Internet fällt seit dem 20.05.23 regelmäßig aus
vor 2 Jahren
Da mein Internet seit Samstag (20.05.23) regelmäßig ausfällt und der Techniker heute nichts gefunden hat wollte ich mich hier einmal melden, da ich mittlerweile nach zahllosen Telefonaten mit der Hotline ratlos bin.
Zur Vorgeschichte:
Ein Techniker hat bereits meine Leitung am 28.04.23 im Haus umgestellt, weil es große Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.
Danach hat auch alles wieder prima funktioniert und es gab keine Beschwerden bis auf den ein oder anderen Internetabbruch alle paar Tage. Das passiert jetzt aber seit dem 20.05.2023 dauerhaft. Mein Router verliert ständig die Verbindung zum Internet, was das Surfen im Internet unmöglich macht. Teilweise fällt das Internet im Minutentakt aus.
Der Techniker der heute am 24.05. da war konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und hat lediglich meine TAE Dose ausgetauscht und mich damit vertröstet, dass mit seinen Messungen alles gut wäre. Am Verteilerkasten im Kehler war er nicht interessiert. Der nächste Techniker kommt zum Glück am Freitag aber ich habe eine große Befürchtung, dass die Störungsquelle wieder nicht ausfindig gemacht werden kann..
Anbei die Logs von meinem Router:
24.05.2023 22:36:28(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.05.2023 22:36:14(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2023 22:36:10(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.05.2023 22:36:09(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
24.05.2023 22:35:42(ME104) Router sendet Präfix 2003:cf:5705:793f::/64 ins LAN
24.05.2023 22:35:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.34.135.125, Internet-Rufnummer: +😇
24.05.2023 22:35:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.34.135.125, Internet-Rufnummer: +😇
24.05.2023 22:35:39(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.34.135.125, Internet-Rufnummer: +😇
24.05.2023 22:35:37(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cf:5705:7900::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
24.05.2023 22:35:37(P005) DNSv6 Server 2003:180:2::53,2003:180:2:6000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
24.05.2023 22:35:32(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::de38:e1ff:fe16:f7a5
24.05.2023 22:35:30(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 91752 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 9956 kbit/s hergestellt.
24.05.2023 22:35:30(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.240.42>
24.05.2023 22:35:30(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.34.135.125
24.05.2023 22:35:29(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cf:57ff:56a:66cc:22ff:fe54:31e4
24.05.2023 22:35:28(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.05.2023 22:35:28(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2023 22:35:27(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.05.2023 22:35:27(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2023 22:35:20(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <97463>.
24.05.2023 22:33:52(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.05.2023 22:33:39(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.05.2023 22:33:35(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.05.2023 22:33:34(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
Die selbe Fehlermeldung (R006) kommt bei jedem Internetabbruch. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder hätte Ideen.
P.S. Da ich den Router neu im September erhalten habe, bezweifle ich, dass es am Router liegt - ein neues Tauschgerät wird mir dennoch auf Rat des Kundenservices zugeschickt. Ob es dann wirklich am Router liegt, werde ich spätestens Freitag erfahren.
EDIT aluny
Anhang wg. sichtbarer Telefonnummern entfernt
@Mluong bitte Datenschutz beachten
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Chill erst mal
vor 2 Jahren
@Mluong nimm mal den Anhang raus da sind die Rufnummern sichtbar
4
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
holzher24
vor 2 Jahren
Ein Techniker hat bereits meine Leitung am 28.04.23 im Haus umgestellt, weil es große Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.
Was waren denn das für Probleme?
Ansonsten, wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:
Welcher Router wird eingesetzt,
welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
welchen Tarif hast Du genau,
gibt es mehrere TAE Steckdosen,
sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
evtl. muss noch geschaut werden ob die Endleitung geeignet ist oder nicht.
Jetzt bitte nicht schreiben, "es ging bisher immer, ich habe nichts geändert"
Einfach ALLE Fragen beantworten.
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Mluong
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
Danke für die Fragen.
Die Geschwindigkeit war zu der Zeit sehr stark reduziert, teilweise war ich da beim Download im Kbit Bereich.
- Ich benutze momentan den Speedport Smart 3 mit der Firmware 010137.5.0.001.2.
- Habe den MagentaZuhause L Young Tarif
- Es gibt in meiner Wohnung nur eine TAE -Dose
- Bin mir nicht ganz sicher was dLAN oder Powerline sind aber der Router ist direkt an der TAE Dose angeschlossen ohne Verstärker oder sonst was
- Mein PC ist per LAN-Kabel angeschlossen und sonst ist nur mein Handy im WLAN mit drin, keine sonstigen Geräte
LG
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Stefan
vor 2 Jahren
@Mluong
Wenn der Techniker mit seinen Geräten an der TAE nichts auffälliges finden kann, kommt
ein 220V Störer über das Stromnetz in Betracht.
Verwendest du PowerLAN Adapter, bzw. kann die Abstürze mit dem ein oder ausschalten eines beliebigen Stromverbrauchers in Deckung bringen? Das können sowohl automatisch als auch manuell ausgelöste Schaltungen sein.
Solaranlage in Betrieb genommen?
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Manuel D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Hallo @Mluong,
vielen Dank für die weiteren Informationen. Der Techniker hat den Vorgang an unsere Disposition gegeben,
die Kollegen werden sich mit dir wegen eines neuen Termins in Verbindung setzten.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mluong