Solved
Instabile DSL-Verbindung
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit meinem DSL-Anschluss, bei dem es sich um einen VDSL100 Vertrag handelt den wir nun seit ca. 1 1/2 Jahren besitzen. Da wir knapp 480m (Wert kommt aus der FritzBox) vom DSLAM entfernt sind, haben wir jedoch immer nur um die 70 MBit/s bekommen. Diese jedoch ca. ein dreiviertel Jahr lang stabil. Seit nunmehr 3 Monaten haben wir nun häufiger Verbindungsabbrüche und die DSL-Geschwindigkeit wird häufig gedrosselt (aktuell auf 9 MBit/s !!!!). Vor ca. 6 Wochen habe ich eine Störmeldung abgesetzt, bei der mir mitgeteilt wurde, dass es in unserem Bereich eine größere Störung gibt (der Mann an der Hotline meinte etwas von Wasser/Feuchtigkeit) und das sich bereits darum gekümmert wird. Nachdem die Meldung kam, dass die Störung beseitigt wurde, hatte sich leider nichts an der Stabilität geändert. Ein erneuter Anruf bei der Hotline kam zu dem Ergebnis, dass es durch die häufigen Fehler in den letzten Tagen dazu kommen kann, dass ich gedrosselt werde und sich das System alle zwei Wochen zurück setzt und ich dann wieder hochgestuft werden sollte. Nachdem nach 2 Wochen immer noch keine Besserung eintrat, habe ich mir ein kleines Python-Skript geschrieben welche mir alle relevanten Werte im zwei Minuten Rhythmus mit loggt.
Hier die Ergebnisse der letzten 10 Tage:
Komplette Daten
Verbindungsgeschwindigkeit:
Leitungskapazität
SNR (y-Achse rechts)
Die roten Peaks sind durchgeführte Neustarts der FritzBox (über das Webinterface damit sie sich sauber abmeldet).
Was mich etwas stutzig macht ist der stark schwankende SNR im Downstream. Der SNR im Upstream hingegen ist relativ stabil.
Durch was kann das verursacht werden. Schwankender Sendepegel vom DSLAM? Oder sind Down- und Upstream in stark unterschiedlichen Frequenzbereichen?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass in der FritzBox immer als DSLAM-Datenrate Max. 110 Mbit/s angezeigt wurden als alles stabil lief. seit dem das Internet bei mir instabil läuft werden hier nur noch 65 MBit/s angezeigt. Bin ich hier auf ne andere Verteilerkarte gekommen oder warum ändert sich dieser Wert?
Ich denke, dass hier definitiv ein gravierender Leitungsfehler vorliegt und die Telekom hier in keinster Weise ihren vertraglich zugesicherten Leistungen nach kommt!
1481
21
This could help you too
302
0
8
1529
0
4
2 years ago
332
0
5
4 years ago
2015
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.