Solved
Information zum besten Tarif
2 months ago
Was bitte soll die „Information zum besten Tarif“?
Wir nutzen den Tarif „Glasfaser 100“. Nun teilt mir die Telekom per E-Mail mit, der für mich beste Tarif sei „Glasfaser 150“ zum gleichen Preis. Ich könne aber erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also in 2 Jahren wechseln.
Was bitte soll diese Information? Mir ist schon klar, dass dies eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist. Aber soll ich als Verbraucher hier vorgeführt werden?
Wenn ich eh erst nach der Mindestvertragslaufzeit in 2 Jahren wechseln kann, und zwar in jeden dann verfügbaren Tarif, dann ist doch zur Zeit der für mich beste Tarif der, den ich schon habe, und zwar „Glasfaser 100“. Eigentlich eine Frechheit, mir zu sagen, es gibt einen besseren Tarif zum gleichen Preis, der ist aber für dich unerreichbar. Bei anderen Anbietern kann man jederzeit in einen höheren Tarif wechseln, nicht aber in einen niedrigeren Tarif. Schade, schade.
128
0
18
This could help you too
1 year ago
325
1
3
3 years ago
458
0
6
6 months ago
108
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
2 months ago
Was bitte soll die „Information zum besten Tarif“?
Was bitte soll die „Information zum besten Tarif“?
Wir nutzen den Tarif „Glasfaser 100“. Nun teilt mir die Telekom per E-Mail mit, der für mich beste Tarif sei „Glasfaser 150“ zum gleichen Preis. Ich könne aber erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also in 2 Jahren wechseln.
Was bitte soll diese Information? Mir ist schon klar, dass dies eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist. Aber soll ich als Verbraucher hier vorgeführt werden?
Wenn ich eh erst nach der Mindestvertragslaufzeit in 2 Jahren wechseln kann, und zwar in jeden dann verfügbaren Tarif, dann ist doch zur Zeit der für mich beste Tarif der, den ich schon habe, und zwar „Glasfaser 100“. Eigentlich eine Frechheit, mir zu sagen, es gibt einen besseren Tarif zum gleichen Preis, der ist aber für dich unerreichbar. Bei anderen Anbietern kann man jederzeit in einen höheren Tarif wechseln, nicht aber in einen niedrigeren Tarif. Schade, schade.
Die Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet ihre Kunden einmal im Jahr darüber zu unformieren
Wir nutzen den Tarif „Glasfaser 100“.
Was bitte soll die „Information zum besten Tarif“?
Wir nutzen den Tarif „Glasfaser 100“. Nun teilt mir die Telekom per E-Mail mit, der für mich beste Tarif sei „Glasfaser 150“ zum gleichen Preis. Ich könne aber erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also in 2 Jahren wechseln.
Was bitte soll diese Information? Mir ist schon klar, dass dies eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist. Aber soll ich als Verbraucher hier vorgeführt werden?
Wenn ich eh erst nach der Mindestvertragslaufzeit in 2 Jahren wechseln kann, und zwar in jeden dann verfügbaren Tarif, dann ist doch zur Zeit der für mich beste Tarif der, den ich schon habe, und zwar „Glasfaser 100“. Eigentlich eine Frechheit, mir zu sagen, es gibt einen besseren Tarif zum gleichen Preis, der ist aber für dich unerreichbar. Bei anderen Anbietern kann man jederzeit in einen höheren Tarif wechseln, nicht aber in einen niedrigeren Tarif. Schade, schade.
Den gibt es nicht, wenn dann wäre das der MagentaZuhause L
Schau mal aber normalerweise solltest du auf Glasfaser 150 wechseln können auch innerhalb der Mindestlaufzeit
0
2 months ago
Hallo @Frustrierter Glasfaserinteressent
Wie bereits @CobraCane geschrieben hat, sollte das problemlos möglich sein.
Falls Sie Unterstützung benötigen, dann helfe ich Ihnen gerne dabei.
Geben Sie mir dazu einfach Bescheid.
Ich wünsche einen tollen Start in die Woche.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
2 months ago
Mir ist schon klar, dass dies eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist
Was bitte soll die „Information zum besten Tarif“?
Wir nutzen den Tarif „Glasfaser 100“. Nun teilt mir die Telekom per E-Mail mit, der für mich beste Tarif sei „Glasfaser 150“ zum gleichen Preis. Ich könne aber erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, also in 2 Jahren wechseln.
Was bitte soll diese Information? Mir ist schon klar, dass dies eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist. Aber soll ich als Verbraucher hier vorgeführt werden?
Wenn ich eh erst nach der Mindestvertragslaufzeit in 2 Jahren wechseln kann, und zwar in jeden dann verfügbaren Tarif, dann ist doch zur Zeit der für mich beste Tarif der, den ich schon habe, und zwar „Glasfaser 100“. Eigentlich eine Frechheit, mir zu sagen, es gibt einen besseren Tarif zum gleichen Preis, der ist aber für dich unerreichbar. Bei anderen Anbietern kann man jederzeit in einen höheren Tarif wechseln, nicht aber in einen niedrigeren Tarif. Schade, schade.
Wo ist dann die Vorführung und die Frechheit?
Mücke, Elefant, Luftballon……Peng…
Ich habe problemlos gewechselt, solltest Du noch Rabatte oder andere Sonderkonditionen haben, verfallen die beim Wechsel.
0
0
2 months ago
Ich hatte den für mich besten Tarif „Glasfaser 150“ (Zitat aus der Telekom Mail) im Kundenportal bei Telekom beantragt. Nachdem ich zunächst eine Bestätigung für die Umstellung bekam, folgte kurze Zeit später die Stornierung meines Auftrags seitens der Telekom. Alles sehr verwirrend für den geneigten T-Kunden.
Aber vielen herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten! Sehr hilfreich!
Ich werde mal einen zweiten Versuch starten, den für mich besten Tarif doch noch zu buchen.
0
14
from
2 months ago
Vielen herzlichen Dank, Martin, für den Rückruf und das nette Telefongespräch! Es freut mich zu hören, dass die Stornierung meines Tarifänderungswunsches offensichtlich ein Versehen seitens der Telekom war und der Wechsel zum 10.07. voraussichtlich reibungslos funktionieren müsste.
Ich werde an dieser Stelle noch einmal berichten, ob es geklappt hat.
Nochmals herzlichen Dank auch allen anderen KommentatorInnen für die hilfreiche Unterstützung!
Sonnige Grüße!
from
1 month ago
Geben Sie mir gerne Bescheid, ob es am 10.07.2025 mit der Bereitstellung geklappt hat.
Vielen Dank für das nette Gespräch @Frustrierter Glasfaserinteressent. Es freut mich, dass wir Klarheit in die Situation bringen konnten. Geben Sie mir gerne Bescheid, ob es am 10.07.2025 mit der Bereitstellung geklappt hat. Beste Grüße ^Martin
Guten Abend, ich habe gerade in meinem Telekom Konto nachgeschaut, und die Umstellung auf Glasfaser 150 ist dort bestätigt. Hat also tatsächlich geklappt. Vielen Dank nochmal für die nette Unterstützung und ein angenehmes Restwochenende!
from
1 month ago
Hi, @Frustrierter Glasfaserinteressent.
Das liest man doch gerne. 😊
Da das Wochenende nun fast vorbei ist, wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche. 🤗
Viele Grüße
Dorothea
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from