einem Bekannten, der mir von dem identischen Problem an seinem Anschluss sowie den Anschlüssen weiter Anwohnern unseres Ortes berichtete. 

 

Das nahm ich zum Anlass unser Problem noch einmal über diesen Weg anzubringen. Allem Anschein nach handelt es sich um ein Phänomen, welches mit der DSL Umstellung und zuvor einhergegangen Bauarbeiten zu tun hat.    

 

Mit folgenden FRITZ!Box Parametern habe ich übrigens schon erfolglos gespielt:

- Einstellung Störsicherheit max. Stabilität / max. Performance

- Störsicherheit -> vorherige DSL-Version verwenden

- Störsicherheit -> DSL Syncrate auf verfügbare Bitrate

- IPv6 Unterstützung deaktiviert

 

PS: In meinem Heimnetzwerk gibt es kein dLAN / PowerLAN

Fehlerprotokoll-FritzBOX.pdf

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Sirusp am 30.9. wurde eine Baugruppe am MSAN ausgetauscht. Wir sollten den Anschluss jetzt etwas beobachten. Melde dich also bitte bei uns wie es in den nächsten tagen so läuft. Liebe Grüße, Sarah Ti.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @Sirusp,
    vielen Dank für die Info :). Das klingt soweit schon mal gut.
    Auf der Leitung wurden keinerlei Abbrüche verzeichnet, diese können aber auch manchmal vom Router ausgelöst werden.
    Es bestehen auch keine Übertragungsfehler auf der Leitung oder ähnliches.
    Sollte es dennoch gehäuft auftreten, einfach noch mal melden :).
    Viele Grüße, Isabel M.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Sirusp ist ärgerlich, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    24

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @PeterPan8 Die Logs sind ungekürzt auf den ersten Seiten zu entnehmen, ich halte keine Infos zurück. 

    Die Leitung wurde bereits durch einen Telekom Techniker vor Ort gemessen, seine Ergebnisse sind bestens. 

    Wirklich seltsam ist die Tatsache, dass andere Telekom Kunden in meinem Ort über das exakt gleiche Problem klagen.

     

    Ich hoffe doch mit diesem Beitrag etwas bewegen zu Können, damit der Service @Luca Br. die Telekom Infrastruktur als mögliche Fehlerquelle nicht kategorisch ausschließt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Sirusp Moin, vielen Dank für deine Logs und Geduld. Ich habe mir gerade mal mehrere Anschlüsse auf deiner LC angeschaut und kann bestätigen, dass dort bei meinen Stichproben alle PPPoE Session Neuverbindungen ohne Syncverluste hatten. Zuletzt am 17.9 gegen 20:40. Ich habe ein Ticket mit den gesammelten Daten erstellt und direkt an die Netzanalyse gegeben. Sobald ich etwas höre, sage ich dir hier Bescheid. Das Masterticket läuft jetzt auf deinem Anschluss, aber wir müssen dafür nicht bei dir vorbeikommen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @Sirusp,
    unsere Kolleg*innen von der internen Technik sind noch dran.
    Das Ticket ist dort noch in Bearbeitung. Das wird leider auch noch ein wenig dauern.
    Bisher kann ich noch nicht sehen, was schon gemacht wurde oder ob bereits Maßnahmen ergriffen wurden.
    Wir haben es aber weiterhin in Beobachtung.
    Viele Grüße, Isabel M.

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