Internet ist seit 2 Wochen extrem langsam...

vor 6 Jahren

Hallo liebe Telekom Community,

 

tut mir leid falls ich es ins falsche Forum schreibe :(.

 

ich habe dieses Forum bereits durchsucht aber leider noch keine Antwort gefunden die mir helfen konnte.

Ich habe das seltsame Problem dass mein Internet extrem langsam ist (seit 2 Wochen) und ich nicht herausgefunden habe woran es liegen könnte. Bei z.B. Steam lade ich durchschnittlich nichtmal mit 1 Mb/s (wer hätte es gedacht Origin, uPlay, Epic Store[Shame on me] sieht natürlich auch nicht besser aus), kann keine 4k Filme mehr streamen oder YouTube auf 4k schauen. Mein Laptop, Handy etc ist auch davon betroffen. Eigentlich habe ich bei der Telekom eine 100er (seit ca 1 Monat (wohne auf dem Land aber hatte zuvor nie Probleme)). Bei der Umstellung ging es sofort und ich konnte sofort schneller surfen (hatte zuvor eine 50er). Aber seit 2 Wochen macht es nun Probleme. Die Online Diagnose der Telekom konnte mir auch nicht helfen bzw sie meint es sei alles in Ordnung. In meiner Region sind auch keine Störungen gemeldet und mit meinen Nachbarn habe ich nicht wirklich einen guten Draht um zu fragen ob sie auch Probleme haben oder ob ich ihr Wlan kurz ausprobieren darf. 

 

Falls es relevant ist : Ich besitze einen : Speedport W724V (Firmware auf dem neusten Stand) und meine Internet Antenne ist ein Asus Dual Band Wireless N600 und ist auch 5Ghz kompatibel. 

 

Die einzigen Geräte die momentan bei uns mit dem Internet verbunden sind sind:

-Handy [Ich, meine Eltern, meine Geschwister]

-PC [Ich (2x), meine Eltern, meine Geschwister]

-Fernsehr (Samsung Smart TV) <-- Internet ist auch langsam wenn dieser aus ist

 

Im Anhang versuch ich ein Bild vom SpeedTest von Ookla und meiner momentanen Router Einstellungen beizupacken.

 

Ich habe versucht:

-Wlan Router verstellen

-PC verstellen

-Frequenz/Kanal ändern | Überlappt sich aber nichts.

-Router neustarten

-(nicht wegen dem Internet) PC neu aufsetzen

 

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen:

~Maximilian

Internet.jpg

InternetEinstellungen.png

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8

    • vor 6 Jahren

      @MaxiSchmidt 

       

      Mit welchen Geschwindigkeiten synchronisiert der Router?

       

      - Speedtests können das tatsächliche Ergebnis extrem verfälschen.

      0

    • vor 6 Jahren

      Also

      1) Schau mal im Speedport selber, mit welcher Geschwindigkeit dieser synchronisiert (unter Status-Infos)

      2) Hast du den 2,4/5Ghz Netzen mal explizit unterschiedliche Namen gegeben und dich dann mal mit dem 5Ghz Netzwerk verbunden?

      3) Wie sieht es aus, wenn du dich per LAN-Kabel mit dem Router verbindest, gleichzeitig WLAN ausschaltest und alle anderen LAN-Kabel abziehst?

       

      VG

       

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ergänzend  zu @Gelöschter Nutzer : Du hast da im WLAN mehrere Geräte angemeldet. Wenn du einen Speedtest machst, trenne diese am besten erstmal vom Netz. Am einfachsten geht das, wenn du den WLAN-Netzen kurzzeitig andere Namen vergibst und dann nur ein einziges Gerät neu verbindest.

       

      VG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen dank für die Antworten,
      habe die Serien Nr. auf dem Bild unkenntlich gemacht, danke für den Tipp.
      Habe kurz alle aus dem Wlan geschmissen (außer mich)... aber es funktioniert nicht besser.
      Kennt ihr eine gute App für iOS und für den SpeedPort ? Besitze leider keine Fritzbox.

      LG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @MaxiSchmidt 

       

      Dazu bedarf es keiner Fritzbox - die AVM-WLAN-App kann auch 

      das WLAN-Netz eines Speedport prüfen:

       

      https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan-ios/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @MaxiSchmidt ,

      hast du dich bereits einmal hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan umgeschaut?
      Dort findest du viele nützliche Tipps. Auch kann ich dir unsere DSL-Hilfe App ans Herz legen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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