Internet gedrosselt?
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meinem Bruder geholfen, sein Internet einzurichten. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Obwohl er nur zwei Häuser weiter wohnt, hat er eine fast doppelt so hohe DSL-Geschwindigkeit wie ich. Während ich üblicherweise zwischen 130 und 135 Mbit/s empfange, erreicht er etwa 230 Mbit/s.
Hinzu kommt, dass meine Geschwindigkeit seit Monaten konstant bei genau 124,99 Mbit/s liegt – niedriger als sonst. Die exakte Zahl wirkt fast so, als gäbe es eine festgelegte Obergrenze. Ist das normal?
Wir haben beide MagentaZuhause XL.
Hier einmal die DSL-Info meines Bruders und meines Routers.
-
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im Voraus!
139
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
404
0
3
1334
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Monaten
Das erste was mir auffällt, deine Leitungslänge ist gute 120 m länger, das ist ordentlich viel für den XL Vertrag.
Ich würde dir raten eine Leitungsdiagnose selbst durchzuführen und bei Bedarf eine Störung rauszuschicken.
Ansonsten poste mal das DSL Spektrum mit angezeigten Min und max Werten, dann können die anderen "Experten" mehr sehen ;)
0
vor 2 Monaten
Meinst du das?
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Korrekt und nu müssen nur die kommen, die das Spektrum lesen können ;)
Aber wie gesagt, 120 Meter mehr ist schon nicht wenig.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Da sind starke Störungen im Spektrum.
Der Reiter DSL wäre noch nützlich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meinem Bruder geholfen, sein Internet einzurichten. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Obwohl er nur zwei Häuser weiter wohnt, hat er eine fast doppelt so hohe DSL-Geschwindigkeit wie ich. Während ich üblicherweise zwischen 130 und 135 Mbit/s empfange, erreicht er etwa 230 Mbit/s.
Hinzu kommt, dass meine Geschwindigkeit seit Monaten konstant bei genau 124,99 Mbit/s liegt – niedriger als sonst. Die exakte Zahl wirkt fast so, als gäbe es eine festgelegte Obergrenze. Ist das normal?
Wir haben beide MagentaZuhause XL.
Hier einmal die DSL-Info meines Bruders und meines Routers.
-
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im Voraus!
Was hat denn die Störungsstelle gesagt?
0
vor 2 Monaten
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich meinem Bruder geholfen, sein Internet einzurichten. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Obwohl er nur zwei Häuser weiter wohnt, hat er eine fast doppelt so hohe DSL-Geschwindigkeit wie ich. Während ich üblicherweise zwischen 130 und 135 Mbit/s empfange, erreicht er etwa 230 Mbit/s.
Hinzu kommt, dass meine Geschwindigkeit seit Monaten konstant bei genau 124,99 Mbit/s liegt – niedriger als sonst. Die exakte Zahl wirkt fast so, als gäbe es eine festgelegte Obergrenze. Ist das normal?
Wir haben beide MagentaZuhause XL.
Hier einmal die DSL-Info meines Bruders und meines Routers.
-
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im Voraus!
Du hast eine Störung des Anschlusses.
Von vertraglich genannten "bis zu 175 Mbit/s" müssen dauerhaft mindestens 157,5 Mbit/s verfügbar sein.
Schließe zuerst aus, dass die Störung von Geräten innerhalb deines Haushalts verursacht werden.
Amateurfunker bist du wohl nicht - aber hast du eventuell "Internet über die Steckdose"-Adapter in Benutzung? (Devolo, PLC , D-LAN)
0
vor 2 Monaten
@falk2010 Hier der Reiter DSL:
Ab und zu bricht das Internet plötzlich komplett ab und der Router braucht ein paar Minuten, bis wieder eine Verbindung steht. Hängt das zusammen?
@CyberSW Wie genau erreiche ich die Störungsstelle?
@Carsten_MK2 Der Router ist neu, das Problem bestand auch mit dem alten Router. Ansonsten ist nichts angeschlossen außer eine Hue Bridge und zwei Repeater. Powerline ist nicht im Einsatz. Und Amateurfunker bin ich auch nicht 😂
3
Antwort
von
vor 2 Monaten
Wie genau erreiche ich die Störungsstelle?
@falk2010 Hier der Reiter DSL:
Ab und zu bricht das Internet plötzlich komplett ab und der Router braucht ein paar Minuten, bis wieder eine Verbindung steht. Hängt das zusammen?
@CyberSW Wie genau erreiche ich die Störungsstelle?
@Carsten_MK2 Der Router ist neu, das Problem bestand auch mit dem alten Router. Ansonsten ist nichts angeschlossen außer eine Hue Bridge und zwei Repeater. Powerline ist nicht im Einsatz. Und Amateurfunker bin ich auch nicht 😂
online Störung melden oder telefonisch.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Enrico Laubinger,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Das freut mich, dass ich Licht ins Dunkle bringen konnte und der Anschluss nach der Rekonfiguration des Anschlusses wieder knapp 136 MBit/s im Download hat.
Info für die Mitleser:
Aufgrund der gemessenen Leitungslänge von ca. 550 Metern zum Verteiler ( MSAN ) ist leider keine schnellere Bandbreite realisierbar. Ergänzend befindet sich der Standort des Bruders scheinbar ca. 150-200 Meter näher zum Verteiler.
Grüße
Erdogan
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Enrico Laubinger Ich will mich jetzt nicht als Gscheidhaferl einmischen. Aber willst du schon aufgeben oder willst du kämpfen und zwar für eine stabile DSL-Verbindung mit fast derselben DSL-Geschwindigkeit wie dein Bruder? Dein Spektrum sieht mir ganz danach aus, dass du ab APL - bis zum Router eine zu starke Dämpfung hast; das scheint mir hausgemacht und ich denke an die Endleitung . Was hast du denn für eine Leitung/Kabel zwischen APL und TAE /Telefondose? Zeig mal bitte in einem Foto: Die TAE /Telefondose offen, sodass die Aderfarben von dieser Leitung/Kabel sichtbar sind. Und dann noch wichtig: Sind da mehr TAE /Telefondosen als die 1. TAE /Telefondose? Steht auf der TAE /Telefondose, an der der Router angeschlossen ist '1.' drauf? Im Idealfall hast du ein CAT.6- oder CAT.7-Verlegekabel ohne Stückelung oder ohne weitere TAE /Telefondose/n; evtl sind da weitere Telefondose/n Unter- oder Aufputz. Für die Endleitung ist die Telekom nicht zuständig, das ist der Kunde bzw. der Eigentümer. Wie lang ist die Endleitung ? Die Entfernung zwischen DSLAM und FritzBox ist von der FritzBox geschätzt anhand der Dämpfungswerte (Telekom-Leitung und Endleitung ) das ist ein gravierender Unterschied zwischen Theorie und Realität.
SuperVectoring SVDSL 175 bzw 250 reagiert besonders sensibel auf falsche bzw. ungünstige Endleitungskabel, die dann ggf. zusätzlich mit einer oder mehreren TAE /Telefondosen gestückelt wurden. Bei analoger Telefonie/ADSL/VDSL war das meist nicht das Problem, aber bei Supervectoring kommen die Probleme zum Vorschein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Erdogan T. , das Internet lief nach unserem Gespräch super, ich konnte sogar 139 Mbit/s empfangen. Nun ist es allerdings seit zwei Tagen wieder gedrosselt (Fritzbox sagt: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 124996/36999 kbit/s). ). Auch fühlt sich das Internet nun etwas instabiler an und ich habe Schwankungen in der Geschwindigkeit (zwischen 80 und 99 Mbit/s kommen per WLAN am PC an).
Woran kann das liegen?
@Megahertz Das würde erklären, weshalb ich mit einer möglichen Geschwindigkeit von ca. 140 Mbit/s Magenta Zuhause XL buchen konnte. Auf der TAE steht eine 1, ich kann sie allerdings leider nicht öffnen, da sie hinter dem Küchenschrank hängt. Ich werde das nachholen, wenn unsere Renovierung demnächst beginnt und der Küchenschrank abgebaut werden muss. Die Leitung müsste aus Kupfer sein. Wir haben das Haus 2005 gebaut und es gibt nur eine TAE . Die Endleitung würde ich auf Luftlinie 12 Meter schätzen. Die TAE wurde vor ca. zehn Jahren zuletzt ausgetauscht.
3
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Enrico Laubinger,
das hört sich echt nervig an!
Ich hatte gerade versucht dich zu erreichen.
Wann dürfen wir es nochmal probieren?
Viele Grüße
Maja
Antwort
von
vor 2 Monaten
@Maja Z. Ich hätte ab jetzt Zeit, wenn es noch geht :)
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Enrico Laubinger,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Schön, dass wir den Download erst mal wieder auf ca. 138 Mbit/s bekommen konnten. 👌Wie besprochen, habe ich für nächste Woche Freitag, den 16.05.2025 im Zeitraum von 14:00 -18:00 Uhr einen Technikertermin gebucht. Unser Techniker kündigt sich in der Regel kurz vor dem Besuch telefonisch an.
Ich hoffe, dass wir dann endlich Klarheit haben. Gib uns hier nach dem Termine bitte kurz Feedback.
Grüße
Erdogan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von