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Internet bricht ständig ab
3 years ago
Wir haben einen Speedport Smart 3. Seit zwei Tagen bricht das Internet ab. Zunächst mehrfach, mit größeren Abständen. Seit gestern Abend ist es ein Dauerzustand. Router wurde resettet, vom Netz getrennt, neu gestartet. Mehrfach. Ohne Erfolg. Wenige Minuten nach dem Neustart leuchten Status, Link und WLAN permanent weiß. Leitungsstörung liegt angeblich nicht vor. Vor einem Monat gab es ein ähnliches Problem. Der Router wurde getauscht und auch die Dose neu gemacht, da die Kabel wohl leicht korodiert waren. Die Abbrüche hatte ich eigentlich schon immer. Auch in der Wohnung vorher. Nur waren sie selten und nicht permanent. Mittlerweile nervt es. Besonders wenn man auf Homeoffice angewiesen ist.
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3 years ago
Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:
Welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
welchen Tarif hast Du genau,
gibt es mehrere TAE Steckdosen,
sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz wie z. B. Switch o. ä.
was steht in den Systemmeldungen des Routers?
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3 years ago
Es gibt nur ein e TAE Dose. Keine Powelinks oder ähnliches. An die Firmware komme ich gerade nicht ran.
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3 years ago
@rommsen71 Was kommt bei der Diagnose raus?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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3 years ago
Welche Diagnose? Früher gab es diese DSL App. Da konnte man die Router Konfiguration prüfen. Keine Ahnung wie das bei der Magenta App läuft. Router soll jetzt getauscht werden. Seit ein paar Stunden geht das Internet immer mal wieder für 20 Minuten.
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3 years ago
Welche Diagnose?
Welche Diagnose?
Im Link von @rommsen71 steht links der Kasten "Diagnose", einfach aufrufen
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3 years ago
Wenn ich dem Link folge und auf Diagnose gehe, sehe ich den Status der Fehlermeldung. Da steht "Störung behoben". Das ist aber nicht der Fall.
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3 years ago
Guten Morgen @rommsen71,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wie ich, anhand der Daten im Profil sehe, wurde die Störung bereits aufgenommen. Es wurde schlussendlich, am 7. Januar 2022, neben einem Reset der Leitung auch ein Austausch vom Router vorgenommen. Das Gerät ist bereits angekommen? Die Abbrüche bestehen weiterhin? Falls ja, wann können wir miteinander sprechen? Gerne nehme ich dann eine neue Störungsmeldung auf und schaue mir den Anschluss genauer an.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen.
Gruß Jacqueline G.
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3 years ago
Das war ein sehr angenehmes Telefonat. Mir wurde viel erklärt. Vorher hatte ich drei Gespräche über die Hotline: Leitung geprüft. Keine Störung vorhanden. Ein Techniker könne so nicht beauftragt werden.. Es sei denn kostenpflichtig für 150 Euro!...
Nun stellt sich ein komplett anderes Bild dar. Offensichtlich ist die DSL Verbindung als instabil innerhalb der letzten 4 Tage fixiert.. Ebenso die viel zu häufigen Synchronisationsversuche... Liegt wohl doch etwas technikerwürdiges vor.. Warum nicht gleich so? Leider muss ich nun wieder 24 Stunden warten, obwohl das Ergebnis bekannt ist.. Und dann auf einen Technikertermin Gott weiß wann.. Workaround? Fehlanzeige.. Mal sehen, wie es weiter geht.. Aber der Telefinkontakt heute war wirklich super!
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3 years ago
Hallo!
Ich habe gestern früh nochmal die Hotline kontaktiert. Wollte nicht bis 15 Uhr warten, da sich ohnehin nichts tat. Der Kollege hat es tatsächlich geschafft, mir für heute einen Techniker zu organisieren. Der kam auch gleich am Vormittag. Fazit: Port wurde getauscht. Internet läuft (erstmal) wieder.
Vielen Dank an all diejenigen, die ihren Anteil an der Lösung des Problems hatten.. Super! Weiter so.
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3 years ago
Hallo @rommsen71,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut uns sehr, dass es noch so kurzfristig geklappt hat.
Wenn wir dich noch unterstüzen können, gib uns hier einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Accepted Solution
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3 years ago
@rommsen71
So, da hat es mit dem Rückruf vor 15 Uhr ja noch geklappt.
Über unser Diagnosetool werden Auffälligkeiten erkannt, die auch durch die automatische Profiloptimierung nicht behoben werden können. Aus diesem Grund wurde nun die besprochene "Rekonfiguration" des Anschlusses durchgeführt.
Wir müssen nun noch mal 24 Stunden abwarten, ob der Zustand damit wieder stabil wird.
Sollten weiterhin Abbrüche der Verbindung auftreten, wird ein Termin mit unserem Außendienst erforderlich sein.
Ich wünsche zunächst noch einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße
Jürgen U.
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