Solved

Installation Fritzbox 5590, ONT-Kennung

3 years ago

Hallo zusammen,

 

wir sind am 15.06 in eine Neubauwohnung gezogen. Netterweise wird dort FTTH der Telekom angeboten. Wir haben uns für den Telekomtarif mit 500mbit/s entschieden. Nachdem heute der Techniker da war wurde alles soweit installiert und klappt nun auch. Leider ist das Modem trotz demonierten Standfuß zu groß für den Verteilerkasten und daher habe ich nun eine Fritzbox 5590 bestellt. Momentan haben wir eine Anschlussdose mit A-Nummer, ein Glasfaser-Modem und eben den Speedport smart 4 dort angeschlossen. Wenn ich morgen das Glasfaserkabel (grüne Kappe) von der Anschlussdose mit der A-Nummer mit dem Router verbinde und dabei das Modem außen vorlasse muss ich laut Produktseite von AVM und diversen Hinweisen in diesem Forum einige Kennungen eingeben die man wohl recht schwer von der Kundenhotline erhält. ( ONT -Kennung)

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir diese Daten zu Verfügung gestellt werden könnten bzw. jmd erklärt welche Daten genau benötigt werden und wo ich diese herbekomme. 

 

Freundliche Grüße 

Angelika

1768

17

    • 3 years ago

      @Angelika16 

      Kannst Du auch noch einmal ein Foto vom oberen Teil des Multimedia-Verteiler (MM-Verteiler) hier posten?

      Die Installation eines Routers in dieser Art von Verteiler, insbesondere wenn diese eine Metalltür aufweisen, ist nicht besonders wirkungsvoll für WLAN und DECT . Sollte es auch LAN Anschlüsse im MM-Verteiler geben, so hilft das, eine bessere Lösung zu implementieren.

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Wir haben das Modem kurz vor dem Technikertermin über Amazon gekauft und der Techniker hat es entsprechend verwendet bzw. eingebaut. Ein Einrichtungslink haben wir nicht erhalten. Ich glaube der Techniker hat alles nötige eingestellt.

      Ich hatte nur öfter gelesen dass wenn ich morgen den neuen Router versuche anzustecken eine OTA-Kennung benötige. Quasi von der Glasfaserdose über das Glasfaserkabel direkt zum Router ohne das Modem. In dem Router ist ja ein integriertes Modem.

       

      so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Der Verteilerkasten ist nicht speedportgrößen tauglich 😄

       

      das Haus hat ca 15 WE. Ist schade mit den Landosen aber ich nehme es hin. Ein ständig geöffnetem Verteilerkasten mit raushängenden Kabeln möchte ich hingegen nicht hinnehmen Zwinkernd

      Answer

      from

      3 years ago

      Ok, ich habe gelernt ich benötige scheinbar die ONT -Installationskennung.

      die Modem-ID habe ich ja im Gerätepass.

      kann mir hier das telekom hilft team weiterhelfen?

      Answer

      from

      3 years ago

      @Angelika16Dein Profil scheint ja soweit vollständig zu sein. Dann hoffe ich mal, das sich jemand vom Team zeitnah dieses hier anschauen kann.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Moin @Angelika16 

       

      Wenn ihr kein Einrichtungslink bekommen habt seit ihr im 1.7.

      -Modem kostenfrei und wird vom Techniker mitgebracht bzw. der Kunde bekommt eine entsprechende Gutschrift

      - ONT Installationskennung zwingend erforderlich für das gewählte Modem ( GF-Modem 2, AVM, Digibox)

      -Bei Modemwechsel muss dem System beigebracht werden, dass eine neue S/N erwartet wird.

      -Autokonfig der FB5590 durchlaufen lassen und dann go Fröhlich

       

      Ich könnte dir helfen, kann leider keine Daten einsehen. Da auf das Team warten. Ist aber keine Unmenschlichkeit Fröhlich

       

      LG Lukas

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Angelika16,

       

      wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      Answer

      from

      3 years ago

      Neele G.

      Hallo @Angelika16, wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung? Liebe Grüße Neele G.

      Hallo @Angelika16,

       

      wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      Neele G.

      Hallo @Angelika16,

       

      wenn ich das richtige sehe, standst Du bereits im Kontakt mit meinen Kollegen*innen. Ist Dein Anliegen somit erledigt oder benötigst Du noch weitere Unterstützung?

       

      Liebe Grüße

      Neele G.



      Hallo @Neele G. 

       

      ja ich habe mit einen super hilfsbereitem Mitarbeiter gesprochen der mir eine Imstallationskennung am Telefon durchgegeben hat.

       

      ich habe grade den Router angeschlossen (passt nun endlich in den Verteilerschrank) und neben Zugangsdaten, Modem-ID und ONT -Installationskennung alle erforderlichen Daten eingegeben.

       

      die Modem-ID musste ich mit SCOM+ letzten 8 Ziffern ersetzen da 53434F4D am Anfang.

       

      Trotzdem verhart die neue 5590 fritzbox unter Ereignisse im Modus „Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)“

       

      ich bin mir eigentlich sicher dass ich alles richtig gemacht habe und bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos. Vlt ist die ONT -Installationskennung am Telefon von mir falsch verstanden worden. Könnten Sie mir diese nochmal per Mail/SMS oder per Anruf durchgeben?

       

      die Telekom-Zugangsdaten sollte ich richtig eingeben haben weil damit melde ich mich ja ständig hier in Forum an. 

      bitte helft mir 😄

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe nun nochmal mit einen sehr netten Mitarbeiter der Hotline gesprochen und ich hatte bei der Installationskennung eine Ziffer falsch verstanden.

       

      jetzt funktioniert alles Fröhlich

       

      danke für euren support!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ich habe nun nochmal mit einen sehr netten Mitarbeiter der Hotline gesprochen und ich hatte bei der Installationskennung eine Ziffer falsch verstanden.

       

      jetzt funktioniert alles Fröhlich

       

      danke für euren support!

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Angelika16,

       

      freut mich zu lesen, dass meine Kolleg*innen dir bereits behilflich sein konnten und deine Fritzbox 5590 nun einwandfrei in Verbindung mit deinem Festnetzanschluss funktioniert.

       

      Gib' uns bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne Bescheid. Ich wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    • 3 years ago

      Hallo, ich möchte mein Telekommodem (separat, nicht in der Anschlussdose) gegen einen Avm Router 5590 austauschen und benötige dafür meine OTN Nummer. Könntet Ihr die mir bitte mitteilen? Danke schon mal vorab.

       

      Lg Jörg 

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Jlehmann

       

      vielen Dank, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind. Fröhlich 

       

      Gerne unterstützen wir Sie bei der Umstellung auf die FRITZ!Box 5590. Da ich Sie gerade nicht erreichen konnte, schreiben Sie mir doch gerne, wann es zeitlich passt. Aber bitte mit etwas Vorlaufzeit, denn wir lesen die Beiträge nicht live und können am Wochenende auch nicht immer Rückrufe garantieren. 

       

      Danke & viele Grüße

      Ina B. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Ina,

       

      danke für Deine Rückmeldung. 

      Ich habe den Router gestern erfolgreich ans Netz nehmen können.

      Der Monteur, der meinen Glasfaseranschluss erstellte, hatte mir die ONT aufgeschrieben. Leider ein wenig unleserlich. Ich habe den Fehler in der Nummer gefunden und danach klappte es. 😉

       

      Lg Jörg 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Jlehmann,

       

      danke für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass nun alles klappt.

       

      Einen schönen Abend wünscht

      Jürgen U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from