Solved
Installation Fritzbox 5590, ONT-Kennung
3 years ago
Hallo zusammen,
wir sind am 15.06 in eine Neubauwohnung gezogen. Netterweise wird dort FTTH der Telekom angeboten. Wir haben uns für den Telekomtarif mit 500mbit/s entschieden. Nachdem heute der Techniker da war wurde alles soweit installiert und klappt nun auch. Leider ist das Modem trotz demonierten Standfuß zu groß für den Verteilerkasten und daher habe ich nun eine Fritzbox 5590 bestellt. Momentan haben wir eine Anschlussdose mit A-Nummer, ein Glasfaser-Modem und eben den Speedport smart 4 dort angeschlossen. Wenn ich morgen das Glasfaserkabel (grüne Kappe) von der Anschlussdose mit der A-Nummer mit dem Router verbinde und dabei das Modem außen vorlasse muss ich laut Produktseite von AVM und diversen Hinweisen in diesem Forum einige Kennungen eingeben die man wohl recht schwer von der Kundenhotline erhält. ( ONT -Kennung)
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir diese Daten zu Verfügung gestellt werden könnten bzw. jmd erklärt welche Daten genau benötigt werden und wo ich diese herbekomme.
Freundliche Grüße
Angelika
1768
17
This could help you too
381
0
2
1157
0
5
998
0
6
229
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@Angelika16
Kannst Du auch noch einmal ein Foto vom oberen Teil des Multimedia-Verteiler (MM-Verteiler) hier posten?
Die Installation eines Routers in dieser Art von Verteiler, insbesondere wenn diese eine Metalltür aufweisen, ist nicht besonders wirkungsvoll für WLAN und DECT . Sollte es auch LAN Anschlüsse im MM-Verteiler geben, so hilft das, eine bessere Lösung zu implementieren.
5
Answer
from
3 years ago
Wir haben das Modem kurz vor dem Technikertermin über Amazon gekauft und der Techniker hat es entsprechend verwendet bzw. eingebaut. Ein Einrichtungslink haben wir nicht erhalten. Ich glaube der Techniker hat alles nötige eingestellt.
Ich hatte nur öfter gelesen dass wenn ich morgen den neuen Router versuche anzustecken eine OTA-Kennung benötige. Quasi von der Glasfaserdose über das Glasfaserkabel direkt zum Router ohne das Modem. In dem Router ist ja ein integriertes Modem.
so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Der Verteilerkasten ist nicht speedportgrößen tauglich 😄
das Haus hat ca 15 WE. Ist schade mit den Landosen aber ich nehme es hin. Ein ständig geöffnetem Verteilerkasten mit raushängenden Kabeln möchte ich hingegen nicht hinnehmen
Answer
from
3 years ago
Ok, ich habe gelernt ich benötige scheinbar die ONT -Installationskennung.
die Modem-ID habe ich ja im Gerätepass.
kann mir hier das telekom hilft team weiterhelfen?
Answer
from
3 years ago
@Angelika16Dein Profil scheint ja soweit vollständig zu sein. Dann hoffe ich mal, das sich jemand vom Team zeitnah dieses hier anschauen kann.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Moin @Angelika16
Wenn ihr kein Einrichtungslink bekommen habt seit ihr im 1.7.
-Modem kostenfrei und wird vom Techniker mitgebracht bzw. der Kunde bekommt eine entsprechende Gutschrift
- ONT Installationskennung zwingend erforderlich für das gewählte Modem ( GF-Modem 2, AVM, Digibox)
-Bei Modemwechsel muss dem System beigebracht werden, dass eine neue S/N erwartet wird.
-Autokonfig der FB5590 durchlaufen lassen und dann go
Ich könnte dir helfen, kann leider keine Daten einsehen. Da auf das Team warten. Ist aber keine Unmenschlichkeit
LG Lukas
4
Answer
from
3 years ago
Hallo @Angelika16,
wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Neele G.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Angelika16, wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung? Liebe Grüße Neele G.
Hallo @Angelika16,
wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Neele G.
Hallo @Neele G.
ja ich habe mit einen super hilfsbereitem Mitarbeiter gesprochen der mir eine Imstallationskennung am Telefon durchgegeben hat.
ich habe grade den Router angeschlossen (passt nun endlich in den Verteilerschrank) und neben Zugangsdaten, Modem-ID und ONT -Installationskennung alle erforderlichen Daten eingegeben.
die Modem-ID musste ich mit SCOM+ letzten 8 Ziffern ersetzen da 53434F4D am Anfang.
Trotzdem verhart die neue 5590 fritzbox unter Ereignisse im Modus „Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)“
ich bin mir eigentlich sicher dass ich alles richtig gemacht habe und bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos. Vlt ist die ONT -Installationskennung am Telefon von mir falsch verstanden worden. Könnten Sie mir diese nochmal per Mail/SMS oder per Anruf durchgeben?
die Telekom-Zugangsdaten sollte ich richtig eingeben haben weil damit melde ich mich ja ständig hier in Forum an.
bitte helft mir 😄
Answer
from
3 years ago
Ich habe nun nochmal mit einen sehr netten Mitarbeiter der Hotline gesprochen und ich hatte bei der Installationskennung eine Ziffer falsch verstanden.
jetzt funktioniert alles
danke für euren support!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ich habe nun nochmal mit einen sehr netten Mitarbeiter der Hotline gesprochen und ich hatte bei der Installationskennung eine Ziffer falsch verstanden.
jetzt funktioniert alles
danke für euren support!
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Angelika16,
freut mich zu lesen, dass meine Kolleg*innen dir bereits behilflich sein konnten und deine Fritzbox 5590 nun einwandfrei in Verbindung mit deinem Festnetzanschluss funktioniert.
Gib' uns bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne Bescheid. Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
0
3 years ago
Hallo, ich möchte mein Telekommodem (separat, nicht in der Anschlussdose) gegen einen Avm Router 5590 austauschen und benötige dafür meine OTN Nummer. Könntet Ihr die mir bitte mitteilen? Danke schon mal vorab.
Lg Jörg
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @Jlehmann,
vielen Dank, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung auf die FRITZ!Box 5590. Da ich Sie gerade nicht erreichen konnte, schreiben Sie mir doch gerne, wann es zeitlich passt. Aber bitte mit etwas Vorlaufzeit, denn wir lesen die Beiträge nicht live und können am Wochenende auch nicht immer Rückrufe garantieren.
Danke & viele Grüße
Ina B.
Answer
from
3 years ago
Hallo Ina,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe den Router gestern erfolgreich ans Netz nehmen können.
Der Monteur, der meinen Glasfaseranschluss erstellte, hatte mir die ONT aufgeschrieben. Leider ein wenig unleserlich. Ich habe den Fehler in der Nummer gefunden und danach klappte es. 😉
Lg Jörg
Answer
from
3 years ago
Hallo @Jlehmann,
danke für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass nun alles klappt.
Einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from